großes Problem !

Diskutiere großes Problem ! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben ! ich habe ein großes Problem scheinbar biete ich meinen Wellis nicht genug Abwechslung anders kann ich mir das nicht mehr...
Snuss

Snuss

Stammmitglied
Beiträge
297
Hallo ihr Lieben !

ich habe ein großes Problem scheinbar biete ich meinen Wellis nicht genug Abwechslung anders kann ich mir das nicht mehr erklären. Besonders 3 von Ihnen hauen mir immer wieder riesige Löcher in die Wände wirklich riesig da passen 2 Wellis rein wenn die fertig sind. Jetzt habe ich das eine wieder zugemacht aber schwups ist einer schon wieder rege an der Wand beschäftigt. Ich muss diese 2 Pärchen jetzt erstmal einsperren bis ich eine Lösung dafür habe. Die Nymphen machen sowas komischerweise nicht. Ich würde meinen Vögeln gerne mal Zweige mit Blättern anbieten oder ähnliches aber ich bin so wahnsinnig vorsichtig damit, weil ich Angst habe ihnen das falsche anzubieten. Ich weiß wirklich überhaupt nicht was man mit nach Hause nehmen kann und was nicht. Oder haben die irgendeinen Mangel, daß sie an die Wände gehen? Vogelgrit und Muschelgrit steht immer zur Verfügung.
 
Wie sieht es mit Picksteinen aus? Ruhig verschiedene anbieten, Kalkpickstein, evt. mit Jod, dazu Sepiaschale. Nur Grit ist nicht genug, zudem sind frische Äste wirklich nicht verkehrt. Du kannst ruhig Äste von den gängigen Laubbäumen anbieten. Weide, Buche, Obstbaumzweige sind auch nicht verkehrt. Haselnuss kommt auch gut an. Sie müssen eben ´ne Menge Nagemöglichkeiten haben, sind ja bekanntermaßen sogenannte "Flugnager". ;)
 
die kleinen brauchen Holz zum schreddern, es wird schwer sein sie wieder von den Wänden abzukriegen.

Da wo sie die löcher gemacht haben irgendwas drüber machen,Handtuch oder sowas halt da festmachen bis sie davon abgekommen sind.

Was für Hölzer deine Vögelchen haben durfen, kannst du Hier nachschauen
Kauf dir ein Buch über Bäume/Pflanzen und zieh damit los ;)
 
Snuss schrieb:
Besonders 3 von Ihnen hauen mir immer wieder riesige Löcher in die Wände wirklich riesig da passen 2 Wellis rein wenn die fertig sind.
Das sind die Hennen, richtig? Die suchen einen Nistplatz, also wird irgendwo ein Loch genagt. Meine sind auch gerade wieder dabei, haben entdeckt, dass man sich auf dem schmalen Türrahmen festkrallen kann und in 1 Tag war die Tapete auf, 1,20 m Länge 10 cm hoch schon mal weg. Nun wird weitergearbeitet...

Da kannst du soviel Knabberäste, Kalksteine, usw. anbieten wie du willst, das hilft nicht. Sie wollen halt eine Höhle nagen :D

Du mußt schauen, dass sie keinerlei Sitzplatz in der Nähe der Wand haben, denn zu Anfang brauchen sie ja was zum Festhalten, um zu nagen. Über Türrahmen und ähnlichem, wo sie sich festkrallen können, müßtest du eine dünne Sperrholzplatte oder vielleicht auch Plexiglasplatte anbringen, aber immer so, dass sie keine der Kanten angreifen können.

Handtuch oder ähnliches davor machen bringt was: nämlich ein Handtuch mit Lochmuster :D Nein, mach das bloß nicht, die nagen in das Handtuch ein lLoch und kriechen dahinter....
 
Raven schrieb:
Das sind die Hennen, richtig? Die suchen einen Nistplatz, also wird irgendwo ein Loch genagt.

Hehe, stimmt, typisches Hennenverhalten. :D
Also einfach ´ne Zuchtgenehmigung machen und Nistkästen aufhängen. ;)
 
Danke für eure Antworten !

JAJA es sind die Hennen ! :zustimm: Das ist ja unglaublich suchen die wirklich eine Brutstätte. Es sind auch wirklich nur die, die fest verpaart sind, ich fasse es nicht. :nene:

Bezgl der ZG, würde ich ja gerne machen aber dafür reicht mein Platz nicht aus und außerdem habe ich glaube ich wirklich schon genug Vögel und ich könnte mich dann nicht davon trennen also keine gute Idee :nonono:

Ich habe auch Bedenken mir diese Äste nach Hause zu holen weil man doch nie weiß was man sich da für Viecher vielleicht noch mit ins Haus bringt oder habt Ihr diese Sorge nicht ?

Aber der Link ist wirklich klasse das werde ich mir mal ausdrucken und wirklich damit losziehen wenn ich mit den Hunden unterwegs bin.
 
wir haben so viele Äste mit nach Hause genommen, viecher sind nicht dabei gewesen :D
Schön zuhause abschruben und mit heißes Wasser abspülen.

Och Dagmar, sind ja nicht alle Hennen wie deine :p
Meine habe ich mit ne aufgehängte Handtuch von der Tapete ab bekommen :D Habs aber nicht so lange hängen lassen das sie mir löcher rein machen konnten :D , halt jeden Tag ne andere Farbe aufgehängt. Die hatten die nase gestrichen voll und habens aufgegeben :freude:
 
Also ich hab 4 Hähnchen, und 2 von ihnen sind auch ganz extreme Tapetennager. Mein Wohnzimmer sieht schon ziemlich seltsam aus (erst eingezogen und alles neu tapeziert). Bei mir klemmt hinter jedem Bilderrahmen ein Stück Plexiglas bis in Schnabelhöhe (Die haben ziemlich blöd geschaut, als sie die Tapete wieder bearbeiten wollten und es nur "klack, klack, klack" gemacht hat. Bin schon froh, daß sie die Türrahmen noch nicht als Sitzgelegenheit entdeckt haben. Ach übrigens mußte ich auch meine Uhr schon abhängen, die haben sie genauso mißbraucht. Zum Glück wurde nur die obere Schicht Tapete abgerissen, so konnte ich drüberstreichen, und so sieht man fast gar nichts mehr.
 
Thema: großes Problem !

Ähnliche Themen

Alfred Klein
Antworten
8
Aufrufe
1.016
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
7
Aufrufe
1.594
Prosica
P
B
Antworten
3
Aufrufe
1.551
Clementine
C
J
Antworten
11
Aufrufe
3.227
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben