Grosser Soldatenara

Diskutiere Grosser Soldatenara im Forum Aras im Bereich Papageien - Wüsste gern Eure Gedanken zu dem was ich Euch zu lesen gebe, dass mir freundlicherweise mit Anfrage nach mehr infos geschickt wurde...
A

Addi

Guest
Wüsste gern Eure Gedanken zu dem was ich Euch zu lesen gebe,

dass mir freundlicherweise mit Anfrage nach mehr infos geschickt wurde





Habe jetzt schon in mehreren Büchern über diese Art gelesen und nur positives gefunden!

Hier ein paar Zitate:

- sehr zutraulich, gutes Sprachtalent und sehr beachtliche Lernfähigkeit
- Stimme: SELTEN laute Rufe
(aus: Handbuch der Vogelpflege, Papageien, Band3: Mittel- und Südamerika; von Franz Robiller)

- Haltung in Menschenhand: Als Stubenvogel soll der Große Soldatenara SEHR GEEIGNET sein. Er ist intelligent und schließt sich seinem Pfleger schnell an. Nach Teitler (1979) ist er sehr lernfähig und führt beispielsweise in zirzensischen Veranstaltungen bereitwillig erlerntes vor.
(aus: Die Papageien Mittel- und Südamerikas, Artenhaltung und Zucht; von Susanne und Werner Lantermann)

- Haltung: Sicherlich ist der große Soldatenara ein Vogel, der sich sehr eng an den Menschen anschließt und auch mit seinem großen Sprachtalent zusätlich Freude findet,...
(aus: Aras (Exotische Ziervögel) von Dieter Hoppe)




Man bedenke 2003 leben wir
 
... aber davon haben wir bis jetzt noch nicht viel gemerkt.
 
Ähm, Addi, kam die Anfrage zufällig vom Ara-Freund Christian?

Hast Du auch seine Fragen (siehe unter "Infos zu Gelbbrustaras") verfolgt? Zwischenzeitlich ist wohl bei ihm auch der Soldatenara in die engere Wahl gekommen.
 
Hallo Addi,

erstmal - schau mal in den Thread rein (http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=28647), ich denke, Ara-Fan hat dich per PN gefragt? Dazu möchte ich nämlich gerne etwas sagen: Woher weiss jemand, der diese Bücher in die Hände bekommt und sich zu den Haltungsbedingungen nicht schon längst eine eigene Meinung bilden konnte, dass die dort geschriebenen Infos falsch sind? Von nirgendwo her, es sei denn, er wird darauf aufmerksam gemacht. Und dazu sind die Foren ja da.

Gruß,
Doris
 
ydas war meine Antwort

Ich lese aus den Beschreibungen bezügl. Verhalten in menschenhand sehr viel
beunruhigendes

zb der satz ,schliesst sich sehr eng dem menschen an . was ist was passiert
wenn diese zuneigung usw aus gründen die wir nicht vorhersehen können
weniger wird

er wird leiden , evtl. schreier oder rupfer werden deswegen einzeln auf
keinen Fall nie

werden auch zu zweit zahm und haben immer sich um ihre bedürfnisse abzu
decken
 
Ich

habe diesbezüglich noch nicht viel getan adressaten gebe ich ohne Erklaerung nicht weiter

den tread gelbrustara werde ich lesen

Natürlich Doris sehe ich ja genauso deshalb habe ich es gepostet . denn so eine Haltungsbeschreibung mit Wissen von 2003 Werde mal mit lanterman heute Abend mailen
 
mein facit

Die Population in europaeischer Gefangenschaft ist so klein, dass sie als "Spielkamerad" fürs Wohnzimmer nicht in frage kommen sollten

Halten sollte nur der, der auch alles für ne Nachzucht bieten kann,abgesehen davon ,dass er als Anhang A Vogel sowieso Haltungsvorschriften unterliegt

Damit dürfte sich alles andere an Fragen erledigt haben und ich hoffe das jeder Zuchter es genau so sieht bei seiner Abgabe
 
Schliesse mich nachdruecklich Addi an. Der A.ambigua ist kein Schmusetier, er ist sehr gross. Wir haben zwei Paare, sie haben jeweils 8x5x4,5m zur Verfuegung, ich wuenschte, sie haetten mehr.
Natuerlich sind die Babys sehr lieb und zutraulich, sie bleiben ja auch in der Natur meist laenger als ein Jahr zusammen mit den Eltern und die Kinderzeit ist sehr lang, aber irgendwann werden auch sie erwachsen und dann ist eine Menschenwohnung ganz bestimmt nicht die richtige Umgebung.
Ich denke, genauso wie die Hyazinten, dunkelrote Aras, eigentlich alle Grossen, sind es keine Stuben- oder Wohnungsvoegel.
Inge
 
Thema: Grosser Soldatenara

Ähnliche Themen

Zurück
Oben