großer Infobedarf: Katharinasittiche

Diskutiere großer Infobedarf: Katharinasittiche im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo liebe Kathi-Besitzer! Mein Mann und ich hatten vor einigen Jahren EINEN:k Pennantsittich, der leider nach nur neun Monaten beim TA einen...

  1. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Hallo liebe Kathi-Besitzer!

    Mein Mann und ich hatten vor einigen Jahren EINEN:k Pennantsittich, der leider nach nur neun Monaten beim TA einen Herzstillstand bekam, bevor wir einen zweiten Vogel dazugesellen konnten. In diese Zeit ist uns unser Fozzy allerdings sehr ans Herz gewachsen und wurde auch zahm. Leider war durch den Vorbesitzer keine Wurmkur gemacht worden und dadurch seine inneren Organe von Spulwürmern derart geschädigt, das wir nicht lange Freude an ihm haben durften:heul:

    Als langjährige Kanarien und Girlitz- Besitzerin kenne ich mich mit Vögeln aus, außerdem versorge ich auch kranke und junge Wildvögel und wildere sie wieder aus.

    So, jetzt aber zum eigentlichen Thema:
    Wir wollten immer gerne wieder Sittiche haben und mein Mann ist nach wie vor in die Penannten vernarrt. Ich jedoch denke, dass eine Zimmervoliere diesen großen Vögeln trotz Freiflug nicht gerecht wird und möchte ihm die kleinen Katharinasittiche nahebringen.

    Ich finde besonders die Kobaltblauen aber auch die Wildfarbenen toll.:beifall:

    Wo habt ihr Eure Kathis her?
    Wir wohnen im drei Länder Eck; Hessen,Thüringen, Bayern- kennt ihr dort Züchter?
    Wier teuer sind sie?
    Futter? Großsittichfutter (z.B. Africans von Prestige?), Obst und Gemüse 30%, Grünzeug?
    Futterzeiten (bei Girlitzen super einfach, aber bei Kathis?)
    Zu welcher Tageszeit sind sie besonders aktiv?
    Nachtruhe?

    Sorry, das waren viele Fragen;)
    Es eilt auch nicht, denn gut Ding will ja bekanntlich Weile haben
    Ich hoffe auf viele Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi!

    Da ist durchaus was dran. Hinzukommt, daß Südamis das merklich interessantere Sozialverhalten haben, insbesondere wenn man einen kleinen Schwarm hat.

    Am besten wendet man sich an einen Züchter ... vom Vogelkauf in Zoohandlungen würde ich eher abraten.

    Kommt auf die Farbe an ... einfach mal im Forum stöbern, die Frage wurde schon oft gestellt ... hab' die Preise nicht genau im Kopf ... wildfarbene sind recht günstig.

    Ein Großsittich-Mix ohne Sonnenblumenkerne ist schon mal ein gute Basis, die man z.B. mit Wildsamen aufwerten kann. SBK sollte man zusätzlich in kleinen Mengen nur als Leckerchen anbieten, da diese sehr fetthaltig sind.
    Ansonsten viiieeel Obst und Gemüse ... ca. 50% der Gesamtnahrung ... HIER ist eine Tabelle mit Anregungen und Vitaminangaben.

    Bei Kathis auch ganz einfach ... Körnerfutter sollte immer zur Verfügung stehen und Grünkost nehmen sie wahrscheinlich genau wie meine Aymarasittiche am liebsten morgens zu sich ... aber auch im Tagesverlauf.

    Morgens und am späten Nachmittag, wie eigentlich alle Südamis.

    So und bis sich die Kathi-Gurus noch melden, schaut am besten mal auf Siggi's (Snoere) Kathi-Seite vorbei. Da werden nahezu alle Kathi-Fragen detailliert beantwortet und 'ne Züchterliste gibt's da auch.
     
  4. Kathimama

    Kathimama federlose Alpha-Henne

    Dabei seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg, bayerisches Nizza ;-)
    Am Wochenende hab ich mehr Zeit....

    Genau, mach das! Siggis Seite ist die allerallerallerbeste Empfehlung:freude:! Ich hab viel von ihr gelernt!

    Am Wochenende melde ich mich noch zu deinen Fragen, praktisch von Monika zu Monika;) heute hab ich leider keine Zeit mehr... wollt nur schnell hallo sagen, damit du weißt, dass du noch ausführlich Antwort bekommst!

    Liebe Grüße.... bis denne...
    Moni und ihre Jungs
     
  5. Kathimama

    Kathimama federlose Alpha-Henne

    Dabei seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg, bayerisches Nizza ;-)
    So, Christian, das haste jetzt davon, die Monika hat sich bei den Kathianern angemeldet:p

    Nee... war nur ein Spaß... aber bei uns ist sie kathitechnisch wirklich gut aufgehoben und kriegt ihre Infos aus erster Hand;)

    Wollte nur Bescheid sein, nicht dass einer auf die Idee kommt, dass sich die Kathi-Gurus nix mehr aus Kathis machen würden8o

    Liebe Grüße
    Moni und ihre Jungs
     
  6. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Moin, moin!

    Fahren doch eh alle zweigleisig und schauen hier folglich auch immer wieder vorbei.
     
Thema:

großer Infobedarf: Katharinasittiche

Die Seite wird geladen...

großer Infobedarf: Katharinasittiche - Ähnliche Themen

  1. Katharinasittiche

    Katharinasittiche: Hallo ich bin neu hier und habe (noch) Fragen über Fragen:) Ich möchte gerne Katharinasittiche halten und hoffe das ich hier im richtigen...
  2. Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.

    Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.: Hallo, wir suchen einen einsamen Katharinasittich, da unserer seinen Partner leider verloren hat. Möglichst aus Privat Besitz. Vielen Dank für...
  3. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  4. 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017

    16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017: Die Interessengemeinschaft Vogelfreunde Märkisch Oderland der VZE e. V. führt in diesem Jahr ihre 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal...
  5. Bescheidene Katharinasittiche

    Bescheidene Katharinasittiche: Hallo allerseits, vor etwa 2 Wochen habe ich zwei Katharinasittiche (Kiwi und Olive) aufgenommen. Also solch eine Bescheidenheit, hab ich noch...