Großer, dunkler Greifvogel (Fotos)

Diskutiere Großer, dunkler Greifvogel (Fotos) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin! Heute in Hamburg ... Leider war das Licht nicht so gut, weder die Kamera noch das Fernglas waren eine große Hilfe bei der Zeichnung....

  1. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Heute in Hamburg ...

    Leider war das Licht nicht so gut, weder die Kamera noch das Fernglas waren eine große Hilfe bei der Zeichnung.

    Eindruck durchs Fernglas: Irgendwie ein ziemlich großer Vogel. Da der Vergleich fehlte, kann das aber täuschen.

    Auf einem Foto habe ich in ähnlicher Entfernung eine vermutete Rauchschwalbe erwischt, die ich zum Größenvergleich etwas näher an den Greifvogel herangeschoben habe.

    Reicht vielleicht die Silhouette zum Bestimmen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Hein
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eric

    eric Guest

    Ich werd den Verdacht nicht los, dass es sich um einen Mäusebussard handelt. Wirkt massig, breit.
     
  4. #3 Marcel-H-92, 22. August 2006
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

    Dabei seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Könntest du die Bilder über www.imageshack.us in höherer Auflösung hochladen?
    Viele Grüße,
    Marcel
     
  5. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Leider ist das schon die höchste Auflösung. :( 420 mm Brennweite, 8 Megapixel, 1:1-Auschnitt. Er war eben sehr weit weg, als ich endlich die Kamera schußbereit hatte.

    Ich hätte höchstens noch mehr Bilder der gleichen Größe - wäre das vielleicht eine Hilfe?

    Tschüs!

    Hein
     
  6. #5 Marcel-H-92, 22. August 2006
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

    Dabei seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Ja,glaube schon
     
  7. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Hier das aktuelle Fahndungsfoto ;)

    http://hometown.aol.de/HeinHauken/V217.jpg
     
  8. Robin14

    Robin14 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein Mäusebussard, das ist an der shilouette sehr gut zu erkennen der breite Schwanz beziehungsweise das Ende vom Schwanz oder besser gesagt Bürzel zeigen das sehr gut an.
    Ps den Burschen hatte ich gestern zu Gast ein sehr beeindruckender Raubvogel.
    Gruß Robin:zwinker:
     
  9. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Danke! :)

    Einen Mäusebussard habe ich dort tatsächlich schon öfter gesehen - vielleicht ist er zufällig gerade mal näher rangekommen als sonst, und im Gegenlicht habe ich ihn dann wohl zu groß eingeschätzt.

    Nur so als Neugier: Kann man einen Rauhfußbussard aufgrund der Silhouette ausschließen? Nur, weil das der einzige "größere" Greifvogel wäre, der vielleicht noch passen könnte. (Aber das glaub ich als Bücherwurm vielleicht nur, weil ich keine Ahnung habe, wie der "in Wirklichkeit" aussieht ;))

    Tschüs!

    Hein
     
  10. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Mensch, heute hatte ich doch wieder einen großen Greifvogel im Blick, bei bestem Sonnenschein diesmal, und alle Merkmale paßten auf den Rauhfußbussard. (Besonders die hellen Flügelunterseiten mit den ausgeprägt dunklen Flügelbugen.)

    Gibt's Rauhfußbussarde hier und jetzt im Norden? Oder tippt Ihr eher auf einen hellen Mäusebussard, der nur zufällig so ähnlich aussieht? :?

    Tschüs!

    Hein
     
  11. Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Wo im Norden?

    In Südschweden (wo der RFB auch kein Brutvogel ist) habe ich schon welche um den 10.9 (´97) herum gesehen. Sie könnten also Mitte/ende September durchaus Nordostdeutschland erreichen.

    Wie sah der Schwanz des Vogels aus?
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    In Hamburg.

    Danke! Ich bin hier im Nordosten Hamburgs, das macht mir Mut :)

    Hab ich leider nicht "abgespeichert" :( Worauf muß ich achten, falls er wiederkommt?

    Tschüs!

    Hein
     
  14. Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Hallo Hein

    hier mal ein paar Fotos von RFB
    http://www.utahbirds.org/birdsofutah/BirdsL-R/RoughLeggedHawk.htm
    http://www.birdphoto.fi/lajikuvat/butlag/
    Junge RFB und auch die meisten Weibchen haben einen weißen Schwanz mit einer breiten schwarzen Endbinde. Bei ad. Männchen ist der Schwanz auch weiß mit schwarzer Enbinde, jedoch mit noch 2-3 schmalen dunklen Binden davor, sodass der Schwanz hier nicht so auffällig ist.
    Hier ein Männchen:
    http://www.hemsida.net/digiscoping/fotosidorIII/Fjallvrak3.htm

    Zum Zug: Laut Literatur (Gensbol: Greifvögel) ziehen die RFB über Dänemark und Fehmann (oder dann noch weiter östlich)ab der 2. Septemberhäfte nach Deutschland.
    Ob man in Hamburg durchziehende Vögel beobachten kann, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht gibt es ja Leute aus Schleswig-Hollstein hier?
     
Thema: Großer, dunkler Greifvogel (Fotos)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Großer dunkelbrauner Greifvogel

    ,
  2. dunkelbrauner greifvogel

    ,
  3. grosser dunkler raubvogel

    ,
  4. großer dunkler greifvogel,
  5. großer greifvogel,
  6. greifvögel bestimmen silhouette,
  7. dunkler greifvogel,
  8. dunkelbrauner großer greifvogel,
  9. greifvögel silhouette erkennen
Die Seite wird geladen...

Großer, dunkler Greifvogel (Fotos) - Ähnliche Themen

  1. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

    Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  2. Vogelnetzwerk.de Fotos

    Vogelnetzwerk.de Fotos: Hallo! Vielleicht ist es schon jemanden aufgefallen? Es wurden einige Bilder neu eingestellt, die falsch betitelt sind. Wer ist als Modi für die...
  3. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  4. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  5. 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017

    16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017: Die Interessengemeinschaft Vogelfreunde Märkisch Oderland der VZE e. V. führt in diesem Jahr ihre 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal...