Grüne Kongos - Geschlecht...

Diskutiere Grüne Kongos - Geschlecht... im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo @alle, habe heute mit einem Züchter in Franken telefoniert, der zwei 15 Wochen junge grüne Kongos hat, die er für je 600 Euro verkaufen...
Geschlechtsbestimmung etc.

Hallo Andrea und alle anderen Interressierten,

bin selber Züchter und habe auch grüne Kongos der Unterart FANTIENSIS. Weiterhin Vertreter der gattung Pionus, Pionites und Loris. Von daher habe ich also schon etwas Erfahrung auch was die Geschlechtsbestimmung angeht. Solche Aussagen wie größerer Schnabel oder Kopf, Aussehen etc. nehme ich schon lange nicht mehr hin. Es trifft teilweise zu und manche Zuchtpaare bringen tatsächlich Nachwuchs hervor bei dem man Unterschiede erkennen kann die dann auch auf die Ergebnisse passen. Grundsätzlich kann ich jedoch nur empfehlen auf einen Nachweis zu bestehen wenn man bestimmte Geschlechter haben möchte und dabei auch nur auf Original-Zertifikate zu auf Vögel mit geschlossenem Fußring oder Chip versehen sind.
Eine DNA Bestimmung ist mittlerweile ziemlich sicher und unproblematisch, zudem habe ich gerade gestern ein Angebot bekommen, wo die Bestimmung 16 Euro/Vogel kostet. Der Züchter könnte die Kosten sogar auf den Kaufpreis umlegen...wo also ist das Problem ? Ich würde nicht dort kaufen, klingt nicht gerade entgegenkommend das Ganze. Der Preis ist in Ordnung, gerade wo es Handaufzuchten sind.

Zur Vergesellschaftung: Eigentlich kann man verschiedene Gattungen schon zusammen setzen, wenn man nicht gerade züchtet. Ich habe regelmäßig verschiedene Arten in einer Gemeinschafts/Jugendvoliere fliegen und es gibt keine nennenswerten Probleme. Grundsätzlich sollte man jeden Vogel zu Anfang genau beobachten und auch bei Veränderungen Obacht geben. Man kann nichts verallgemeinern. Außerdem sollte das Größenverhältnis einigermaßen übereinstimmen.

:0-
 
Hallo Anndrea

huch: Dich kann man ja gar nicht kontaktieren :p
Egal: Stelle ich die Anzeige schnell hier rein!

"gebe für eine freundin 1,0 grünen kongo ab.
von sep.02
handzahm, sprechend.

bei fragen BITTE NUR HIER!!:
08458 4514 (ingolstadt) oder
e-mail **********

Preis VHS.
--
MfG

Thomas Ebers
56412 Stahlhofen
Tel.: 02602-180875
**********"

Die Anzeige habe ich eben im AZ-Forum entdeckt. Vielleicht ist das ja etwas für Dich!!!
 
@Paul

So wie es ausschaut ist meine Luzie auch eine Fantiensis. Sie bekommt nämlich gelb-orange Federchen an den Beinen und die eine Feder am Flügel schaut auch sehr orange aus. Vielleicht kannst Du mir mal schreiben wieviel die Fantiensis so wiegen. Dann wäre meine Frage mit dem Gewicht nämlich auch geklärt. Sie wiegt nur so um die 200 g und bei allen anderen Gewichten hört man nie, dass die grünen Kongos unter 250 g wiegen.

@Nicole

Danke Dir für Deine Adressen. Bei der Dame aus Ingolstadt war ich am Samstag. Der Hahn war wirklich ein wunderhübscher, aber irgendwie hat mich dann der Mut verlassen. Er ist so viel größer als Luzie und ist auch älter. Jetzt fahren wir am Freitag nach Franken und machen Zwischenstopp in Lauf. Der Züchter hat seine beiden untersuchen (DNA) lassen. Es sind beides Hähne (arme Evetina!!! Kein Mädel für Willi dabei).

Sollte das immer noch nichts sein, gibts ja immer noch Zoo Kölle...

:D
 
Moin,

na Du machst es aber spannend! :D
Ich drücke Dir auf alle Fälle alle Daumen, dass die Partnersuche endlich von Erfolg gekrönt wird!
 
Hallo zusammen!

2 unserer 4 grünen Kongos sind vom Kölle-Zoo, einer vom Züchter, einen haben wir aufgenommen...
Damals (vor 6 Jahren) hat ein grüner Kongo beim Kölle Zoo 2400.- (!!) DM gekostet;
Beim Züchter haben wir nur ein drittel, also 800.- DM (also nur 400 Euro) bezahlt.

Kölle Zoo ist einer der ganz wenigen Zoohändler, die man guten Gewissens empfehlen kann... Jeder, der schon mal in Ludwigshafen oder auch Karlsruhe war, kann das bestimmt nachvollziehen; auch wird gut beraten und Vögel in der Regel nicht in Einzelhaltung abgegeben...

Es gibt einen großen Züchter im bekannten Verein in Achern; ist das zu weit für Euch??

