grosses Problem mit der Zucht bitte um Hilfe

Diskutiere grosses Problem mit der Zucht bitte um Hilfe im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich habe grosses Problem mit meiner Zucht. Seit 3 Jahren habe ich nun jap. Mövchen ich fing mit einem gesunden Pärchen an und weiss vom...
H

Hennes85

Guest
Hallo

Ich habe grosses Problem mit meiner Zucht. Seit 3 Jahren habe ich nun jap. Mövchen ich fing mit einem gesunden Pärchen an und weiss vom Züchter, dass der Han schon mal Junge hatte und top fit ist. Da ich mir beim Weibchen nicht ganz sicher war legte ich mir ein weiteres zu welches ebenfalls völlig gesund war und sie legten nun Eier bis zum geht nicht mehr. In der gesammten Zeit bestimmt um die 80 Eier mal das eine Weibchen mal das andere. Alles ist gegeben sie haben einen grossen Käfig gutes Futter und einnen schönen Nistkasten. Wenn ich mal die Eier genauer betrachte sehe ich auch das sie nicht lehr sind nur das innere gelbe trocknet nach einer gewissen Zeit ein. Ich würde mich so freuen wenn mir einer von euch weiter helfen könnte. Vieleicht gibt es ja doch irgend was was ich nicht richtig mache. Ihr könnt mir auch mailen unter: **********
Danke und MFG

Johannes
 
Hallo, 80 Eier von 2 Henne in 3 Jahren ? Stramme Leistung.

Hat nur leider mit Zucht nichts zu tun. Schon mal von Ersatzeiern gehört.

Und nun suchtst Du noch ein fuchsrotes Mövchen ? Warum ?

Willst Du noch mehr Eier . Vielleicht ist auch der Hahn nicht zeugungsfähig.

Das ist sehr wahrscheinlich , weil das Gelbe gehört in das Ei und daraus entwickelt sich der Jungvogel. Ist das Ei nicht befruchtet , durch den Hahn, vertrocknet das Gelbe , und das war es dann.
Würde dann eher den Hahn austauschen . Die Hennen sind sehr wahrscheinlich o.k. Und Du hast von Käfig geschrieben. Mövchen besser nur Paarweise züchten lassen. Sonst werden die Eier oder Jungvögel von den Anderen erdrückt.Mövchen sind sehr eifrig. Mövchen an sich sind Schwarmvögel, je mehr desto besser. Nur zur Zucht ist ein Paar besser.
Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

deine berechtigte frage kann man leider nicht so ganz beantworten. es fehlen alle informationen zur haltung und fütterung, unterbringung, halt alles, was für eine zucht benötigt wird.
dann suchst du, wie schon geschrieben wurde, nach einem neuen weibchen??!! verstehen kann ich es nicht!!
wenn alle gelege unbefruchtet sind, liegt es, wenn der gesamte rest der haltung stimmt, wie fast immer am hahn. das alter ist ja wohl auch nur geschätzt!
mit einer neuen henne kommst du nicht weiter. erstmal solltest du dir informationen zu den vögeln besorgen, dann könnte man bei richtiger haltung von den ersten vermehrungsversuchen reden. was hier aber abgeht mit über 80 eiern, grenzt an ........!
bitte schone deine tiere, sie haben diese behandlung nicht verdient. erst informieren, dann vögel halten! bei dieser leistung sind die vögel komplett ausgezerrt, denn diese leistung bringt sie in's grab!

es mag sich ein wenig hart anhören, aber leider sind die vögel die leidtragenden. bitte kaufe dir entsprechende bücher, lese im internet oder frage hier, dann kann man dir für die zukunft auch behilflich sein!
wie gesagt, ich meine es nicht böse!

gruss
uwe
 
@ Uwe


so hart wollte ich meine Antwort nicht formulieren . Aber genau das denke ich auch.


Und lieber Johannes , bitte keine weiter Henne um Nachwuchs zu bekommen, eher dann den Hahn austauschen . Wenn Du sicher bist, das es Einer ist.

Ich komme auch aus Bochum.
Kannst mir gern mal eine Pin schicken.

Gruß
Andrea
 
andreadc schrieb:
@ Uwe


so hart wollte ich meine Antwort nicht formulieren . Aber genau das denke ich auch.


Und lieber Johannes , bitte keine weiter Henne um Nachwuchs zu bekommen, eher dann den Hahn austauschen . Wenn Du sicher bist, das es Einer ist.

Ich komme auch aus Bochum.
Kannst mir gern mal eine Pin schicken.

Gruß
Andrea

Hi Andrea.

