Großer Häher(?) frißt Meise

Diskutiere Großer Häher(?) frißt Meise im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Auf meinem Balkon habe ich zwei Meisenkästen, von denen momentan mindestens einer von Blaumeisen bewohnt ist. Heute nachmittag hörte ich lautes...
H

hrk

Guest
Auf meinem Balkon habe ich zwei Meisenkästen, von denen momentan mindestens einer von Blaumeisen bewohnt ist. Heute nachmittag hörte ich lautes Gezeter. Als ich rausschaute, sah ich auf dem Balkongeländer einen großen Vogel, der eine Meise im Nacken gepackt hatte und dann mit ihr wegflog. 8o

Zunächst dachte ich, es sei ein Eichelhäher. Als er nach einigen Sekunden (ohne seine Beute) wiederkam, konnte ich ihn mir kurz näher betrachten. In meinem Vogelbestimmungsbuch konnte ich ihn leider nicht finden.

Hier eine ungefähre Beschreibung:
- Größer als ein Eichelhäher, etwa wie eine große Taube.
- Schnabel gerade, dunkel und sehr kräftig, etwa wie der des Eichelhähers, aber ungefähr doppelt so lang.
- Schnabelspitze stumpf.
- Glatter Übergang der Stirn in den Schnabelansatz, etwa wie beim Grünspecht.
- Gefiederfarbe mittelbraun, etwa wie beim Eichelhäher, aber auch die Flügel in braun.
- Kurzer, breiter Schwanz, ebenfalls braun, aber am Schwanzansatz blau-weißes Muster, ähnlich dem Flügelansatz des Eichelhähers.
- Sehr kräftige Erscheinung.

Ich hoffe, die Beschreibung ist ausreichend, und jemand hier im Forum kann mir sagen, um was für einen Vogel es sich handelt. Vielleicht hat ja sogar jemand ein Foto davon. Ich habe leider keines.

Danke im voraus!
 
Ohhhh... schweirig es ist schon schwieig einen Taubengroßenvogel zu finden der kein Greifvogel ist (langer stumpfer dunkler schnabel). Aber dann auch noch mit blauem Ansatz... mmmhhhh....
 
Den Tannenhäher habe ich auch gefunden. Der kommt der Sache schon recht nahe. Aber einige Punkte sprechen dagegen:

- Das Gefieder war weder dunkelbraun noch irgendwie getupft.
- In einem Buch habe ich gelesen, der Tannenhäher sei kleiner als der Eichelhäher. Dieser war deutlich größer. (Wir haben seit vielen Jahren einen ausgestopften Eichelhäher. Den habe ich mir zum Vergleich nochmal angeschaut.) Andererseits könnten die beschriebenen 32 cm hinkommen.

Was mich auch irritiert, Eichelhäher wie Tannenhäher sind als Pflanzenfresser beschrieben. Ich das falsch, bzw. nur die halbe Wahrheit?
 
definitiv falsch

und nun lasse doch von den übrigen usern hier weiterberaten ok

haeher sind auch arge nestraeuber , ist halt ihre Aufgabe im Naturhaushalt
 
Thema: Großer Häher(?) frißt Meise

Ähnliche Themen

Zurück
Oben