Großer Käfig: war die Entscheidung gut?

Diskutiere Großer Käfig: war die Entscheidung gut? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich habe gestern meinen neuen großen Käfig bekommen. Er ist 100x55x80 cm(Länge Breite Tiefe) und die Käfigstäbe sind dunkel...
S

Sabrina

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe gestern meinen neuen großen Käfig bekommen. Er ist 100x55x80 cm(Länge Breite Tiefe) und die Käfigstäbe sind dunkel. Ich habe 4 Naturäste hineingeschraubt und auf den Boden eine kleine Schale mit Futter hineingestellt
Da meine Kanarienfamilie noch nicht bereit für den Umzug ist, weil die Jungen erst 10 Tage alt sind, warte ich noch, bis die Kleinen flügge sind, und will sie dann übersiedeln. Drum hab ich einstweilen meine 2 Zebrafinken hineingesetzt. Die hatten davor einen Käfig, der winzig war. Und sie waren daher auch ständig am futtern. Jetzt ist das offenbar nicht mehr so, sie fliegen den ganzen Tag durch den Käfig. Ich befürchte nur irgendwie, dass sie in dem großen Käfig keine Orientierung haben, und nun fürchte ich, dass es meinen Kanarienvögeln dann auch so ergehen wird. Oder täusche ich mich da?Kann ich, sowie die Kleinen das Nest verlassen können, den Umzug vollziehen, oder wann wäre der beste Zeitpunkt dafür?

LG Sabrina
 
Hallo!

Also von Zebrafinken, hab ich garkeine Ahnung aber von meinen Kanarien weiß ich das die Vögel sich auch in einen sehr großen Käfig gut zurecht finden 200x150x80 L/H/T. Ich denke deinen Zebrafinken war ganz einfach langweilig und da der Käfig zu klein war haben sie halt dauernd gefuttert.
Ich hatte auch mal so einen Fall: Ich musste einen meiner Vögel wegen Krankheit extra setzen, der war natürlich stinksauer das er nicht mehr fliegen durfte und hat mir Tagtäglich die Futterstation entleert.

Also mit deinen Kanarien würde ich noch mit den Umzug warten bis sie flügge sind da es sonst passieren kann das sich die Eltern im neuen Käfig nicht mehr um die kleinen kümmern.

Gruss
Yellowbird II
 
Würde ich auch sagen.
Ein Käfig für Kanarien,
und wie ich denke, auch für alle anderen Vögel,
kann nur zu klein sein, niemals zu gross.

Gruss
thunderbird
 
Hallo Sabrina,

wie viele Kanarien sollen denn später mal in dem Käfig leben?

Würde mich mal interessieren wie viele man in so einem Käfig halten kann.

MfG Stuppi
 
Hallo Sabrina,

Sabrina schrieb:
Ich habe gestern meinen neuen großen Käfig bekommen. Er ist 100x55x80 cm(Länge Breite Tiefe) und die Käfigstäbe sind dunkel. Ich habe 4 Naturäste hineingeschraubt und auf den Boden eine kleine Schale mit Futter hineingestellt
Also "groß" ist relativ. Dunkle Gitterstäbe sind aber schon mal gut, da für die Vögel angenehmer. Naturäste sind auch gut.
Offene Schalen am Boden können leicht verdrecken! Besser ist es sie an den Gitterstäben aufzuhängen, am besten überdachte Futternäpfe. Vögel achten nicht darauf, wo sie ihre Hinterlassenschaften fallen lassen.



Sabrina schrieb:
Da meine Kanarienfamilie noch nicht bereit für den Umzug ist, weil die Jungen erst 10 Tage alt sind, warte ich noch, bis die Kleinen flügge sind, und will sie dann übersiedeln.

Richtig. Wurde hier ja auch schon gesagt.



Sabrina schrieb:
Zebrafinken: Die hatten davor einen Käfig, der winzig war. Und sie waren daher auch ständig am futtern. Jetzt ist das offenbar nicht mehr so, sie fliegen den ganzen Tag durch den Käfig.
Winziger Käfig? Kein Freiflug?? :traurig: :traurig: :traurig:


Sabrina schrieb:
Ich befürchte nur irgendwie, dass sie in dem großen Käfig keine Orientierung haben.

Vögel haben Flügel, die sind zum FLIEGEN da, nicht zum futtern.
Wieso sollten sie die Orientierung verlieren. Dann müßten ja die wilden Vögel draußen in der Freiheit ein ungeheuerliches "Orientierungsproblem" haben.

Ich würde Dir dringend empfehlen, Deine Vögel auch mal fliegen zu lassen!!
Ein paar Stunden Freiflug am Tag ist unerläßlich für Gesundheit, Kondition und Wohlbefinden!!!

LG Stef
 
Hey Rucola!

Ich hab die Vögel ja erst vor kurzem geschenkt bekommen, und wie auch viele andere hier hat nicht jeder die fette Kohle, um sofort einen Megakäfig aus dem Ärmel zu zaubern, - wenn Du den anderen Käfig gesehen hättest, dann hätten Dir die Vögel mindestens so leid getan, wie mir. Der alte Käfig war, wenns gut geht, ein Viertel von dem jetzigen - noch evtl den Platz in der Wohnung, zumal der Käfig bei mir nicht in dem Zimmer gut aufgehoben wäre (wegen PC, Fernseher, Küchendämpfe etc etc) und ich habe auch in vielen Büchern gelesen, dass man die Vögel eine Weile im Käfig lassen sollte, damit sie sich mal an die neue Umgebung gewöhnen können. Die Zeit habe ich ihnen gelassen, und seit drei Wochen biete ich ihnen jeden Tag Freiflug an, aber die zwei gehen nicht aus dem Käfig. Theorethisch könnte ich den Käfig die ganze Zeit offen lassen, ich kann sie ja nicht zwingen, oder rausscheuchen!

Vielleicht denken sich manche, dass man sich keine Vögel nehmen sollte wenn man nicht von Anfang an ideale Bedingungen für sie schaffen kann, aber hätte ich die Vögel ihrem Schicksal überlassen sollen? Die haben noch nicht mal sauberes Wasser geschweige denn artgerechtes Futter erhalten. Alle Vögel aus dieser Voliere ( Wellis, Zebras, Kanaries, sonstige Sittiche) haben alle ein Einheitsfutter bekommen, und niemals Grünfutter oder sonstige Abwechslung. Ausserdem war das Weibchen nicht mehr länger willkommen, weil es an einem Füsschen keine Zehen hat. :(
Ich denke, dass sie es bei mir sehr wohl gut haben. Ich versuche ihnen, die so artegerechte Haltung wie nur möglich zu gewähren.

Mir ist jetzt auch klar, dass sie nicht orientierungslos sein können, aber so hat es am Anfang gewirkt. Ich denke, jetzt haben sie es wesentlich besser, sie sausen den ganzen Tag durch den Käfig, und an und zu fliegen sie ins Badehäuschen und pciekn hin und wieder Körner. Mich hat zuerst nur verunsichert, dass sie plötzlich nicht mehr fressen wollen, und ich dachte, es liegt am neuen Käfig, und das sei ein Protest, aber eigentlich logisch, dass sie in dem winzigen Käfig keine andere Beschäftigung ausser futtern hatten. Auf manche Dinge muss man erst mal draufkommen... :k :D
 
Hallo Sabrina,

na dann geht´s :D
Nein sorry, ich kannte ja die Vorgeschichte nich, bin einfach nach dem gegangen, was oben steht.
Find ich toll, Deinen Einsatz!

LG Stef
 
Ausstiegshilfe

Hallo Sabrina,

bei meinem Piep hat folgendes gut geholfen: Nimm einen schönen Naturast und säge ihn auf die Länge zurecht, wie die Ausstiegsluke an Deinem Käfig ist. Dann sägst Du am besten eine Kerbe längs hinein und setzt sie auf die Ausstiegsluke quasi als "Schwelle" drauf. Dann fällt der Ausgang besser auf und die Vögel setzen sich lieber drauf. Damit wäre der erste Schritt getan und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sie losfliegen! Und im übrigen kann es echt lange dauern, bis sie sich an die neue Freiheit gewöhnt haben. Je länger sie unter den schlechten Bedingungen gelebt haben die Du beschrieben hast, desto länger wede sie brauchen, sich an ein "normales Leben" zu gewöhnen. Aber Kopf hoch, das wird schon!!! :zustimm:
 
Und wie kriege ich sie dahin, dass sie wieder freiwillig in den Käfig gehen? Die Kanaries sind ja brav, aber ich hab gehört, dass Zebrafinken da sehr eigenwillig sein sollen?
 
Hallo Sabrina,
ich denke mal, dass du mit den Zebrafinken keine Probleme haben wirst.
Fütter die Zebrafinken nur im Käfig, niemals draußen.
Irgendwann wenn sie Hunger haben werden sie schon selber wieder reinfliegen.
Zumindest klappt das bei mir. Obwohl ich manchmal in Startposition gehen muss damit sie nicht wieder rausfliegen. :nene:
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit den Zebras und Kanarien. Es sind wirklich ganz flotte Kerlchen. :D

LG Steffi
 
Thema: Großer Käfig: war die Entscheidung gut?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben