grüne birkenzweige

Diskutiere grüne birkenzweige im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo an alle habe heute meinen spielplatz für meinen süssen zusammengebaut der stamm ist aus birke nun habe ich aber noch frische zweige...
Moin moin!

Zuerst wollte ich es nicht wieder schreiben, aber da schon andere ebenfalls geschrieben haben, das sie Birke anbieten, tue ich es doch, um den Reigen zu schließen:
Wir haben früher im Garten Birkenbäume gehabt und von daher lag es nahe, den Geiers Birkenzweige in den verschiedensten Stadien (mit Knospen, Blättern, Blüten etc.) anzubieten. Auch als die Bäume aus dem Garten gefällt werden mußten habe ich weiterhin Birkenzweige geholt, anfangs noch ohne Wissen um die mögliche Schädlichkeit/ Unverträglichkeit.
Mir selbst sind nie negative Folgen, die auf die Birkenzweige zurückzuführen gewesen sind, aufgefallen.
Die Arten; die Birkenzweige bei mir bekamen: wellensittiche, Nymphensittiche, Agaporniden (Rosen- und Schwarzköpfchen), Springsittiche, Singsittiche, Mohrenkopfpapageien und Graupapageien sowie versch. Prachtfinkenarten, Kanarienvögel und Braumnrücken-Goldsperlinge.
Nach wie vor weiß ich nicht, ob man daraus eine allgemeine Empfehlung ableiten darf:
Bei den Bäumen aus dem Garten kann es sich ja um eine Birkenart gehandelt haben, die das von Alfred erwähnte Alkaloid nur in geringem Maßen enthält?
Es wäre allerdings großes Glück, wenn ich auch jetzt immer Birkenbäume dieser Art erwische.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das bei mir die Futterzusammenstellung so ist, das eventuelle Schad-/Giftstoffe
neutralisiert / gebunden / ausgeschieden werden können.
Allerdings kann ich nicht sagen, worin sich meine Futterzusammenstellung in dieser Hinsicht von denen vieler andewrer Halter unterscheiden sollte - ich gebe bspw. kein spezielles "Vogelerde" oder Lehm.
 
Thema: grüne birkenzweige

Neueste Themen

Zurück
Oben