grüne kongos

Diskutiere grüne kongos im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; halllo liebe papafreunde, heute habe ich wiedermal einige fragen und bitte euch, um hilfe. am dienstag kann ich ein kongo-geschwisterpärchen...

  1. mara14

    mara14 Guest

    halllo liebe papafreunde,
    heute habe ich wiedermal einige fragen und bitte euch, um hilfe.
    am dienstag kann ich ein kongo-geschwisterpärchen abholen. ob sie gegengeschlechtlich sind, kann mir der züchter nicht sagen. er möchte die tierchen nur zu zweit abgeben, weil sie sich sooo lieb haben. sie sind jetzt 1/4 jahr alt. sehr putzige, zahme geschöpfe, meint er.
    was passiert aber, wenn sie geschlechtsreif werden? bleibt die geschwisterliebe erhalten, falls sie gleichgeschlechtlich sind?
    da ist auch noch mein mohrle.(mohrenkopf, 8monate alt) für den ich immernoch keine partnerin gefunden habe, weils halt so schwer ist.
    können die kongos spielgefährten für ihn werden? oder ist es riskant?
    ich trau mich auch fast nicht mehr, dem züchter abzusagen, weil er mir leid tut, da er seine grünen kongos ja zu zweit abgeben will, damit sie nicht einsam und traurig sind.
    hmm, wisst ihr, wie ich mich verhalten sollte? ich hoffe, ich strapaziere eure nerven nicht zu sehr.
    :0-
    mara
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martin Unger, 16. Dezember 2002
    Martin Unger

    Martin Unger Guest

    HAllo Mara,

    grundsätzlich ist es nicht schlecht eine Geschwisterpaar zu haben, wenn sie nicht gleichgeschlechtlich sind solltest du allerrdings eine Zuht verhindern (Inzucht). Sind sie gleichgeschlechtlich kann es zu Problemen führen, denn wer weiß schon wie sie in Zusammenhang mit dem Mohren reagieren...

    Man kann dir keinen Rat geben was zu tun oder zu lassen ist. Sicher wäre auf jeden Fall besser immer die Geschlechter zu wissen, so kann man eine Trennung herbei führen. Ich selbst gebe keine Geschwisterpaare ab (übrigens haben sich Geschwister meist automatisch sehr "lieb"). In der Netur trennen sie sich ja auch und gehen keine Partnerschaft mit Bruder oder Schwester ein.

    Trotz dessen wünsche ich dir eine gute Entscheidung.

    Gruss

    Martin
     
  4. mara14

    mara14 Guest

    grüne kongos und mohri

    hallo martin,
    danke für die mühe, die du dir für deine antwort gemacht hast.
    ich glaube, ich seh jetzt klarer. durch den übereilten kauf der kongos würde es wahrscheinlich zu zusätzlichen problemen kommen. drum werde ich den kauf nun doch schweren herzens absagen. ich werde mich weiterhin bemühen, eine partnerin für mein mohrle zu ergattern. ich denke, das ist der bessere weg.
    grüße
    mara:0-
     
  5. Kongofan

    Kongofan Guest

    Hallo Mara,

    möchte Dir nur mitteilen, das ich auch zwei grüne Kongos habe.
    Es sind Geschwister und sollen zwei Damen sein . Wir haben sie
    seit Oktober . Es sollte eigendlich ein Pärchen werden , aber der von uns ausgesucht Hahn hatte unsere ausgesuchte Henne nicht akzeptiert. Er hatte beim Züchter Freundschaft mit einem jungen
    Kakadu geschlossen und sah nun überhaupt nicht ein , das er sich nun mit was gleichartigem abgeben sollte. So haben wir dann zwei Hennen genommen. Wir wollten keine Experimente mit dem Hahn veranstalten.Ob das richtig war , ich weiß es nicht . Zum Glück vertagen sich beide Hennen und wir hoffen das dies auch so bleibt. Aber es hat uns auch gezeigt , das Kongo und Kakadu auch funktionieren kann. Die beiden waren aber auch
    noch richtige Jungtiere. Das Alter spielt sicher auch eine große Rolle.
    Wie hast Du Dich nun entschieden ?

    Conny der Kongofan .
     
  6. mara14

    mara14 Guest

    hallo conny,
    ich habe mich schweren herzens doch gegen die kongos entschieden. martin hat es mir ganz gut erklärt, sodaß ich den übereilten kauf nicht durchführte.
    die probleme tauchen meist erst bei der geschlechtsreife auf. bei einer trennung, hätte ich keinen platz für die 3 vögelchen, weil meine wohnung sehr klein ist. 47qm. mein mohrle darf den ganzen tag frei sein. das ist er jetzt so gewöhnt. wenn die sich dann nicht vertragen, müßte ich mein mohrle wegsperren, damit die kongos auch mal frei fliegen können. das kann ich ihm nicht antun. ich muß warten, bis die richtige für ihn kommt.
    deine beiträge haben mir sehr gut gefallen und die bilder dazu, haben mich dazu gebracht, mich in grüne kongos zu verlieben.
    ich wünsche dir weiterhin viel vergnügen mit deinen süßen knuffis.
    vielleicht gib est ja bald wieder bilder von euch allen?
    viele grüße
    mara aus nürnberg:0-
     
Thema:

grüne kongos

Die Seite wird geladen...

grüne kongos - Ähnliche Themen

  1. Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei

    Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei: Hallo, ich bin neu hier, heiße Niklas. Seit Monaten überlege ich bereits mir Papageien anzuschaffen. Meine genauere Wahl fiel da auf die Grünen...
  2. Kleiner Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon Haltungserfahrungen?

    Kleiner Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon Haltungserfahrungen?: Hallo, habe gerade einen Kleinen Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon erworben. Hat jemand Tips/Erfahrungen mit der Haltung. Halte mich an die...
  3. Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden

    Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden: Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden 8. Oktober 2017, 11:38 Forscher identifizierten ein einzelnes Gen, das über die Gefiederfarbe...
  4. grün/gelber Vogel

    grün/gelber Vogel: Hallo, diesen, etwa amselgrosser Vogel [ATTACH] habe ich heute vor meinem Fenster gefunden und habe keine Ahnung was das für einer sein könnte....