Grüne Tropfenastrilde

Diskutiere Grüne Tropfenastrilde im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, heute habe ich eine Anfrage über grüne Tropfenastrilde bekommen. Man teilte mir mit, dass die meisten Halter nur schlechte...
J

Joachim

Guest
Hallo Leute,

heute habe ich eine Anfrage über grüne Tropfenastrilde bekommen. Man teilte mir mit, dass die meisten Halter nur schlechte Erfahrungen mit diesen Vögel gemacht haben. Ich habe dem Zuchtfreund folgende Antwort gegeben:

Hallo
ich kann eigentlich nicht verstehen, dass über die Grünen Tropfen so schlecht gesprochen wird. Was wird denn so Negatives über die Grünen gesagt?
Ich habe lediglich die Erfahrung gemacht, dass das Verhältnis zwischen Weibchen und Männchen leider ca. 1:3 ist. Meine Tropfen haben was die Haltung angeht nie Probleme gemacht. Es sind sehr friedliche Vögel, die mit mit anderen Prachtfinken gut vergesellschaftet werden können. Ernährt werden sie bei mir mit einem handelsüblichen Exotenmischfutter, das ich zusätzlich mit Japanhirse und Kanariensaat anreichere. Dieses Futter wird auch täglich gekeimt gereicht. Zusätzlich bekommen sie neben den üblichen Mineralien ein Eifutter, das ich wie folgt zubereite: (die
Beschreibung bezieht sich auf meinen gesamten Bestand von ca. 200 Prachtfinken)
15 Hände CeDe Eifutter für Kanarien
6 Hände Witte Molen Weichfutter
3 Hände Matzinger Hundeflocken
5 Messlöffel Biojoghurt
Außerdem bekommen sie täglich Lebendfutter, aber nur noch Buffalo-Käfer. Ich habe nie erlebt, dass die Weibchen während der Legephase Schwierigkeiten hatten. Mein Problem beginnt allerdings während der Jugendmauser. In dieser Zeit habe ich ca. 25% Verluste. Ich weiß allerdings nicht, warum das so ist.

MfG
Joachim Röder
 
Hi


also ich hab von einem befreundeten Züchter gehört das er bei9 der Jugenmauser ESB3 gibt und damit die Jugendsterblichkeitsrate, ähnlich wie bei Grünfinken, senken konnte.


MFG
Tobias
 
Hallo Tobias,

ESB3 hilft nur bei bakteriellem Befall. Bei meinen Nachzuchten kann dies eigentlich nicht der Fall sein. Bei Wildfängen wende ich das Medikament ebenfalls vorbeugend an.

MfG
Joachim
 
Hi Joachim,


eigentlich sollte ESB3 nur gegen Bakterien helfen aber irgenwie muß es bei manchen Tieren auch eine andere Wirkung haben.
Bei Grünfinken, auch bei solchen die nicht auß der Freivoliere kommen triit eine starke Jgendsterblichkeit bei der Mauser auf, wenn sie nicht mit ESB3 behandelt werden. Worin die genaue wirkung besteht weiß ich aber auch nicht, aber anscheinend hielfts.


MFG
Tobias
 
Hallo Florian,

Japanhirse ist relativ klein und die Schale sehr weich, so dass sie sehr gerne von dünnschnäbligen Prachtfinken genommen wird.

Kanariensaat (auch Glanz oder Spitzsaat genannt) hat ca. 10% weniger Kohlenhydrate als andere Hirsesorten, dafür ist der Anteil an wichtigen Proteinen ca. 5% höher. Gerade deshalb verwende ich sie verstärkt während der Aufzucht.

MfG
Joachim
 
Hallo Sabine,

sie kommen zwar aus unterschiedlichen Kontinenten (Gemalte sind Australier), lassen sich aber dennoch gut zusammen halten, da beide eigentlich sehr friedlich sind. Auch die Ernährung ist sehr ähnlich. Den Gemalten solltest du allerdings Nistkästen anbieten, die Grünen bauen meist freistehende Nester im Ginster.

