Grüne Hirse

Diskutiere Grüne Hirse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :0- Ich wurde durch den Thread auf grüne Hirse aufmerksam gemacht. Ich habe einen Händler (Zoo-Hohlweg) ausfindig gemacht der...
Federmaus

Federmaus

Nympherlsklavin
Beiträge
9.444
Hallo :0-


Ich wurde durch den Thread auf grüne Hirse aufmerksam gemacht.

Ich habe einen Händler (Zoo-Hohlweg) ausfindig gemacht der lt. eigenen Angaben im Moment als einziger diese Hirse in Deutschland vertreibt. Grüne Hirse ist eine Wildhirseform.

Hier ein Bild davon (ist keine Hanfssat)
 

Anhänge

  • gruene_hirse_01.jpg
    gruene_hirse_01.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 120
  • gruene_hirse_02.jpg
    gruene_hirse_02.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 134
Hallo Heidi,

die Saat sieht aber sehr nach Hanf aus, zumindest auf dem Foto....
 
Hallo Michael,

wenn Du genau hinschaust, wirst Du bemerken, dass die Körnchen relativ klein sind (genauso groß, wie LaPlata-Hirse o.ä.) und außerdem etwas ovaler als Hanf. Im Gegensatz zu den anderen Hirsen ist sie nicht einfarbig, sondern hat leicht gestreift wirkende Spelzen. Es ist definitiv Hirse!
"Grüne Hirse" gehört genauso zu den Rispenhirsen wie z.B. Silberhirse, Rothirse, Kinelskoje; ich weiß nur nicht, was für eine Varietät es im Fachjargon ist...

MfG,
Steffi
 
Ziegenfreund schrieb:
die Saat sieht aber sehr nach Hanf aus, zumindest auf dem Foto....

Genau auf der Nahaufnahme sieht es Hanf sehr ähnlich darum habe ich es auch dazugeschrieben das es nicht Hanf ist.

Wie Steffi schon schrieb sind die Körner der grünen Hirse kleiner und auch glänzender als Hanf.
 
Hier nun ein Vergleichsbild :jaaa:
Links die Hanfsaat und rechts die grüne Hirse :+smiley:
 

Anhänge

  • gruene_hirse_03.jpg
    gruene_hirse_03.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 63
Thema: Grüne Hirse
Zurück
Oben