Eine weitere Möglichkeit ist der Anzeigemarkt in PAPAGEIEN. Dort werden jeden Monat grüne Kongos praktisch in allen Ecken Deutschlands (und manchmal auch in Österreich) angeboten...
 
@ Nicole und Marco

Habe mir gestern bei Zoo Kölle in Stuttgart einen grünen Kongo gekauft :D

Nochmal tausend dank für den guten Tipp an Nicole!!!!!!!!!!!!! :)
 
Na dann viel Freude mit Deinem "Neuen"!!

Achte vor allem auch auf hohe Qualität beim Futter... Grüne Kongos sind sehr anfällig für Aspergillose...

Und wenn Du Fragen hast, kannst Du gerne mailen oder hier posten...
 
Hallo,
wie alt ist die Henne und welche Unterart?

und dir Anndrea Glückstrumpf zum Neuzugang;) und viel Glück bei der Zusammenführung der Beiden.:D
 

Anhänge

  • henri hallo.jpg
    henri hallo.jpg
    14 KB · Aufrufe: 141
Die Henne wir demnächst 8 Jahre alt und gehört der Unterart massaicus an. (Poicephalus gulielmi massaicus)
 
Danke,
wollte wissen ob sie ausgefärbt ist, wegen dem Rotanteil.
 
Ja, das ist sie auf jeden Fall; Sie hat praktisch überhaupt kein rot, einen viel kleineren Schnabel als die Nominatform und eine breitere grüne Säumung an den Ferdern der Flügeldecken, was eben alles für massaicus spricht.

Doch bekanntlich streiten sich die Experten ja noch ;)
 
Hallo Marco,

anbei ein Bild von meinen Beiden.

Links (lt. Kölle) ein gulielmi gulielmi (mein "Neuer" Balu)

Rechts (orange Ferdern an den Beinen) ein gulielmi fantiensis (mein "Alte" Luzi)
 
Die Farbunterschiede sind schon recht groß!

Ich bin bei meinen immer noch nicht sicher was sie sind, Unterartentechnisch.

Denn sie sollen auch die Nominatform sein.
Allerdings ist das Rot bes. beim Hahn spärlicher, bin da echt verunsichert.

Von der Größe her sind sie die Nominatform.
Aber wie du schon schriebst, da streiten selbst noch die Gelehrten:D
 

Anhänge

  • henrimaxring.jpg
    henrimaxring.jpg
    13 KB · Aufrufe: 114
Man muß auch bedenken, daß Nachzuchten, die heute angeboten werden u.U. überhaupt nicht mehr unterartenrein sind... dann wird's natürlich unmöglich eine exakte Bestimmung vorzunehmen.

Hinzukommt, daß die roten Gefieder-Partien auch individuell sehr unterschiedlich sind...

Eindeutiger sind da schon die Flügelfedern, die bei der Nominat-Form (schön auf Deinem Foto zu sehen, canus) fast schwarz erscheinen, mit nur ganz kleinem grünen Saum am Rand (daher auch der englische Name der Unterart "Black-winged Parrot")

Massaicus dagegen haben viel breitere grüne Saumränder, was den ganzen Flügel viel grüner erscheinen lässt...
 
Andrea,

woher weißt Du, daß Deine "Alte" eine fantiensis ist und keine massaicus??
Vom Foto her würde das eher passen...
 
Hallo Marco,
so wie du das siehst, bei meinen, denke ich es auch, dass es die Nominatform ist, mit der Artenreinheit, da gebe ich dir vollkommen Recht, ist leider so und das bei vielen Arten. Schade, dass viele Züchter das nicht beachten ich bin da immer wieder mal wütend.

zu Andrea denke ich, dass sie durch die helleren, gelbgrünen Federn drauf kam, weiß es natürlich nicht, denke aber wir sollten da noch abwarten was sich Gefiederfarbenmäßig entwickelt bis sie ausgefärbt sind und das Beide.
 
zu den von dir gut beschriebenen Flügelfedern noch ein Beispielbild, hier die Henne
 

Anhänge

  • henri auf leiter.jpg
    henri auf leiter.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 106
Sieht man sehr gut auf Deinem Foto!

Hier noch eines von massaicus, mit den breiten grünen Säumen an den Flügelfedern.... nicht ganz so gut wie Dein Foto aber immerhin ;)
 

Anhänge

  • kongo-verkl.jpg
    kongo-verkl.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 106
@ marco

Hallo Marco,

ich komme deshalb auf fantiensis, weil sie (auf dem Bild leider nicht zu sehen) gelb-orange Söckchen bekommt und auch am Flügel schon zwei kleine gelb-orange Federchen bekommt. Ich habe im Vogelportal noch 2 Fotos und auch dort im Foto-Thread ist eine fantiensis und das gelb-orange schaut genau so aus. Auch hat Luzi einen viel dunkleren Schnabel wie Deine massaicus. Werde mal versuchen die Farbe festzuhalten
:D

Luzi ist auch erst 10 Monate jung...
 
Thema: Grüne Kongos - Geschlecht...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben