Großer brauner Fleck am Schnabel

Diskutiere Großer brauner Fleck am Schnabel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen :) Ich habe einen ziemlich großen braunen Fleck auf dem Schnabel einer meiner Wellensittiche entdeckt. Er war plötzlich einfach da...
L

L16

Neuling
Beiträge
19
Hallöchen :)
Ich habe einen ziemlich großen braunen Fleck auf dem Schnabel einer meiner Wellensittiche entdeckt. Er war plötzlich einfach da. Ansonsten verhält sich der Vogel normal, fliegt, frisst und interagiert mit den Anderen wie immer. Habe gelesen es könne sein, dass er irgendwo gegen geflogen ist, was meine erste Vermutung wäre, da er ziemlich abenteuerlustig ist. Andere Leute sagen es kommt von der Leber. Das große Problem ist, dass ich übermorgen in den Urlaub fliege, sodass ich das ganze nicht weiter beobachten kann. Außerdem ist es zum nächsten Vogelkundigen Tierarzt eine relativ lange Fahrt, die ich ihm natürlich nicht ohne Grund antun will. Während ich im Urlaub bin kümmern sich meine Eltern um die kleinen. Soll ich meinen Eltern sagen, dass sie es im Auge behalten sollen und falls er sich anders verhält oder es größer wird zum Tierarzt fahren? (Meine Mutter kennt sie sich einigermaßen aus) Ich weiß nicht ob ich es schaffe morgen mit ihm zu fahren, da ich selbst kein Auto habe.
LG
 
Das kann auch einfach ein Bluterguss, sprich: ein blauer Fleck, sein. Bei Leberproblemen geht das normalerweise auch mit übermäßigem Wachstum einher und betrifft nicht nur einzelne Stellen.

Ich würde sagen, solange der Pieper nicht benommen ist oder sonstige Verhaltensauffälligkeiten zeigt, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Von daher beobachten und bei Veränderungen den Doc drauf schauen lassen.
 
Hallo L16!

Ein dunkler Fleck am Schnabel ist in aller Regel ein erstes Anzeichen für eine Leberfunktionsstörung!
Ein vermehrtes Schnabelwachstum ist erst im fortgeschrittenen Krankheitsverlauf zu beobachten, und das auch nicht in jedem Fall. Es gibt auch leberkranke Wellis mit normalem Schnabel!
Der dunkle Fleck hat als Ursache eine Gerinnungsstörung, die wenn schwerwiegend, auch als dunkle Flecken an den Krallen sichtbar wird! Dann ist der Zustand der Erkrankung aber schon sehr weit fortgeschritten!

Ein Hämatom von einer evtl Kollision halte ich für nahezu ausgeschlossen!
Ich habe leider schon reichlich einschlägige Erfahrungen sammeln müssen! Anfangs dachte ich auch, der Vogel wäre wo gegengeflogen und hätte nur einen Bluterguss!

Geh bitte zu einen wirklich vogelkundigen TA und lass mal von deinem Welli die Leberwerte bestimmen!
Ich habe hier einen Leberpatienten, der bekommt in Abständen stationär Infusionen! Damit lebt er schon einige Jahre gut, wohlgemerkt mit normalem Schnabelwachstum!

Lässt du das unbehandelt, wird sich der Zustand rapide verschlechtern und der Vogel müde und teilnahmslos plustern und sich in nicht all zu langer Zeit auf seine letzte Reise begeben....

Ach ja;
Es können auch neurologische Ausfälle ähnlich eines epileptischen Anfälle auftreten, all das musste mein armer Feli schon durchmachen!
Aber wie gesagt, die Infusionen helfen immer über mehrere Monate den Zustand zu verbessern!
Ich beobachte daher Feli stets genau, um rechtzeitig zu erkennen, wenn es ihm wieder schlechter geht und neue Infusionen braucht!


Alles Gute für euch!
LG
 
Thema: Großer brauner Fleck am Schnabel
Zurück
Oben