Grüner kot

Diskutiere Grüner kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe seit freitag 2 wellis, und schon probleme. ich habe bemerkt, das der kot des einen ganz dunkelgrün, und ein bisschen weicher...
V

vogelberti_m

Guest
Hallo,

ich habe seit freitag 2 wellis, und schon probleme. ich habe bemerkt, das der kot des einen ganz dunkelgrün, und ein bisschen weicher als der des anderen ist.
beide fresse normal und sind nicht apathisch.
In meinem wellibuch hab ich gelesen, das bei der papageienkrankheit der kot sich grün verfärbt.
Hat jemand damit erfahrung?
Vielleicht ist es ja einfach die aufregung, oder könnte es auch von grünem salat und blättern etc. kommen?
 
Hallo vogelberti_m,

dass deine Vögel an der Papageienkrankheit erkrankt sind, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Die beiden sind neu bei dir und durch den Umgebungswechsel verstört, also fressen sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu wenig. Dies führt zu grünem Kot, der auch Hungerkot genannt wird.

Es ist vollkommen normal, dass sich Kot von Vögeln, die zu wenig fressen, grün verfärbt und überdies flüssiger als normal ist. Wird zu wenig Nahrung aufgenommen, wandert der Nahrungsbrei langsam durch den Darm, und zwar genau genommen langsamer als sonst. Die Galle scheidet wie immer ihre Stoffwechselprodukte aus, und zwar in der gewohnten Menge. Jene Gallenflüssigkeit, die sonst auf eine große Menge Kot verteilt wird, gelangt in die geringe Menge Kot. Als Folge davon wird er dunkelgrün.

Die zu flüssige Konsistenz lässt sich ebenfalls leicht erklären. Deine Vögel trinken vermutlich die für sie normale Menge. Ihre Nieren arbeiten ganz normal, also fällt die für Wellensittiche übliche Menge an Urin an. Dieser Urinanteil gelangt nun in den zu gering ausfallenden Kotanteil, was das Ganze zu flüssig werden lässt. Es ist einfach ein Ungleichgewicht zwischen Urin- und Kotmenge vorhanden, glaube ich.

Du solltest versuchen, deinen Vögeln lauter unwiderstehliche Leckerbissen zu reichen, zum Beispiel frisches Obst und Gemüse - und weil sie noch so neu sind - eine Portion Kolbenhirse. Dabei können die wenigsten Sittiche widerstehen. Die Kleinen müssen sich an die neue Umgebung gewöhnen, und das machst du ihnen leichter, wenn du sie erst mal in Ruhe lässt und ihnen etwas zu Futtern anbietest, dass sie zum Fressen anregt.

Viele Grüße und viel Glück mit den beiden,
Gaby
 
Gaby, Du hast sicher recht.

Erlebe das auch immer wieder.
Neu eingetroffene Vögel haben einige Tage dünneren Kot.
Ich führe das ebenfalls auf den Streß durch Transport und neue Umgebung zurück.
Zusätzlich gibt man meist eine andere Futtersorte was ebenfalls zu den Symptomen beiträgt.
Normalerweise also kein Grund zur Beunruhigung.
 
Thema: Grüner kot

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.801
Bernd und Geier
B
U
Antworten
2
Aufrufe
2.700
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben