Grüner Kongopapagei - Fragen um Partnertier, Ernährung usw.

Diskutiere Grüner Kongopapagei - Fragen um Partnertier, Ernährung usw. im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute Habe mir vor kurzem einen Grünkongo Papagei gekauft als baby sie ist sehr lieb kuschelt man kann es sich garnicht vorstellen sie hat...
Hallo Moni
kannst du mir die Mail oder die Nummer privat schicken würde mich freuen wenn du mit ihm geschrieben hast freut uns das :) .

Habe auch mit welchen geschrieben sogar mit sehr vielen aus dem Internet habe Züchter angerufen usw .
 
Hast eine Nachricht.
Ich rate dir schnell sich zu entscheiden,es gibt momentan sehr,sehr wenig männliche Grüne Kongos auf dem Markt.
 
Vielen Dank Moni habe deine Nachricht bekommen hast du alle Details mit dem Herr gesprochen oder geschrieben ?
 
Natürlich nicht,ich habe nur gefragt ob der Vogel noch da ist und was er kostet.....Details muss du selber machen,ich weis nicht welche Details du von ihm wissen möchtest....
Ich kenne viele Züchter(sind auch in einen "Vogel" Verein) und glaube mir,keiner von denen hat welche abzugeben .Wen ich einen suche,dann schlage ich sofort zu.Aber bitte :selbst abholen,ich habe ganz schlechte Erfahrung mit verschicken gemacht,seitdem nie wieder.....
 
So habe dem Herren geschrieben warte jetzt mal auf eine Antwort finde 320€ etwas billig das man die so billig bekommt :+kotz:
 
Der Hahn ist noch da,das Du 320€ als billigst empfindest heisst nichts,wenn man sich vorher den Vogel nicht angeschaut hat.
Die Preise legen ab 350€,in Ostdeutschland etwas billiger,aber es ist kein Grund zu:+kotz:
das hätte ich bei 900€ gemacht,weil hier wollte jemand offensichtlich Kohle machen und scheinbar hat er dir auch keine Infos gegegeben ,nichtmal über Ernährung.....
 
Ja nimm unbedingt persönlichen Kontakt auf, denn ein guter Züchter ist interessiert daran, wo seine Tiere hinkommen. Dein Interesse wirkt bei einem netten Telefonat größer als bei einer unpersönlichen Mail. Frag dann im Gespräch auch, ob der Hahn DNA-getestet ist und zumindest Negativ-Ergebnisse hat bei den gefürchteten Viruserkrankungen PBFD und Polyoma. Die anderen Viren Borna, Herpes und Psittakose lass ich aus Mangel an Auswahl und bei dem Preis mal aus. Wobei ich finde, dass es eher für den ZÜCHTER spricht, wenn er keine Wucherpreise nimmt. 350€ ist preisgünstig, da gebe ich Dir Recht, aber da kannst Du dich drüber freuen. Bei deinen bezahlten 900€ für die Henne wäre ich eher stutzig geworden ; )
Ich nehme mal an, dass deine Henne auf alle o.g. Viren getestet ist? Denn bei diesen stolzen Preis sollten alle Untersuchungen mit drin sein gewesen sein.

Frag außerdem nach der Aufzuchtsform, ob Naturbrut oder (Teil-)Handaufzucht und wenn Handaufzucht, wielange der Kleine von den eigenen Eltern gefüttert worden ist und ob es Geschwister gab für die Sozialisierung. Und ruf heute noch an!!

Habe hier bei den Kleinanzeige noch ihn gefunden. Wäre evtl. auch eine Alternative...

Datum: Biete - 19.03.2017 09:54
Anzeige: 1-0 poicephalus gulielmi fantiensis fruhling 2016 , fb. , dna gesl.best. , handaufzucht ab der 7e woche aber keine zahme vogel , etwas gerupft auf den kopf durch die eltern.
Preis: 400 €
 
Zuletzt bearbeitet:
erkundige dich wie der vogel ein lang jahr gehalten wurde...alleine? mit anderen? mit menschen? wie benimmt er sich?
handzahm?
wurde der bestand jemals getestet? hatte der vogel geschwister? wo sind die?
nicht das du einen vogel nach hause bringst, ohne test, ohne quarantaine und deinen eingenen gefahrdest...das wäre traurig.

Viele fragen aber man kann sie langsam in ein freundliches gespräch einführen...die meisten züchter mögen nicht viel ausgefragt werden...sie fühlen sich persönlich irgendwie angegriffen und mehrer verlieren lieber einen verkauf als zu antworten....also diplomatie wie ein politiker :D um ans ziel zu kommen


Celine
 
Der Vogel (der aus der anderen Anzeige) ist eine reine Naturbrut,noch bei den Eltern.Der von Nina vorgeschlagene ist eine Fantiensis,ist jetzt die Frage welche Unterart hat Mustafa.
Wenn er keine Tests hat ,kannst dem Züchter anbieten welche zu machen ,vermute aber das deine Henne auch keine hat.....somit musste sie auch getestet werden,
Und ganz wichtig,was für Voliere/Käfig hast Du?
 
Guten Tag Leute
Habe schon wieder keine Mails bekommen 8(8(
Darum ging es mit dem whatssen Nina :)
Zu dir Moni der Züchter ist mit einem anderen in Gesprächen ich solle warten .
Habe paar Sachen von meiner kleinen .
 

Anhänge

  • IMG_0357.PNG
    IMG_0357.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_0358.PNG
    IMG_0358.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 14
Hast mit dem Züchter telefoniert?
man kann kaum was erkennen ,ich kann nur Geschelcht und PBFD Test erkennen.....
 
Guten Abend Moni
Der Züchter meldet sich morgen bei mir .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 12
  • image.jpg
    image.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 12
Das ist nur Geschlecht und PBFD Test,pass bitte auf der Ring ,er istetwas zu klein,es ist ein 9,0 Ring,Grüne Kongos sollen 9,5 haben,einfach immer Blick drauf haben ob der Ring am Fuß sich dreht und nicht den Fuß einschnürt.Vielleicht kann Nina dir den Link schicken welche Virentest gemacht werden müssen(ich bin dafür pc technisch nicht fit genug)es sind die sogennanten 5-Tests.....
Der Züchter hat mir was anderes gesagt,somit bin ich hier raus.....
 
Hey Moni
Was meinst du mit der Züchter hat mir was anderes gesagt ??
 
Du hast mit dem Züchter nicht telefoniert....
Weist du ,es ist o.k,ich kann und will dich nicht zu irgendetwas zu überreden oder ähnliches....es ist deine Sache was du machst.Aber ich bin mir hier sicher:großes Interesse an Partner suche für deine Henne hast du nicht.
Schade für den Vogel.....und um den Vogel.
 
Und ich warte immernoch auf seine Antwort habe ihm eben nochmal geschrieben .....
 
Telefonieren,nicht schreiben....
bei sowas ruft man immer an,ich habe Dir seine Festnetztnummer geschrieben....
Wie schon geschrieben,es ist deine Sache was du machst.
Deine Henne leidet drunter....
 
Es ist auch nicht o.k chatverlauf hier zu posten,Datenschutz! es steht sein Name da,bitte den Admin es zu löschen.
 
Hallo! Ich habe jetzt erstmal alle deine Themen zu einem zusammengefügt.

Denn so langsam wird es etwas unübersichtlich;)
Bitte eröffne für jede Frage nicht ein eigenes Thema und erst recht nicht ohne aussagekräftige Überschrift. Da wirst Du wenig Antworten auf deine Fragen bekommen, wenn überall nur Grüner Kongopapagei als Überschrift steht. Das zum administrativen Teil...

Ich gebe Moni absolut Recht, dass ein persönliches Gespräch viel mehr zum Erfolg führen wird. Besonders weil man nur einem persönlichen Gespräch wirklich merkt, wie das Gegenüber "tickt". Ehrlich gesagt würde ich als Züchter niemandem meinen Vogel in Aussicht stellen, mit dem ich nicht zumindest einmal ein paar persönliche Worte gewechselt habe.

Aber das ist meine Meinung.

Zu deinen Papieren...Das war eine eher magere Ausbeute, was die Gesundheitstest der Kleinen angeht. Wie heißt sie überhaupt?
Nur Geschlecht und PBFD? Diese Tests kosten gerade mal 16€. Da hat Dir der Züchter aber gut Geld abgeknüpft und dich so schlecht beraten, was Ernährung, Vergesellschaftung usw. angeht. Nun gut, das Kind ist in den Brunnen gefallen! Aber Du kannst es noch retten!

Eigentlich sollte man mit heutigem Wissen bei einem Neuzugang den sogenannten 5-Viren-Test verlangen, d. h. den Züchter bitten, das zu verkaufende Tier auf die 5 Viren PBFD, Polyoma, Borna, Herpes und Psittakose testen lassen. Diese Tests zahlst Du natürlich selbst und kosten mind. ca. 200€.

Da Du nun auch nicht weißt, wie es um deine Henne bestellt ist, was Polyoma, Borna, Herpes und Psittakose angeht, solltest Du auch sie darauf testen lassen. Für PBFD und Polyoma reicht eine Feder aus, aber bei den anderen Virenstest braucht man Blut, um festzustellen, ob das Tier Antikörper in sich trägt. Daher wende dich an deinen vk TA, um diese Tests durchführen zu lassen. Nur so bist Du auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Grüner Kongopapagei - Fragen um Partnertier, Ernährung usw.

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.802
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben