Großes Problem =(

Diskutiere Großes Problem =( im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Oh je, ich habe ein großes Problem. :( Vor einiger Zeit hat meine Mutter nichts ahnend das Bruthaus meiner Wellis aufgestellt, was mir aber...
F

Futzi

Guest
Oh je, ich habe ein großes Problem. :(
Vor einiger Zeit hat meine Mutter nichts ahnend das Bruthaus
meiner Wellis aufgestellt, was mir aber erst aufgefallen ist als
die schon längst drin gehockt sind. Jetzt schau ich heute morgen
in das besagte Häuschen rein und es liegt ein Ei drin 8o
Mein Weibchen kümmert sich aber kein bisschen darum. Was soll ich denn jetzt machen?
Ich möchte eigentlich nicht noch mehr Wellis :( (hab schon 4)
Auserdem hat mein Weibchen seit ein paar Tagen Durchfall und es
will einfach nicht besser werden. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann würde ich vorschlagen, das Bruthaus rauszunehmen, das Ei wegzuschmeißen und mit der Henne wegen des Durchfalls zum Tierarzt zu gehen...
 
So wie Moni es geschrieben hat vorgehen und danach Deiner Mum erklären, dass sie den Nistkasten weglassen soll, wenn sie nicht vor hat, die Zuchtgenehmigung zu machen. :p
 
Dann würde ich vorschlagen, das Bruthaus rauszunehmen, das Ei wegzuschmeißen und mit der Henne wegen des Durchfalls zum Tierarzt zu gehen...

Würde ich nicht ganz so machen. Ich würde die Henne erst ihr Gelege vervollständigen lassen und dann den Nistkasten mit den Eiern entfernen; danach zu einem vogelkundigen TA, wenn der Durchfall weiterhin auftritt.

Kannst du Fotos von dem Durchfall einstellen?

Was fütterst du denn?
 
Oh, ich hab da was falsch verstanden, sorry. Ich dachte das Ei liegt schon länger! Dann nicht wegschmeißen :~
 
Hallo!
Hmmmm.... also eigentlich sollte man als Wellihalter wissen, das Wellis Höhlenbrüter sind. Und wenn die nicht brüten sollen, wozu hängt man dann nen Brutkasten auf??? Naja, aber egal. Nächstes Mal wisst ihr bescheid.;)
Also bitte auf keinen Fall einfach so den Kasten entfernen und das Ei wegschmeissen!
Ich würde das Ei entweder austauschen (also durch ein Plastikei ersetzen) oder abkochen. Und dann.... nachedem sie das Brüten aufgegeben hat den Kasten entfernen.
Das ein Vogel wenn er brütet leichten Durchfall hat ist normal. Aber trotzdem weiter beobachten.
 
Futzi schrieb:
Mein Weibchen kümmert sich aber kein bisschen darum.
Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen, dass ein Wegnehmen des Kastens bei dieser Henne kein Thema ist. Denn entweder die Henne sitzt ziemlich viel im Kasten und "kümmert" sich um das/die Eier, selbst wenn sie es noch nicht bebrütet oder sie interessiert es nicht und will deshalb auch kein Gelege vervollständigen.
 
Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen, dass ein Wegnehmen des Kastens bei dieser Henne kein Thema ist. Denn entweder die Henne sitzt ziemlich viel im Kasten und "kümmert" sich um das/die Eier, selbst wenn sie es noch nicht bebrütet oder sie interessiert es nicht und will deshalb auch kein Gelege vervollständigen.

Das ist beim 1. Ei aber i.d.R. so, dass sich die Henne nicht um das Ei kümmert.
Und um keine Legenot zu provozieren, sollte man die Henne erst ihr Gelege vervollständigen lassen.
 
Richard schrieb:
Das ist beim 1. Ei aber i.d.R. so, dass sich die Henne nicht um das Ei kümmert.
Und um keine Legenot zu provozieren, sollte man die Henne erst ihr Gelege vervollständigen lassen.
Okay, dann hab ich jetzt wieder was gelernt. Danke für die Info.
 
Richard schrieb:
Und um keine Legenot zu provozieren, sollte man die Henne erst ihr Gelege vervollständigen lassen.
Das Hennen sich nicht ums erste Ei kümmern wusste ich. Aber wenn du sie ihr Gelege vervöllständigen lässt, sind dann die ersten Eier nicht schon angebrütet?
 
Lemon schrieb:
Das Hennen sich nicht ums erste Ei kümmern wusste ich. Aber wenn du sie ihr Gelege vervöllständigen lässt, sind dann die ersten Eier nicht schon angebrütet?


Naturlich sollte man die Eier abkochen und abgekuhlt wieder ins nest legen ;)
 
Thema: Großes Problem =(

Ähnliche Themen

Alfred Klein
Antworten
8
Aufrufe
1.014
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
7
Aufrufe
1.594
Prosica
P
B
Antworten
3
Aufrufe
1.550
Clementine
C
J
Antworten
11
Aufrufe
3.226
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben