grüne Eier

Diskutiere grüne Eier im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe 1,2 Laufenten. Der Erpel und eine Ente sind wildfarben und die andere Ente ist forellenfarbig. Beide Enten legen täglich ein Ei...
heiko662

heiko662

Neuling
Beiträge
18
Hallo,
ich habe 1,2 Laufenten. Der Erpel und eine Ente sind wildfarben und die andere Ente ist forellenfarbig.
Beide Enten legen täglich ein Ei. Eines der Eier ist weiß und hat die richtige Größe für Enteneier. Das zweite Ei ist immer mintgrün und hat nur die Größe eines Hühnerei.
Kann mir Jemand sagen woran das liegt?
 
hallo

also ich hab zz fast 40 laufidamen ..fast alle ausser den weissen legen eier in irgendeiner grünschattierung..die jungen eher noch kleiner..je älter desö grösser die eier..natürlich auch von der grösse der ente abhängig

um diese jahreszeit sollten laufenten eigendlich nicht mehr wirklich legen..tun sie es ist das futter wohl noch sehr eiweissreich :zwinker:

grüsse
Tina
 
Danke für die Antwort.
Ich dachte schon, das es was mit der Farbe der Ente zu tun hat.
Mit dem Futter meine ich es wohl zu gut.
Sie bekommen zur Zeit eingeweichte Brötchen/Brot, Kleie, Weizen, Mais, Mineralienpulver und ein wenig Mastfutter (alles gut durchgemischt), zusätzlich steht so Grit aus Austernschalen zur Verfügung.
Sie haben in ihrem Auslauf auch jede Menge Grünzeug.
 
Was ist denn bei meinem Futter so eiweißreich, das ich es besser weg lasse?
 
hallo

das mastfutter ..ist ohnehin für laufis nicht das wahre..

körner,mineral und grit..dazu gemüse und obst ..ab und an leckerlies und wenn es keine würmer und co mehr gibt mal ein paar gammerus oder so..wenn es sehr kalt ist ruhig auch mal ohne salz gekochte nudeln,reiss oder kartoffeln..vorallem abends vor schlafengehen..das wären meine ratschläge

brot und brötchen sollten übrigens auch nur ab und an als leckerlie gegeben werden..salz und backtriebmittel darinnen sind gift für die federn

lg
Tina
 
Danke für deine Tips.
Gehen soweit an Alles ran. Nur die Nudeln wollten sie nicht.
Ist das nur eine Gewöhnungssache, oder mögen manche Enten so etwas nicht?
Beim Salat ist es ähnlich.
Den normalen Kopfsalat fressen sie sehr gern.
Und den Eisbergsalat lassen sie liegen.
In der Nachbarschaft steht ein Apfelbaum direkt an der Straße.
Dort tummeln sich jeden Menge Wildenten und fressen die am Fahrbahnrand zermatschten Äpfel.
Da ich sehr viele Äpfel habe hatte ich sie klein geschnitten und den Enten gegeben. Die gingen aber nicht ran. Müssen die Äpfel zerrieben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

also ,klar gibt es auch heikle schnäbeln unter den enten ;) allerdings ist man meist selber schuld weil man sie sooo verwöhnt (ich spreche aus erfahrung)..

zu den nudeln..ich hab festgestellt das sie sogar bei den sorten unterscheiden..fadennudeln,spagetti oder suppennudeln werden gefressen..andere *formen* liegen bedeudent länger ..allerdings hab ich auch brahmas und da bleibt schlussendlich kaum was liegen :+schimpf

bei salat bitte vorsicht..versuch es mit chinakohl oder so,..wobei meine jeden salat lieben..aber da salate..der kopfsalat allen voran..leider sehr nitratbelastet sind sollte man sie selten füttern weil es sonst schnell zu durchfall und bei küken sogar zu vergiftungen führen kann..da sind wiesenkräuter oder Äste mit blättern gesünder

und bei äpfel..hab ne menge bäume im garten und das fallobst ist für die enten erst spannend wenn es quasi schon lebt :k also matschig und bähh..allerdings wenn ich von Tante nachbarin schubkarrenweise den apfeltrester bekomme sind die enten ebefalls ganz jeck drauf

grüsse
Tina
 
Hallo heiko,

kann mich dem von Tina nur anschließen. Unsere Laufis und Zwergeenten fressen sehr gern Nudeln, am liebsten mögen sie die Spirli-Nudeln. Es ist immer schön dann zuzusehen, wenn sie sich gegenseitig die Nudeln aus dem Schnabel mopsen..:D Auch Reis wird von ihnen gern genommen (gekochter Reis). Äpfel bekommen sie auch von uns. Die schneiden wir ihnen aber klein, da unsere Äpfel im Garten sehr groß sind. Ab und an bekommen sie auch mal etwas Zuchini. Und im Moment bekommen sie Mais. Und jetzt bei dem nassen Wetter bekommen sie ihren Kopf fast gar nicht mehr aus dem Boden. Jede Fütze wird durchwühlt und drin rum geschnabbelt....:p

Gruß
Hoppel und die wilden Racker :~
 
Hallo,
danke für die Hinweise.
Das mit der Belastung vom Salat wußte ich nicht.
Werde das auf jeden Fall bei der Fütterung berücksichtigen.
Du hast schon recht, verwöhnt sind sie.
Aber man möchte ja auch, das sie sich wohl fühlen.
Werde mir was einfallen lassen, wie ich aus den Äpfeln Matsch mache.
Nach dem Hinweis mit dem Mastfutter hatte ich die Enten nur noch mit Körner und Grünzeug gefüttert.
Aber die Laufenten wollen nicht aufhören Eier zu legen.
Gestern waren es bei uns - 4°C und meine Pommernente legte ihr erstes Ei.
Die dachte sich warscheinlich was die Laufenten können, kann ich auch.
Jetzt fehlt es nur noch, das die Warzenenten auch noch beginnen.

Gruß Heiko
 
Thema: grüne Eier

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
19.527
FloraFauna
FloraFauna
U
Antworten
3
Aufrufe
856
Susanne1972
S
U
Antworten
2
Aufrufe
2.098
Andrea
A
U
Antworten
13
Aufrufe
3.958
Andrea
A
Zurück
Oben