Grüner Kongopapagei - Fragen um Partnertier, Ernährung usw.

Diskutiere Grüner Kongopapagei - Fragen um Partnertier, Ernährung usw. im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute Habe mir vor kurzem einen Grünkongo Papagei gekauft als baby sie ist sehr lieb kuschelt man kann es sich garnicht vorstellen sie hat...
Hier in den Kleinanzeiger gibt es doch einen Hahn......und er ist noch zu haben.
Du bekommst sicher keinen vor der Tür,wir sind schon 400 km (ein Weg !) gefahren.....
 
Oben in der Leiste ist Link Liste,da sind die Kleinanzeiger,muss du unter Langflügelpapageien schauen
 
Üben tun die schon vor der Geschlechtsreife. Aber richtig ernst wird es erst mit frühestens drei Jahren oder wenn ihnen eine Bruthöhe angeboten wird.
 
Teilhandaufzucht und Naturbrut ist optimal, da beide voneinander lernen, die Naturbrut ggf. das zutrauliche Verhalten dem Menschen gegenüber und die Teilhandaufzucht das "echte" Papageienverhalten. Hast Du denn schon Neuigkeiten, ob der kleine Hahn bei euch einziehen darf? Wir hatten 2014, als unsere erste und bisher einzige Naturbrut Caro geschlüpft ist, auch Probleme, einen kleinen Hahn für sie zu finden. Letztendlich hatten wir mit der Teilhandaufzucht Fly Riesenglück. Die Beiden ergänzen sich nämlich super!
 
hallo Nina,
Mustafa scheint 14 jahre alt zu sein...richtig? wohnt er bei den eltern?
seine beziehung zu der henne ist ihm bestimmt extrem wichtig?
was kann man da raten ? denn seine beziehung zum vogel möchte er bestimmt nicht verlieren ...
ausserdem war er schon seit paar tagen niht mehr da...:?


Celine
P.S.
wie benehmen sich deine grünen dir gegenüber? ganzjahrig? brutig? eure beziehung...wie und was kannst du mit ihnen machen?..mit henne...hahn? beide auf einmal ?
 
Hallo Celine,

ja, ich glaube auch, dass Mustafa noch ein ganz junger Papageienhalter ist und drum finde ich es toll, dass er sich so toll informiert.

Wie Du und einige andere sicher ja wissen, lebt bei uns ein kleiner Grüner-Kongo-Schwarm (Cleo & Dayo, bald 11-jährig mit ihrem Töchterchen Caro und Schwiegersöhnchen Fly, schon wieder fast 3 Jahre alt :)), zusammen mit den beiden Graupapageien Gizmo & Maya, 9-jährig, volierenfrei in einem Papageienzimmer.

Als unsere Cleo damals, 12 Wochen alt bei uns einzog, gaben wir ihr und uns ca. 3 Monate, bis ihr geliebter Dayo ebenfalls in unser Leben kam. Das war die beste Entscheidung, mit der Vergesellschaftung nicht zu lange zu warten. Denn bis heute sind beide sehr anhänglich mir gegenüber, aber dennoch untereinander ein absolutes Liebespaar, das uns sogar schon ein kleines Grünes Kongokind, Caro, (schon wieder 3 Jahre alt ;)), geschenkt hat. Über die Aufzucht habe ich ja hier eingehend berichtet. Caro ist 11 Wochen von ihren "Teilhandaufzucht" Eltern komplett gefüttert worden, also als Naturbrut zu bezeichnen und obwohl Cleo und Dayo während der Brut- und Aufzuchtszeit echtes Papageienverhalten gezeigt haben, durften wir dennoch nach Caro sehen und die Kleine entwickelte sehr schnell Vertrauen zu uns und ist heute eine kleine selbstbewusste, aber liebevolle Kongohenne, die perfekt sozialisiert ist und die ihren Partner Fly gut auf Trab hält...uns übrigens auch :)

Alle meine Grünen sind, obwohl im Schwarm, sehr zutraulich zu mir. Ich kann alle händeln, mit ihnen spielen, sie kraulen usw. Ich bin da bei allen die Bezugsperson, wenn ich im Raum bin. So wie auch auf meinem Avatar/ Profilbild sieht es meist aus, wenn ich bei den Geierlein bin, habe eigentlich immer mind. 2 Vögel auf mir sitzen.

Mit der IP Cam, die wir im Zimmer installiert haben, kann ich übrigens wunderbar beobachten, wie toll sie miteinander umgehen, wenn ich nicht dabei bin. Klar gibt's auch mal Zankereien, aber die sind immer harmloser Natur und oftmals hört es sich schlimmer an, als es eigentlich ist. Vor kurzem war Dayo recht brutig. Es gibt eine Stelle im Vogelzimmer, die er dann zu seinem Revier erklärt und er verteidigt dieses sehr hartnäckig. Ich akzeptiere das und wir sind beide glücklich ;)

Ich kann und möchte immer nur zu einer "mindestens" Paarhaltung raten. Auch mehrere Papageien können bei ein wenig Geduld großes Vertrauen und Zutrauen zum Halter aufbauen. Ich weiß, dass das vielen Wohnzimmerhaltern sehr wichtig ist und kann das auch ein Stück weit verstehen, da der Wunsch einer Bindung ähnlich wie zu Katze und Hund besteht.

Ein einzeln gehaltener Vogel wird auf Dauer frustriert und sehr traurig sein und dieses vielleicht sogar mit Rupfen, Schreien und aggressivem Verhalten quittieren. Das Verhalten ist ihnen schwer wieder abzugewöhnen, daher es mit einem Partnertier es gar nicht soweit kommen lassen und wenn "mensch" mit in den kleinen Schwarm integriert wird, ist es eigentlich perfekt und eine langjährige Beziehung von Mensch zu TierEN ist geboren!

Ich würde mich freuen, wenn sich Mustafa nochmals meldet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen grossen dank fur deinen Bericht...:blume:
das ist wirklich toll von dir und wenn Mustafa kommt, wird es ihm bestimmt helfen, eine mindestens ein wenig artgerechte situation, fur seinen vogel aufzubauen.....

Ich lad dich ein zu lesen Mustafa denn da ist viel info in deser antwort ..ja und du kannst die Nina auch noch mehr ausfragen :D

Celine
 
papugi schrieb:
Einen grossen dank fur deinen Bericht...:blume:
das ist wirklich toll von dir und wenn Mustafa kommt, wird es ihm bestimmt helfen, eine mindestens ein wenig artgerechte situation, fur seinen vogel aufzubauen.....
Sehr gerne und das wäre toll, wenn Mustafa wieder hiereinschaut!

papugi schrieb:
ja und du kannst die Nina auch noch mehr ausfragen :D
Aber klar doch :jaaa:
 
Guten Tag ✌️
Viele dank erstmal für die Antworten leider bin ich keine 14 mehr und konnte euch nicht antworten weil ich momentan geschäftlich unterwegs war ja es stimmt ich gebe sehr viel wert auf meine Henne sie ist auch mein erster Papagei mir ist es auch sehr wichtig das es ihr gut geht ich bin auch auf der Suche nach einem richtigen Hahn habe meisten Züchter angerufen und sie haben leider keine mehr ich will auch nicht einfach so einen kaufen für paar hundert €€ weil ich nicht genau weiß wie er sich gegenüber meine Henne verhalten wird .

Wenn es um meine Henne geht sie ist sehr zahm will nur im Bett mit mir liegen und am liebsten nie die Voliere :)

Nina ist es möglich dir zu whatssen?
 
Huhu, lass uns ruhig hier schreiben, dann haben auch andere Halter etwas davon, können sich mit einbringen und lernen vielleicht auch dadurch :zwinker:

Und nu her mit den vielen Fragen!! :zustimm:
 
eigentlich bin ich froh das du nicht mehr 14 bist...mit teenagern bin ich immer sooo vorsichtig...
mit erwachsenen kann ma ja sagen...wir sind unter uns....:D
Ich lass dich mal mit Nina über benehmen austauschen aber über ernahrung schreiben .wäre gut..ok?

Celine

p.s.
whatssen?
was ist denn das für ne sprache ??:D
 
Guten Abend Frauen :)
Ja meine Mails kommen immer paar Stunden und Tage später darum ging es wollte dich damit nicht belästigen , da geht es immer schneller .

Thema Ernährung habe eigentlich alles denke ich Ruhe mal ein Foto hochladen :)
 

Anhänge

  • IMG_0355.JPG
    IMG_0355.JPG
    387,7 KB · Aufrufe: 17
Hallo Mustafa, Du hast mich damit nicht belästigt, alles gut! Ich fände es nur gut, wenn auch andere Halter etwas von Dir und deinen Papageien erfahren und durch Diskussionen auch daraus lernen können ;)

Zu der Ernährung: Bitte nicht diese Knabberstangen...Da ist zum einen sehr viel Zucker drin und zum einen können die richtig gefährlich werden, weil da oftmals diese Metallkrampen für die Aufhängung drinstecken, woran sich die Vögel ganz böse verletzen können. Hab hier von einem Fall gelesen, da ist ein Papagei elendig dran gestorben. Besser nicht, gib lieber Gemüsesticks zum Knabbern oder Obst. Unsere lieben auch Koch- oder Keimfutter. Das Versele Laga Futter finde ich gut. Ich nehme allerdings das Prestige Premium, ganz ohne Erdnüsse und sammel auch die Zirbelnüsse raus, weil die oft mit Pilzsporen behaftet sind.
 
Hallo Nina
Danke für deine schnelle Antwort okay werde mit den Stangen aufhören sie liebt die zirbelnüsse 0l.

Was benutzt ihr habe papageisand und gebrochnes buchenholz für den Boden ?
 
Guten Tag ✌️
Viele dank erstmal für die Antworten leider bin ich keine 14 mehr und konnte euch nicht antworten weil ich momentan geschäftlich unterwegs war ja es stimmt ich gebe sehr viel wert auf meine Henne sie ist auch mein erster Papagei mir ist es auch sehr wichtig das es ihr gut geht ich bin auch auf der Suche nach einem richtigen Hahn habe meisten Züchter angerufen und sie haben leider keine mehr ich will auch nicht einfach so einen kaufen für paar hundert €€ weil ich nicht genau weiß wie er sich gegenüber meine Henne verhalten wird .

Wenn es um meine Henne geht sie ist sehr zahm will nur im Bett mit mir liegen und am liebsten nie die Voliere :)

Nina ist es möglich dir zu whatssen?


Der einer Hahn ist noch zu haben,für gerade mal 320€ ,schöne Naturbrut von letzten Jahr!habe selbst mit dem Züchter geschrieben.
Du kannst nie vorhersagen wie er sich gegenüber deiner Henne verhält,abe rjetzt sind es noch Kinder und die Warscheinlichkeit das es klappt ist groß.
Umso länger Sie alleine so schwieriger wird es ......
Denk bitte daran,sie ist alleine auch wenn Du da bist.

Wir nehmen Buchenholz als Streu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Grüner Kongopapagei - Fragen um Partnertier, Ernährung usw.

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.802
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben