Grosser Gelbhaubenkakadu

Diskutiere Grosser Gelbhaubenkakadu im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich wollte mal wissen ob noch jemand Grosse Gelbhaubenkakadus hält und mir vielleicht sagen kann ob ich die Tiere, in meinem Fall...
S

Sandra

Guest
Hallo zusammen,
ich wollte mal wissen ob noch jemand Grosse Gelbhaubenkakadus hält und mir vielleicht sagen kann ob ich die Tiere, in meinem Fall ein Männchen, mit einem anderen Vogel zusammenhalten kann. Das Problem ist folgendes: Der Grosse Gelbhauben ist eine Handaufzucht, und schreit uns die Bude voll wenn er nicht 24 Std auf 24 beschäftigt wird.
Ich will nicht züchten, also kein Gelbhaubenweibchen hinzusetzten, zudem die Männchen die Weibchen töten können wenn diese nicht paarungsbereit sind. Meine Frage also: Welcher Vogel kommt in Frage?
Bin für jede Idee dankbar.

Liebe Grüsse
Sandra
 
Hallo Sandra,

dieses Problem tritt bei zahmen Kakadus sehr oft auf.
Die Vögel sind "zu zahm", wenn man das so in den Raum stellen kann. Als Partner wäre schon auch ein Kakadu
denkbar nur würde ich keine Henne sondern einen Hahn
dazu setzen. Ich hatte erst vor kurzem zwei vergleichbare Fälle. Beim Ersten handelte es sich um eine Orangehaubenkakadudame die in unerträglichem Maß Lärm
machte und um einen Gelbwangenkakaduhahn der sich auch so
ähnlich verhalten hat. In beiden Fällen wurden Kakadus als
Partner gewählt was auch bestens funktioniert hat.
Allerdings wurden bei beiden Vögeln Hähne dazu gesetzt.
Zu zahm sollten die "Neuen" allerdings nicht sein denn
sonst schlägt das dann nur in Eifersucht um was ja auch nicht Sinn der Sache wäre!
Erfahrungsgemäß werden "andere" Partner mehr oder weniger
ignoriert oder verscheucht und bringen dadurch in den meisten Fällen mehr Streß als Nutzen (für alle Beteiligten)


Tschau

PAUL
 
Thema: Grosser Gelbhaubenkakadu

Ähnliche Themen

Zurück
Oben