Danke erstma für die Antwort. Also eines möchte ich mal kurz klarstellen, ich würde niemals Tiere ungerecht halten und deswegen habe ich auch einen recht grossen Käfig gekauft und die drei verstehen sich echt super. Das mit der Eieranzahl war übrigens geschätzt aber könnte wirklich hinkommen. Naja wie gesagt von meinem Züchter weiss ich das der Hahn schon Junge hatte. Naja wie dem auch seih, meinen Sie denn das wäre okay wenn ich einen weiteren Hahn dazu setzen würde oder würden die sich dann nicht vertragen? PS was genau meinen Sie mit Pin?
MFG
Johannes
 
Sind sie beringt Johannes?
Wenn nicht, kannst du das mit der Bezeichnung Züchter vergessen.
Wenn doch, so kannst du am Ring das Alter feststellen.
Vielleicht ist der Hahn, wenn es denn einer ist, schon so alt und deshalb steril.
Außerdem sollte zur Zucht paarweise Haltung angestrebt werden und nicht 1,2.
Entscheidend ist zunächst; hast du einen Hahn?
Und bei 80Eiern müßte doch wohl langsam die Nistgelegenheit aus dem Käfig verschwinden, denn das Nest nach einer solchen Legeleistung immer noch im Käfig zu haben, entspricht nicht gerade einer guten Unterbringung!!
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Sind sie beringt Johannes?
Wenn nicht, kannst du das mit der Bezeichnung Züchter vergessen.
Wenn doch, so kannst du am Ring das Alter feststellen.
Vielleicht ist der Hahn, wenn es denn einer ist, schon so alt und deshalb steril.
Außerdem sollte zur Zucht paarweise Haltung angestrebt werden und nicht 1,2.
Entscheidend ist zunächst; hast du einen Hahn?
Und bei 80Eiern müßte doch wohl langsam die Nistgelegenheit aus dem Käfig verschwinden, denn das Nest nach einer solchen Legeleistung immer noch im Käfig zu haben, entspricht nicht gerade einer guten Unterbringung!!
Gruß
Siggi
Hallo
Ja es ist hundert pro ein Hahn denn er ist der einzige von den beiden die singen und ja alle Vögel haben natürlich Ringe.

MFG

Johannes

PS: Der Nistkasten ist natürlich nicht durchgehend im Käfig.
 
Wenn sie doch Ringe haben, dann sieh auch mal drauf, um das Alter des 1,0 festzustellen.
Das wäre, wenn ich an deiner Stelle sein würde, schon beim Kauf der Fall gewesen.
Vorausgesetzt, es sind auch gültige geschlossene Verbandsringe!
Gruß
Siggi
 
hi,

wie siggi schon schrieb, falls es verbandsringe sind, kann man das geburtsjahr ja am ring erkennen.
nochmals ganz vorsichtig ausgedrückt: halte 1 paar allein in einem käfig. in deinem fall trenne dich, wenn du unbedingt einmal nachwuchs haben möchtest, von deinem hahn oder aber besorge dir einen zweiten käfig und setze dort nur ein paar zur zucht an. vogelkauf ist grundsätzlich ein vertrauenskauf. du hast ja jetzt zwei hennen und einen vermutlich sterilen hahn. warum suchts du dann noch eine henne? suche dir einen hahn!

ich glaube dir gern, dass du alles erdenklich gutes für deine vögel möchtest, aber informiere dich bitte auch umgehend und kaufe dir z.b. mal ein buch.

gruß
uwe
 
Hm,

Nochmal zu den 80 Eiern.
Wenn ich das richtig verstanden habe stammen die Eier von 2 Hennen, also ( 80 : 2 = ) 40 Eier pro Henne. Und das ganze ist in 3 Jahren passiert. Dann haben wir (40 : 3 = ) 13,3 Eier pro Henne und Jahr. Wenn man jetzt von einer durchschnittlichen Gelegegröße von 6 Eiern ausgeht, dann sind das ( 13,3 : 6 = 2,2 ) 2 Bruten pro Henne und Jahr. Sind das wirklich viel zuviele Eier? Oder habe ich mich verrechnet oder mal wieder nix kapiert?
 
Er weiß doch nicht einmal, ob nur eine , oder beide gelegt haben, obwohl man das schon vor der Eiablage erkennen kann. Normalerweise kommen sie oft gleichzeitig in Schwung, so das dann 10 Eier und mehr im Nest wären, davon war aber nicht die Rede.
Ich gehe mal von einer aus, denn wenn der Hahn steril ist, (altersbedingt)
gehe ich nicht davon aus, das man ihm eine junge Henne dazu gegeben hat, sondern auch einen alten Zozzen.
Aber das können schließlich nur die Ringe belegen und dazu haben wir noch nichts gehört und ob.....
Warten wir also ab, ob die Sache zu klären ist.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich denke wir sind uns einig, wenn überhaupt einen neuen Vogel, dann einen Hahn. Und die Vögel dann paarweise ansetzen . Eine Pin ist eine private Nachricht, die Du hier im Forum versenden kannst . Die können dann nur Du und ich lesen. Ich dachte daran, weil ich auch aus Bochum kommen und mir den Hahn evtl. mal ansehen könnte, falls Interesse deinerseits besteht . Verbandsringe erkennt man daran, daß sie geschlossen sind , und Zahlen usw. darauf stehen .


Gruß
Andrea
 
Thema: grosses Problem mit der Zucht bitte um Hilfe

Ähnliche Themen

Alfred Klein
Antworten
8
Aufrufe
997
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
7
Aufrufe
1.590
Prosica
P
B
Antworten
3
Aufrufe
1.546
Clementine
C
J
Antworten
11
Aufrufe
3.224
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben