Großer Schreck - Hilfe benötigt!!!

Diskutiere Großer Schreck - Hilfe benötigt!!! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr tollen Bastler und auch sonst handwerklich Geschickten!!! Wir haben seit letztem Sommer eine Montanavoli Modell Castell Dome. Unsere...
Ich bin der Meinung, das der Halter beim Kauf des Käfigs darauf achten muß, daß solche Unfälle nicht passieren können.
Die Weite der Gitter wird ja angegeben.
Bei dem Bau eines Käfigs oder einer Voliere wähle ich auch keine Maschenweite, oder Gitterabstände von 3 cm, wenn ich WS darin halten oder züchten will.
Ich nehme dann 1-1,5 cm.
Darum vorher genau informieren und dann kaufen.
Wenn denn keiner mehr diese Vogelfallen kauft, wird der Hersteller sich wohl etwas einfallen lassen müssen.
Solange aber Leute unbedacht kaufen, hat er ja keine Veranlassung, seine Produktion umzustellen.
Ihr kauft doch auch kein Auto, ohne es genau in Augenschein genommen zu haben!
Beim Käfigkauf scheinen diese Regeln nicht zu gelten.
Gruß
Siggi
 
Der Käfig ist eigentlich schon für Graue und Amazonen geeignet. Nur anscheinend geht es der Firma Montana noch zu gut, dass sie sich immer noch nichts wegen dem Kotgitter einfallen lassen hat. Wenn man Käfigbauer ist, müsste man schon die Verhaltensweisen der Papageien kennen und eine davon wäre nun mal, dass die Papageien sich auch gern mal am Boden aufhalten.

Liebe Grüße
Elke
 
Wenn ihr bedenkt, wieviel Schrott es im Vogelzubehör zu kaufen gibt, sollte man den Konstrukteuren wirklich nicht unterstellen, das sie selbst die entsprechenden Tiere, in den von ihnen entworfenen Käfigen halten.
Das gleiche gilt oft auch für die Zusammenstellung von Futtermischungen, wo man sich fragt, wieso diese oder jene Samensorte im Gemisch vorhanden ist, die entweder von den Vögeln überhaupt nicht aufgenommen wird, oder was noch schlimmer ist, ihnen überhaupt nicht zuträglich ist.
Es gibt also genug Beispiele, daß blindes Vertrauen in keinem Fall angebracht ist.
Gruß
Siggi
 
Vielleicht eine Idee:
Du könntest Dir einen Rahmen aus Hartholz ( Buche oder ähnlich ) machen, oder machen lassen, der genau die Masse hat, wie der Aussenrahmen von diesem Bodengitter. Dann kannst Du diesen statt dem Bodengitter einschieben, der Spalt ist geschlossen und Du kannst trotzdem Dein Bodengitter noch verwenden.
Nur so eine Idee????
Gruß Curt
 
Hallo Sigg

Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, man solle sich vorher informieren und sich die Sache genau anschauen.
Nur leider stellt es sich sehr oft doch erst in der Praxis raus, was da an Mängeln ist.
Nach geeigneter Größe der Maschenweite schauen sicher die meisten Leute.
Aber Leute, die vielleicht noch keine große Ahnung von Vögeln haben, die wissen ja auch gar nicht, was da alles genau zu beachten ist. Da verläßt man sich eben auf die "Hersteller", zumal diese Käfige ja auch nicht so billig sind, dass man von "Billigware" ausgehen müsste.

Ein sachlicher Brief an den Hersteller fände ich schon gut, mit der Anmerkung, dass diese tollen Kotgitter eben viele Halter ihren Vögeln nicht zumuten wollen.

LG
Alpha
 
Sicher, aber sie werden ihre Produktion nicht ändern, so lange sie nur genügend verkaufen können.
Und das tun sie scheinbar noch.
Gruß
Siggi
 
Schlimm, das Herrsteller so etwas übersehen..... 8(
 
Habe bei meinem Montanakäfig auch das Kotgitter entfernt und den dabei entstandenen Zwischenraum mit einem Ast gesichert.(Einfach eingeklemmt)
Der Käfig steht aber im Vogelzimmer und die Tür ist abgebaut.Da sie ein und ausgehen können wie sie wollen , sind sie kaum auf dem Boden und der Ast für sie nicht interresant.
Das Kotgitter habe ich entfernt (wie vermutlich die meisten) da es schwer zu reinigen war und ich Angst hatte, meine Geier würden sich die Beine brechen wenn sie durchs Gitter rutschen.
Gruß wusel
 
Thema: Großer Schreck - Hilfe benötigt!!!
Zurück
Oben