Grüne Kongo´s - Brut- oder Schlafhöhle anbieten?

Diskutiere Grüne Kongo´s - Brut- oder Schlafhöhle anbieten? im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo an Alle "GrüneKongo-Eltern"... und natürlich gerne auch andere mit Erfahrungen... wie ist es bei euren Papageiern mit "Höhlen"? Bei...

  1. #1 GrüneFedern, 3. September 2013
    GrüneFedern

    GrüneFedern Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thüringen
    Hallo an Alle "GrüneKongo-Eltern"... und natürlich gerne auch andere mit Erfahrungen...
    wie ist es bei euren Papageiern mit "Höhlen"?

    Bei diversen Züchtern und auch beim Belesen stieß ich immer wieder mal auf die Meinung, dass die Grünen Kongo´s ganz gerne "Höhlen" zum schlafen oder kuscheln haben.
    Es gibt aus Naturstämmen so "typische" Nisthöhlen (längs-hängend, mit "Einschlupföffnung" usw.) aber ich möchte ja nicht unbedingt den Bruttrieb fördern. Nun habe ich bei einem Internetanbieter aus ebensolchen Naturstämmen einen ebenso ausgehölten Stamm in "quer-hängend" gefunden, auch mit Öffnung und beide Seiten offen - beschrieben als "Schlafhöhle oder auch gerne als Schaukel genutzt".

    Hat jemand Erfahrungen?
    Bietet ihr den Geierlein solchen "Höhlen" an, mögen sie diese?

    Dank euch für Info´s.

    Liebe Grüße

    Kamilla
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hallo Kamilla,

    bis der Bruttrieb zum Tragen kommen kann, können gut und gerne 7 Jahre vergehen. Von daher würde ich diesen Aspekt bei den Überlegungen außen vor lassen.
     
  4. Caro+Caro

    Caro+Caro Carolin (& Carola)

    Dabei seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    34... Hessen
    Hallo Kamilla,

    meinst Du diese Schaukel?

    wir haben eine Baumstamm-Schaukel und sie wird gerne belagert.
    Unsere Bella sitzt am liebsten innen und Fago oben drauf.
    Leider wird sie gerne als Vogel-Toilette benutzt ...
    Wenn ich mir wieder eine neue bestelle, dann werde ich eine aus Birke nehmen, die kann man besser abwaschen, weil der Stamm glatter ist.

    In der IV schlafen sie hoch oben in kleinen Ringen.
    Es sind Wellensittich-Ringe und die Grünen Kongos passen kaum rein, aber sie lieben sie.


    Den Anhang CIMG1092a.jpg betrachten
     
  5. #4 Manfred Debus, 3. September 2013
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Kamilla!
    Oder meinst Du diese?
    Sie wird nicht als Toilette benutzt.
    Im Gegenteil. Sie ist immer sauber.
    Meine Beiden haben sehr viel Spaß damit.
    Lucy sucht Chicco aus dem Loch raus
    und Chicco ist schon längst wieder auf der anderen Seite.

    LG.
    Manni!
     

    Anhänge:

  6. #5 Moni Erithacus, 3. September 2013
    Moni Erithacus

    Moni Erithacus Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo Kamilla,

    Unsere Grauen haben so eine Schaukel aus Birke und Felix sitzt gerne drin.

    Die Grünen Kongos haben einen Kasten,der als Nistkasten und Schlafhöhle benutzt wird,sie gehen Nachts immer rein und schlafen dort.
     

    Anhänge:

    • 006.jpg
      Dateigröße:
      90,1 KB
      Aufrufe:
      122
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 GrüneFedern, 4. September 2013
    GrüneFedern

    GrüneFedern Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Carola, Manfred, Moni...

    dank euch für die Bilder.
    Und JA... so was meinte ich..
    Ich denke es ist beschlossenen Sache...wird angeschafft. Momentan tendiere ich zu Birke... das Argument "putzen" ist ja nicht von der Hand zu weisen ;). Muß dann mal stöbern ob es das auf der Internetseite in diversen Baumsorten gibt. Bilde mir ein es gesehen zu haben.
    Aber da ich ja im Moment auf "tausenden" Seiten unterwegs bin, schwirrt mir schon manchmal der Kopf.
    Na ja, alles für die Federbälle.

    Noch 3 Tage und wir wissen vielleicht mehr...

    Liebe Grüße

    Kamilla
     
  9. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Huhu Kamilla,

    ich drücke euch ganz dolle die Daumen, dass ihr in drei Tagen die freudige Nachricht bekommt, dass recht bald zwei oder erstmal ein Grünling bei euch einziehen wird und ein Partner dann schnell folgen wird!!

    Wir haben übrigens auch so eine Baumhöhle und das ist das Territorial von unserer Cleo :zwinker: Die liebt diese Höhle abgöttisch und schläft auch meistens darin. Ist also auf jeden Fall eine gute Investition.

    Die geliebte Baumhöhle (das Einflugloch ist mittlerweile etwas ausgefranster - Cleo bearbeitet sehr fleißig :D)
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    und dann haben wir noch eine richtige Bruthöhle in Form eines ausgehöhlten Baumstammes
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
Thema: Grüne Kongo´s - Brut- oder Schlafhöhle anbieten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlafhöhle nymphensittich

    ,
  2. wellensittich schlafhöhle

Die Seite wird geladen...

Grüne Kongo´s - Brut- oder Schlafhöhle anbieten? - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei

    Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei: Hallo, ich bin neu hier, heiße Niklas. Seit Monaten überlege ich bereits mir Papageien anzuschaffen. Meine genauere Wahl fiel da auf die Grünen...
  3. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  4. Kleiner Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon Haltungserfahrungen?

    Kleiner Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon Haltungserfahrungen?: Hallo, habe gerade einen Kleinen Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon erworben. Hat jemand Tips/Erfahrungen mit der Haltung. Halte mich an die...
  5. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

    Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm: