Großer Häher(?) frißt Meise

Diskutiere Großer Häher(?) frißt Meise im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Auf meinem Balkon habe ich zwei Meisenkästen, von denen momentan mindestens einer von Blaumeisen bewohnt ist. Heute nachmittag hörte ich lautes...

  1. hrk

    hrk Guest

    Auf meinem Balkon habe ich zwei Meisenkästen, von denen momentan mindestens einer von Blaumeisen bewohnt ist. Heute nachmittag hörte ich lautes Gezeter. Als ich rausschaute, sah ich auf dem Balkongeländer einen großen Vogel, der eine Meise im Nacken gepackt hatte und dann mit ihr wegflog. 8o

    Zunächst dachte ich, es sei ein Eichelhäher. Als er nach einigen Sekunden (ohne seine Beute) wiederkam, konnte ich ihn mir kurz näher betrachten. In meinem Vogelbestimmungsbuch konnte ich ihn leider nicht finden.

    Hier eine ungefähre Beschreibung:
    - Größer als ein Eichelhäher, etwa wie eine große Taube.
    - Schnabel gerade, dunkel und sehr kräftig, etwa wie der des Eichelhähers, aber ungefähr doppelt so lang.
    - Schnabelspitze stumpf.
    - Glatter Übergang der Stirn in den Schnabelansatz, etwa wie beim Grünspecht.
    - Gefiederfarbe mittelbraun, etwa wie beim Eichelhäher, aber auch die Flügel in braun.
    - Kurzer, breiter Schwanz, ebenfalls braun, aber am Schwanzansatz blau-weißes Muster, ähnlich dem Flügelansatz des Eichelhähers.
    - Sehr kräftige Erscheinung.

    Ich hoffe, die Beschreibung ist ausreichend, und jemand hier im Forum kann mir sagen, um was für einen Vogel es sich handelt. Vielleicht hat ja sogar jemand ein Foto davon. Ich habe leider keines.

    Danke im voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Königsfasan, 2. Juni 2005
    Königsfasan

    Königsfasan Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanzleben
    Ohhhh... schweirig es ist schon schwieig einen Taubengroßenvogel zu finden der kein Greifvogel ist (langer stumpfer dunkler schnabel). Aber dann auch noch mit blauem Ansatz... mmmhhhh....
     
  4. #3 tukan-world, 2. Juni 2005
    tukan-world

    tukan-world Guest

  5. hrk

    hrk Guest

    Den Tannenhäher habe ich auch gefunden. Der kommt der Sache schon recht nahe. Aber einige Punkte sprechen dagegen:

    - Das Gefieder war weder dunkelbraun noch irgendwie getupft.
    - In einem Buch habe ich gelesen, der Tannenhäher sei kleiner als der Eichelhäher. Dieser war deutlich größer. (Wir haben seit vielen Jahren einen ausgestopften Eichelhäher. Den habe ich mir zum Vergleich nochmal angeschaut.) Andererseits könnten die beschriebenen 32 cm hinkommen.

    Was mich auch irritiert, Eichelhäher wie Tannenhäher sind als Pflanzenfresser beschrieben. Ich das falsch, bzw. nur die halbe Wahrheit?
     
  6. #5 tukan-world, 2. Juni 2005
    tukan-world

    tukan-world Guest

    definitiv falsch

    und nun lasse doch von den übrigen usern hier weiterberaten ok

    haeher sind auch arge nestraeuber , ist halt ihre Aufgabe im Naturhaushalt
     
Thema: Großer Häher(?) frißt Meise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fressen eichelhäher meisen

    ,
  2. tannenhäher frisst blaumeise

    ,
  3. eichelhäher meisen

Die Seite wird geladen...

Großer Häher(?) frißt Meise - Ähnliche Themen

  1. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  2. 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017

    16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017: Die Interessengemeinschaft Vogelfreunde Märkisch Oderland der VZE e. V. führt in diesem Jahr ihre 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal...
  3. Wer frisst meine Gartenschlapfen?

    Wer frisst meine Gartenschlapfen?: Servus Community, Ich lasse meine Gartensschlapfen (Pantoffeln) immer vor meinem Fenster stehen. Heute früh lag er ca 20 Meter weiter entfernt und...
  4. Das große töten beginnt...

    Das große töten beginnt...: Zugegeben, etwas reißerisch der Titel, aber er hat einen waren Kern... Zitat: Nichtgewerbliche Besitzerinnen und Besitzer dürfen ihre auf der...
  5. Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein

    Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein: Hallo ich habe 2türkentauben jung vögel. Die eine hat ein gebrochenes Bein und wurde von einer Katze angegriffen sie würde behandelt und alles...