MfG
Joachim
 
ESB3 ist ein Produkt gegen coccidiose, aehnelt an Durchfall.
Coccidiose tritt haeufig bei Eur. Waldvogel auf in Herbst wenn es anfaengt mit den Feuchtigkeit.
Coccidien koennen sich besser vermehren bei feuchten bedingungen.
Viele unsere Voegel tragen Coccidiose immer bei sich aber sind nicht Krank, aber sie verbreiten diese Krankheit auf andere Voegel durch Kot oder durch Bade oder Trinkwasser.
Bekannt ist dass Zebrafinken, Jap. Moevchen und Silberschnabelchen dies krankheit oft tragen ohne Krank zu sein oder zu werden, und dann andere Prachtfinken Krank machen.
Wildfangvoegel sind besonders gefaehrdet weil sie keine oder weniger Resistenz haben fuer diese Krankheiten im Volierenbereich in unsere Gegend.
Es gibt heut zu tage auch ein anderes Produkt wass ein bisschen einfacher ist, Baycox, dass braucht mann nur 2 Tage zu geben, statt bei ESB 5 Tage, 2 Tage nicht, wieder 5 Tage, dann Vitamin im wasser.
 
@ Joachim
Ich hätte da noch einen vorschlag für dich laß deine Vögel doch mal auf Cochlosoma(Protozoenenparasiten) untersuchen dagegen hilf dann Ronidazole BT weil du schreibst das dein Vögel in der Jugend sterben

Kannst dich ja melden wenn du die Behandlung wissen möchtest sofern es das ist
 
Hallo Leute,

man soll es zwar nicht in den Foren veröffentlichen, aber eine Suchanzeige in der Vogelbörse hat bisher nichts gebracht.
Ich such dringend zwei Weibchen vom Schlegels Grünen Tropfenastrilden. Vielleicht gibt es jemanden, der welche verkauft oder jemanden kennt.

MfG
Joachim
 
Hallo Joachim,

Wenn du an neuimportierte vögel interesse haben, könnte du Ole von Avifauna anrufen, der hatte 14 tage her grüne tropfen, villeicht hat er noch welche oder können mehrere besorgen.

http://www.avifauna.dk
 
Hi Joachim,


hab mir heute ein Paar Schlegels in Bad Salzuflen gekauft, sehr schöne Tiere möcht ich sagen.
Wenn du willst kann ich dir gerne die Adresse des Züchter nennen.



MFG
Tobias
 
Hallo Tobias,

von dem gleichen Züchter habe auch ich in Bad Salzuflen ein Weibchen gekauft. Es saß zusammen mit einem Amaranten im Käfig. Bei deinem Paar bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich eines ist. Schau dir mal das vermeindliche Weibchen an. Hatte sie nicht eine rote Feder im Brustgefieder. Das deutet auf einen nicht durchgefärbten Hahn hin. In Holland habe ich in diesem Jahr drei Paare gekauft. Sie entpuppten sich nach der Mauser als 5,1.

MfG
Joachim
 
Hi Joachim,



wann hast du denn das Weibchen gekauft, als ich das Paar geholt habe hatte der Züchter noch 2 Paare und 2 einzelne Weibchen. Also ich hab mir beide Paare zimlich genau angesehen und konnte bei meinen Weibchen keine roten Federn erkennen, es kann natürlich sich immer noch als Hahn entpuppen.
Das andere Paar wurde von einem Bekannten von mir gekauft.


MFG
Tobias
 
Hallo Tobias,

ich habe das Weibchen am Samstag gegen 11.00 Uhr gekauft. Zu diesem Zeitpunkt wurden noch ein Paar und das Weibchen angeboten.

MfG
Joachim
 
Hi Joachim,



also um 10 Uhr hab ich mir mein Paar gekauft und von einem Bekanten, der als Helfer tätig war, an die Seite stellen lassen, hoffe mal das ich demnach ein echtes Paar hab.
Kennst du eigentlich noch ander Halter/ zÜchter bei dem man noch welche bekommen könnte?


MFG
Tobias
 
Hallo Tobias,

da muss ich dich leider enttäuschen.

MfG
Joachim
 
Hi Joachim.


macht nichts, vielleicht komme ich ja durch Zufall an ein zweites Paar.



MFG
Tobias
 
Thema: Grüne Tropfenastrilde
Zurück
Oben