großer Alexandersittich

Diskutiere großer Alexandersittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Nun ja, jeder weiss ja, dass ich den passenden Vogel für mich suche. Jetzt habe ich die Möglichkeit einen großen Alexandersittich bei mir in...
E

Echslein

Guest
Nun ja, jeder weiss ja, dass ich den passenden Vogel für mich suche. Jetzt habe ich die Möglichkeit einen großen Alexandersittich bei mir in Pflege aufzunehmen, dafür fahr ich am Samstag extra 200 km weit.

Jetzt will ich mal wissen, wie groß ist so ein Vogel eigentlich? Hat er für Katzen noch Beutegröße? Dies ist sehr wichtig für mich zu wissen, da ich sonst das Revier meiner Katzen drastisch einschränken muss, da ich den Alexander ja nicht zu den Nymphen stecken kann. Und da ich mit dem Zug fahre, kann ich auch den großen Käfig nicht mitnehmen, ich habe aber einen großen Papageienkäfig daheim (da ich ja ursprünglich einen Ara wollte). Kann ich den Sittich dann in den Papageienkäfig tun, oder ist der Gitterabstand von 2,5 cm zu groß?

Wenn ja, er kann auch in dem Zimmer leben, wo die Nymphen zuerst waren. Dies sollte nicht das Problem sein.

Vielleicht hat mir jemand ja ein Foto, damit ich mal die Größe des Tieres feststellen kann.

Mfg. Irina
 
Nun ja, jeder weiss ja, dass ich den passenden Vogel für mich suche. Jetzt habe ich die Möglichkeit einen großen Alexandersittich bei mir in Pflege aufzunehmen, dafür fahr ich am Samstag extra 200 km weit.

Jetzt will ich mal wissen, wie groß ist so ein Vogel eigentlich? Hat er für Katzen noch Beutegröße? Dies ist sehr wichtig für mich zu wissen, da ich sonst das Revier meiner Katzen drastisch einschränken muss, da ich den Alexander ja nicht zu den Nymphen stecken kann. Und da ich mit dem Zug fahre, kann ich auch den großen Käfig nicht mitnehmen, ich habe aber einen großen Papageienkäfig daheim (da ich ja ursprünglich einen Ara wollte). Kann ich den Sittich dann in den Papageienkäfig tun, oder ist der Gitterabstand von 2,5 cm zu groß?

Wenn ja, er kann auch in dem Zimmer leben, wo die Nymphen zuerst waren. Dies sollte nicht das Problem sein.

Vielleicht hat mir jemand ja ein Foto, damit ich mal die Größe des Tieres feststellen kann.

Mfg. Irina

Größe ca. 58cm mit Schwanz und damit eigentlich kein Wohnungsvogel (ein Ara auch nicht). Für Katzen wird er auch noch Beutegröße. Meine Katze hat auch schon Tauben und Eichhörnchen nach Hause gebracht. Von daher würden sie bestimmt auch nicht vor einem Alexander halt machen. Da Du ne Katze hast, wirst bestimmt auch ne Katzenbox haben mit der Du sie immer zum Tierarzt bringst. Die könnte man auch für den Transport des Alex nehmen. Jedoch solltest Du am Boden eine Sitzstange anbringen, damit er sich während des Transportes gut festkrallen kann und nicht auf dem rutschigen Boden hin und her rutscht. Tja zum Käfig. Der Gitterabstand sollte für einen ausgewachsenen Alex passen. In einen Käfig gehört er aber höchstens über Nacht. Das Zimmer solltest Du auch nagefest gestalten oder genug Äste zum Knabbern anbieten.

Grüße.
 
Danke!!!! Also ist der Alex ungefaehr taubengross. Ich wollte eh die katzenbox nehmen.

Kann mir die groesse noch immer nicht vorstellen.

Mfg. Irina
 
Aber eine ganz, ganz fette Taube. Doppelt so lang wie eine Taube! Sicher kein Wohnungsvogel.
Und Freiflug......das gibt Spaß. Irgendeinen Schreiner in der Familie und ein Tapezierer? "Hellhörige" Nachbarn?
Ivan
 
Ich zerstoer eh grad die komplette Wohnung, aber das ist ein anderes Thema. Und meine Nachbaren sind doof.
 
Hallo,

als erstes solltest du dir doch erstmal genau überlegen was d nun möchtest!!!!!!!!!!! Denn ein Sprung vom Ara zum Alexandersittich ist ein großer und wenn du im Netz mal nach Alexandersittich suchst dann findest du auch Bilder darüber, ich schließe mich auch den anderen an daß ein Alex oder Ara nett in ein Zimmer gehören, denn die Tiere brauchen den Regen und das Sonnenlicht vorallem fürs Gefieder. Tip baue lieber ein Voliere im Garten und dann setze dort welche hinein.

mfg David
 
Thema: großer Alexandersittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben