Großer Greif in NRW

Diskutiere Großer Greif in NRW im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Seit ca 14 Tagen hält sich an meinen Weiden Standort ist der Kreis Soest in NRW ,,,,ständig ein ungewöhnlich großer Greifvogel auf, da ich seit...
N

nivaxs

Guest
Seit ca 14 Tagen hält sich an meinen Weiden Standort ist der Kreis Soest in NRW ,,,,ständig ein ungewöhnlich großer Greifvogel auf, da ich seit 20 Jahren selbst verletzte Greifvögel aufziehe, kenne ich die heimischen Arten Bussard Milane Weihen, Falken, Sperber Habicht,,,

Dieser Vogel ist jedoch wesentlich größer als Bussard oder Habicht Spannweite dürfte mindestens 20 - 25 cm mehr sein als beim Bussard Körpergröße schätze ich auf 65-70cm, unterseite braun weis, Rücken und Flügel Dunkelbraun, Schwanz ohne binde endet rund, und ist recht hell, Beine nicht befiedert Farbe kräftiges gelb, der Schnabel trägt die gleiche Farbe , hatte erst auf Fischadler getippt, aber der wäre ja nicht wesentlich größer als ein Bussard, Der Greif gesellt sich regelrecht zu den Krähen, auf dem nachbarfeld, vieleicht also auch aasfresser... was für ein Greif könnte das sein,, Seeadler scheint mir sehr ungewöhnlich denn ausser einem gut 2 meter breitem Bach gibts bei uns keine seen oder ähnliches.
bin schon gespannt auf euere Antworten
liebe grüße gina
 
hmm also für mich hört sich das trotzdem nach einem seeadler an.
gelber schnabel,gelbe fänge..heller stoß..
kommt schon hin.
geschüh trägt er ja keines,ne?
lg
julia
 
@Julia

Vermute ich ja auch aber im Flachland ohne Seen und Flüsse find ich sehr ungewöhnlich und das einer entflogen ist hab ich auch schon vermutet.und recherchiert aber ohne ergebniss geschüh trägt er keines
aber ist schon ein wahnsinns vogel.. irre schönes Tier
 
Interessant!
Ich habe letzte Woche einen Anruf von einem Mitarbeiter der ULB bekommen, der einen Greif, deutlich größer als Fischadler, über der Hasper Talsperre (Hagen) gesehen hat. Seiner Beschreibung nach kann es nur ein Seeadler gewesen sein.
Hagen-->Soest ist ja keine Entfernung.

Gruss Michael
 
@Michael aus Hagen ;-)

Hi lieber Michael
Na das ist mal ne Antwort ;-)) hab echt schon gedacht ich hätte halluzinationen, und mich auch aus diesem Grund nicht an die hiesigen Behörden gewandt, die hätten mich vermutlich der Kategorie, Menschen mit nem IQ unter 30 , zugeordnet. Aber Hagen - Soest ist für so ein Tier nicht Wirklich eine Entfernung. Nun stellt sich jedoch die Frage sollte es tatsächlich ein Seeadler sein, wie verhalte ich mich? Melden ja oder nein. Denn würde ich diese Tier bei der ULB Ordnungsamt oder ähnlichem melden, so kämen sicherlich 100te von Gaffern. Andererseits, stellt sich die Frage kann der Vogel dort überleben. Zum glück ist sein Standort recht ruhig inmitten einer Landshaftsschutzzone gelegen, dort gibt es kaum Publikumsverkehr , halt viele Felder einige kleine Wäldchen und Bachläufe Feuchtwiesen und kleine Biotope. Graureiher gibts bei uns zur genüge wilde Stockenten und einige Deponiemöven auch ... aber große Fische niemals.
Zudem hab ich echt Angst das ein Jäger diesen Vogel entdeckt, und ihn schlimmsten Falls erschießt um ihn dann als dekorative Trophäe in seinem Wohnzimmer zu platzieren.
Es ist ein so wunderschönes Tier.
Oder sein dasein einfach genießen und garnichts unternehmen??
Denke es handelt sich um einen recht unerfahrenen Jungvogel, da der Sterz zwar heller jedoch nicht weiß ist.
Hoffe ich komm mal nah genug an ihn heran dann gibts sofort Fotos hier... im Moment ist die Distanz zu Groß um Fotos von ihm zu machen.Aber hab ein gutes Fernglas so kann ich ihn toll beobachten.
Wie würdet ihr nun handeln??
So genug getextet liebe Grüße an alle Gina
Ps. @Michael, das sind mal Zitate die mir echt sehr gut gefallen :-) .
 
Hallo Gina,

ich würde das Tier einfach in Ruhe lassen, falls er nicht ausreichend Atzung
findet wird er sicherlich abstreichen und sich ein neués Revier suchen. Ich denke man sollte nur wenn unbedingt nötig in die Natur eingreifen. Die Tiere sind etliche Jahre ohne uns Menschen super gut zurecht gekommen. Wenn sie unbedingt Hilfe brauchen (Unfall, unvernünftige Passanten, schlechtes Nahrungsangebot (Winter),....usw) dann sollte man eingreifen, ansonsten nicht.

Gruß Dirk
 
Seeadler

Genau so sehe ich das auch. Lass den Adler Adler sein und alles wird sich fügen. Wenn es tats. ein Jungvogel ist, wird er evtl. ohnehin bald weiterziehen. Übrigens kommen die Seeadler auch ohne größere Gewässer gut zurecht.

Ich kenne Vögel hier bei uns in Ostholstein (wo die nicht selten sind), die den Großteil ihrer Nahrung aus Flüssen holen, die kaum 4 m breit sind. Das von mir betreute Seeadlerbrutpaar hat mehrere fisch- und wasservogelreiche Seen in der Umgebung des Nestes, fliegt aber während der Jungenaufzucht stets einen Kilometer weiter zu einem kleinen Teich (etwa 500 qm), der mitten in einem Acker liegt aber durchaus ein paar lecker Fische zu bieten hat.

Viel Spaß bei weiteren Beobachtungen und
beste Grüße aus dem Norden.

Oscar
 
Thema: Großer Greif in NRW
Zurück
Oben