Grüne Kongo´s - Brut- oder Schlafhöhle anbieten?

Diskutiere Grüne Kongo´s - Brut- oder Schlafhöhle anbieten? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle "GrüneKongo-Eltern"... und natürlich gerne auch andere mit Erfahrungen... wie ist es bei euren Papageiern mit "Höhlen"? Bei...
GrüneFedern

GrüneFedern

Stammmitglied
Beiträge
239
Hallo an Alle "GrüneKongo-Eltern"... und natürlich gerne auch andere mit Erfahrungen...
wie ist es bei euren Papageiern mit "Höhlen"?

Bei diversen Züchtern und auch beim Belesen stieß ich immer wieder mal auf die Meinung, dass die Grünen Kongo´s ganz gerne "Höhlen" zum schlafen oder kuscheln haben.
Es gibt aus Naturstämmen so "typische" Nisthöhlen (längs-hängend, mit "Einschlupföffnung" usw.) aber ich möchte ja nicht unbedingt den Bruttrieb fördern. Nun habe ich bei einem Internetanbieter aus ebensolchen Naturstämmen einen ebenso ausgehölten Stamm in "quer-hängend" gefunden, auch mit Öffnung und beide Seiten offen - beschrieben als "Schlafhöhle oder auch gerne als Schaukel genutzt".

Hat jemand Erfahrungen?
Bietet ihr den Geierlein solchen "Höhlen" an, mögen sie diese?

Dank euch für Info´s.

Liebe Grüße

Kamilla
 
Hallo Kamilla,

bis der Bruttrieb zum Tragen kommen kann, können gut und gerne 7 Jahre vergehen. Von daher würde ich diesen Aspekt bei den Überlegungen außen vor lassen.
 
Hallo Kamilla,

meinst Du diese Schaukel?

wir haben eine Baumstamm-Schaukel und sie wird gerne belagert.
Unsere Bella sitzt am liebsten innen und Fago oben drauf.
Leider wird sie gerne als Vogel-Toilette benutzt ...
Wenn ich mir wieder eine neue bestelle, dann werde ich eine aus Birke nehmen, die kann man besser abwaschen, weil der Stamm glatter ist.

In der IV schlafen sie hoch oben in kleinen Ringen.
Es sind Wellensittich-Ringe und die Grünen Kongos passen kaum rein, aber sie lieben sie.


CIMG1092a.jpg
 
Hallo Kamilla!
Oder meinst Du diese?
Sie wird nicht als Toilette benutzt.
Im Gegenteil. Sie ist immer sauber.
Meine Beiden haben sehr viel Spaß damit.
Lucy sucht Chicco aus dem Loch raus
und Chicco ist schon längst wieder auf der anderen Seite.

LG.
Manni!
 

Anhänge

  • 995792_602317253152489_1790245228_n.jpg
    995792_602317253152489_1790245228_n.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 129
Hallo Kamilla,

Unsere Grauen haben so eine Schaukel aus Birke und Felix sitzt gerne drin.

Die Grünen Kongos haben einen Kasten,der als Nistkasten und Schlafhöhle benutzt wird,sie gehen Nachts immer rein und schlafen dort.
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 122
Hallo Carola, Manfred, Moni...

dank euch für die Bilder.
Und JA... so was meinte ich..
Ich denke es ist beschlossenen Sache...wird angeschafft. Momentan tendiere ich zu Birke... das Argument "putzen" ist ja nicht von der Hand zu weisen ;). Muß dann mal stöbern ob es das auf der Internetseite in diversen Baumsorten gibt. Bilde mir ein es gesehen zu haben.
Aber da ich ja im Moment auf "tausenden" Seiten unterwegs bin, schwirrt mir schon manchmal der Kopf.
Na ja, alles für die Federbälle.

Noch 3 Tage und wir wissen vielleicht mehr...

Liebe Grüße

Kamilla
 
Huhu Kamilla,

ich drücke euch ganz dolle die Daumen, dass ihr in drei Tagen die freudige Nachricht bekommt, dass recht bald zwei oder erstmal ein Grünling bei euch einziehen wird und ein Partner dann schnell folgen wird!!

Wir haben übrigens auch so eine Baumhöhle und das ist das Territorial von unserer Cleo :zwinker: Die liebt diese Höhle abgöttisch und schläft auch meistens darin. Ist also auf jeden Fall eine gute Investition.

Die geliebte Baumhöhle (das Einflugloch ist mittlerweile etwas ausgefranster - Cleo bearbeitet sehr fleißig :D)
http://img854.imageshack.us/img854/600/avxr.jpg

Uploaded with ImageShack.us

und dann haben wir noch eine richtige Bruthöhle in Form eines ausgehöhlten Baumstammes
http://img837.imageshack.us/img837/9715/e2vx.jpg

Uploaded with ImageShack.us
 
Thema: Grüne Kongo´s - Brut- oder Schlafhöhle anbieten?
Zurück
Oben