Grüne Kongopapageien-

Diskutiere Grüne Kongopapageien- im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - nachdem sich meine beiden Kongos seit 6 Monaten in einen gemeinsamen Käfig eingelebt haben ,möchte ich Euch um Rat fragen. Meine Henne - fast 2...
L

Lathwa

Mitglied
Beiträge
33
nachdem sich meine beiden Kongos seit 6 Monaten in einen gemeinsamen Käfig eingelebt haben ,möchte ich Euch um Rat fragen. Meine Henne - fast 2 Jahre ist eine ruhige liebe , manchmal eine kleine Zicke , dagegen der Hahn - 9 Monate , sehr laut , immer am pfeifen, kaspern und macht sonst alle Geräusche nach. Das geht den ganzen Tag . Beide sind zahm und sehr verschmust.
Beim Freiflug sitzen sie gern auf Schulter und Kopf.
Meine Frage , was kann ich tun , dass der Hahn etwas leiser wird ?
Vielen Dank für die Ratschläge .

Gruß Lathwa
 
Hey! Das hört sich an wie bei unseren beiden Meyerspapageien - nur dass da das Weibchen die Aktive und der Hahn der Ruhige ist. Ich denke, das Geplapper und Geschreie gehört einfach in gewissem Maße zum Charakter des Vogels dazu und solange es sich nicht offensichtlich um "absichtliches" nervraubendes Schreien (aus Langeweile/Unwohlsein) handelt, gibt es meiner Meinung nach auch gar keinen Grund für irgendwelche Maßnamen. Was man allerdings grundsätzlich immer machen sollte ist möglichst viele interessante Spielzeuge usw anzubieten, mit denen sich die Tiere lange beschäftigen können. Am geeignetsten sind dafür dünne Zweige zum zernagen und schälen usw. Solange die Vögel nämlich beschäftigt sind, sind sie auch leise ;) Unsere bekommen fast täglich frische Weide-Zweige, mit denen sie sich stundenlang beschäftigen und in der Zeit hört man fast gar nichts von ihnen :zustimm:
 
Ich kann da siesa_85 nur beiflichten. In dem Fall ist es wohl wirklich Charaktersache und man muss es so nehmen wie es ist :trost:.

Mein Graupapageihahn ist z.B. auch redseliger und lauter wie seine Henne.
Ist halt wie bei uns Menschen auch, der eine ist eher ruhiger, ein anderer quasselt einem ständig das Ohr ab :D.
 
ja , stimmt man ihn akzeptieren , wie er ist. Ich gebe auch täglich frische Zweige in die Voliere ,aber die interessieren ihn nicht. Sie spielt oft stundenlang mit einen Spielzeug , er dagegen sehr selten. Sitzt und kaspert laut vor sich hin. Beim Freiflug ist er still und beschäftigt sich mit allen was er ergreifen kann.
 

Anhänge

  • grko 2.jpg
    grko 2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 43
  • 1510 033.jpg
    1510 033.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 50
Jeder Charakter ist anders, das sehe ich auch bei unserem Quartett. CLEO, unsere grüne Kongohenne ist auch eher die Ruhige, Anhängliche, wogegen DAYO, der Hahn auch bei uns eher der Frechdachs ist, der überall dabei sein muss und alles sehen und haben muss :D

Unsere Grauen sind wieder anders...Maya, die Henne ist eher nervös und den ganzen Tag am Erzählen und auch sehr anhänglich. Ihr Gizmo ist ein ganz Gemütlicher und sehr vorsichtig, ein typisch Grauer eben.

Ich will nur damit sagen, alle sind anders und auf ihre eigene Art ganz liebenswert. Krach können sie alle gut machen, aber dann gibt es auch wieder lange Ruhepausen...es sind halt Papageien, dessen Laute man eben akzeptieren muss.

Die Bilder sind echt süß...aber sag' mal hast Du zuviel Geld? :D
 
Nein leider habe ich nicht zuviel Geld . Meine Tochter hat bei mir ihren Einkauf bezahlen wollen , legt 100 Euro hin und schon waren sie weg. Das fanden wir so lustig und haben klein die Kamera genommen. Ist doch ein gelungenes Foto geworden.
 
Thema: Grüne Kongopapageien-

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.797
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben