Großgeierhalter auf Wellipfaden

Diskutiere Großgeierhalter auf Wellipfaden im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Wellihalter, ich bin ja normalerweise nicht beim "Kleingeflügel" (nicht böse gemeint) unterwegs und brauche daher einen Rat von...
Azrael

Azrael

Foren-Guru
Beiträge
2.054
Hallo liebe Wellihalter,

ich bin ja normalerweise nicht beim "Kleingeflügel" (nicht böse gemeint) unterwegs und brauche daher einen Rat von Euch.

Meine Schwiegergroßmutter hat seit geraumer Zeit 2 Wellis in Ihrer Wohnung in einem recht kleinen Käfig. Da es ihr gesundheitlich nicht so toll geht, ist die Versorgung der beiden nur durch ihren Sohn möglich, der zwar ebenfalls in der Wohnung wohnt, aber seinen Hund den Kleinen vorzieht.

Die beiden sind so ganz fit und harmonieren auch prima. Wir haben daher überlegt, ob wir sie einfach übernehmen und uns um sie kümmern. Die alte Dame kann sie ja immer bei uns besuchen kommen, wenn sie mag.

Nun haben wir eine recht große Voli übrig aus den Zeiten, als es für unsere Geier noch kein Vogelzimmer gab. Eine, wo sie auch mal ein Stück fliegen können und genügend Kletterzeug reinpaßt. Die würde ich gern für die kleinen Schnecken einrichten, ABER: der Gitterabstand ist 2cm. Kriechen die Wellis da durch bzw. besteht Verletzungsgefahr? Das würde ich natürlich nicht wollen.

Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.
Liebe Grüße

Azrael
 
Ja, ein Abstand von 2cm ist gefährlich. Da passt ein Welli-Kopf durch.
Ich würde es nicht riskieren.
 
ich würde ebenfalls dazu abraten.. die 2 cm sind zu breit
 
Mhm, das ist ja blöd.
Kann man das Gitter irgendwie Wellisicher machen? Maschendraht davor? Irgendwelche Abdeckungen? Schilf...
Wenn jemand eine schlaue Idee hat - immer her damit!
Liebe Grüße

Azrael
 
Hallo azrael,
kennst du diese Seite Birds online vielleicht? es ist eine sehr informative Seite zu Wellensittichen und man findet eine ganze Menge Tipps zur sicheren Unterbringung der Kleinen. Die Betreiberin der Seite ist sehr nett und hilfsbereit und gibt einem auch Tipps.
Schilf hätten die kleinen Biber wahrscheinlich sehr schnell durchgeknabbert. Vielleicht könnte man ein zweites Gitter mit kleinerem Gitterabstand an der Voliere befestigen, so dass kein Kopf durchgesteckt wird. Innen davor oder auch kleinere Bereiche mit einer Plexiglasscheibe/Kunststoff abdecken?
Gruss Iris
 
Hi,
in Baumärkten gibts recht günstig Gitter mit ca 1,3cm Gitterabstand, das hab ich für meine Voli genommen.

Plexiglas würde ich nur für den unteren Bereich als Dreckauffang benutzen, da die kleinen sich ja sonst nur noch schlecht am Gitter festkrallen können wenn das Plexi auf der außenseite klemmt.

vielleicht findet ihr im Baumarkt ja auch Gitter mit 1cm breite, dann würde sogar die Optik wieder stimmen, denn die kleinen dürften sonst ausschauen wie Ausbrecherkönige in nen Hochsicherheitstrakt wenn sie so doppelt vergittert werden :)
 
Hallo,

in Baumärkten gibts recht günstig Gitter mit ca 1,3cm Gitterabstand, das hab ich für meine Voli genommen.
Gibt es das als Platte oder als Rolle oder wie hast Du es gekauft. Das klingt ja nach einer guten Lösung - weil noch eine Voli wollte ich nicht kaufen. Aber wenn man das Gitter dann mittels Verbinder oder ähnlichem dran befestigen kann - super!

denn die kleinen dürften sonst ausschauen wie Ausbrecherkönige in nen Hochsicherheitstrakt wenn sie so doppelt vergittert werden
Da sie nichtmal richtige Namen haben, kann ich sie ja dann nach Schwer(st)verbrechern nennen. :zwinker:
Liebe Grüße

Azrael
 
Thema: Großgeierhalter auf Wellipfaden
Zurück
Oben