Großputz im Käfig

Diskutiere Großputz im Käfig im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe am Wochenende mit meinem Sohn den Käfig unserer 2 Wellis mal wieder gründlich geschrubbt mit allem drum und dran, Stangen...

  1. emely1973

    emely1973 Mitglied

    Dabei seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe am Wochenende mit meinem Sohn den Käfig unserer 2 Wellis mal wieder gründlich geschrubbt mit allem drum und dran, Stangen ausbauen, Futternäpfe desinfizieren, usw. Zum Glück kann man den Käfig gut auseinander bauen und unter der Dusche schrubben.

    Ich denke schon eine ganze Weile über einen größeren Käfig nach und da stellte sich mir die Frage, wie macht Ihr das denn? :? Vor allem wenn ihr soooo viele Wellis habt? Und eine Voliere zum Beispiel oder ein riesiger Käfig passt doch nicht in die Dusche? :?:? Aber Großreinemachen soll doch hin und wieder drin sein??? Vor allem, wenn Ihr Eure Volieren selbst gebaut habt, habt Ihr doch bestimmt 'ne Menge Holz mitverarbeitet. Wie bekommt Ihr das richtig sauber??

    Sooo viele Fragen, ich freue mich auf Eure hoffentlich zahlreichen Vorschläge. :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.231
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Meinen Doppelkäfig bekommt man bestimmt nicht mehr unter die Dusche. :D Ich bewaffne mich immer mit einem Eimer heißem Essigwasser und einem Schwamm und los geht's! Durch die großen Türen kommt man auch fast überall recht bequem dran und der Dreck geht auch gut ab.
    Die Wellis haben derweil Freiflug oder sitzen in der anderen Hälfte vom Käfig. Beim Großreinemachen tausche ich auch die Sitzstangen komplett aus. Ansonsten bürste ich die zwischendurch nur mal mit einer Nagelbürste ab.
     
  4. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Unser 1,80 Voliere passt netmal durch die Tür *g*
    Alles was man rausnehmen kann wird rausgenommen und heiß geduscht, danach desinfiziert.
    Das Innenleben mitsamt Volie wird mit heiß Wasser geschrubbt und desinfiziert.
    Ist zwar ein wenig umständlicher, als kleine Käfige im Bad zu reinigen, aber was solls *g*
     
  5. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Warum und wogegen desinfiziert Ihr denn? Ich habe in den 5 Jahren, die ich die Vögel jetzt habe, noch nie desinfiziert, nur bei Krankheit den entspr. Quarantänekäfig.
    Zu viel Desinfektion ist nicht gut, genau wie beim Menschen (Resistenzen, Allergien). Ein gesundes Immunsystem wird mit "normalen" Keimen ohne weiteres fertig, braucht sie sogar als Training.
    Groß Reinemachen heißt bei mir Putzen mit heißem Wasser, Schuss Essig rein, so wie Lemon das auch schreibt ;).
     
  6. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Ich reinige meine Volieren und Zuchtboxen im 3 Monatsrhythmus mit heißem Wasser, Bürsten, Schrubber und Vanodine V19.
     
  7. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Naja wir machen das halt nicht jede Woche oder so, sondern nur alle paar Monate, ähnlich wie Michael. Hängt auch vom Grad der Verschmutzung ab.
    Bei Kükies und einer Henne mit Vitaminproblemen (Niere/Leber?) muss man manchmal etwas vorsichtiger sein ;)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Achso ;). Oben hörte sich das so an, wie jede Reinigung mit Desinfektion.
     
  10. emely1973

    emely1973 Mitglied

    Dabei seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ja, was tut man nicht alles für die kleinen Piepser... :~

    Danke für Eure Antworten. :D
     
Thema:

Großputz im Käfig

Die Seite wird geladen...

Großputz im Käfig - Ähnliche Themen

  1. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  2. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  3. Schlafen im neuen Käfig?

    Schlafen im neuen Käfig?: Hallo! Mein Wellipärchen hat einen neuen Käfig bekommen. Über mehrere Wochen habe ich sie an den neuen Käfig gewöhnt, den alten aber immer noch...
  4. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...
  5. Mein Käfig - Verbesserungsvorschläge bei der Einrichtung

    Mein Käfig - Verbesserungsvorschläge bei der Einrichtung: Hallo liebe Gemeinschaft hier, als neuer, unerfahrerner Welli Halter freue ich mich auf Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge bei der der...