Grüner kot

Diskutiere Grüner kot im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe seit freitag 2 wellis, und schon probleme. ich habe bemerkt, das der kot des einen ganz dunkelgrün, und ein bisschen weicher...

  1. #1 vogelberti_m, 27. April 2003
    vogelberti_m

    vogelberti_m Guest

    Hallo,

    ich habe seit freitag 2 wellis, und schon probleme. ich habe bemerkt, das der kot des einen ganz dunkelgrün, und ein bisschen weicher als der des anderen ist.
    beide fresse normal und sind nicht apathisch.
    In meinem wellibuch hab ich gelesen, das bei der papageienkrankheit der kot sich grün verfärbt.
    Hat jemand damit erfahrung?
    Vielleicht ist es ja einfach die aufregung, oder könnte es auch von grünem salat und blättern etc. kommen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gaby Schulemann, 27. April 2003
    Gaby Schulemann

    Gaby Schulemann Guest

    Hallo vogelberti_m,

    dass deine Vögel an der Papageienkrankheit erkrankt sind, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Die beiden sind neu bei dir und durch den Umgebungswechsel verstört, also fressen sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu wenig. Dies führt zu grünem Kot, der auch Hungerkot genannt wird.

    Es ist vollkommen normal, dass sich Kot von Vögeln, die zu wenig fressen, grün verfärbt und überdies flüssiger als normal ist. Wird zu wenig Nahrung aufgenommen, wandert der Nahrungsbrei langsam durch den Darm, und zwar genau genommen langsamer als sonst. Die Galle scheidet wie immer ihre Stoffwechselprodukte aus, und zwar in der gewohnten Menge. Jene Gallenflüssigkeit, die sonst auf eine große Menge Kot verteilt wird, gelangt in die geringe Menge Kot. Als Folge davon wird er dunkelgrün.

    Die zu flüssige Konsistenz lässt sich ebenfalls leicht erklären. Deine Vögel trinken vermutlich die für sie normale Menge. Ihre Nieren arbeiten ganz normal, also fällt die für Wellensittiche übliche Menge an Urin an. Dieser Urinanteil gelangt nun in den zu gering ausfallenden Kotanteil, was das Ganze zu flüssig werden lässt. Es ist einfach ein Ungleichgewicht zwischen Urin- und Kotmenge vorhanden, glaube ich.

    Du solltest versuchen, deinen Vögeln lauter unwiderstehliche Leckerbissen zu reichen, zum Beispiel frisches Obst und Gemüse - und weil sie noch so neu sind - eine Portion Kolbenhirse. Dabei können die wenigsten Sittiche widerstehen. Die Kleinen müssen sich an die neue Umgebung gewöhnen, und das machst du ihnen leichter, wenn du sie erst mal in Ruhe lässt und ihnen etwas zu Futtern anbietest, dass sie zum Fressen anregt.

    Viele Grüße und viel Glück mit den beiden,
    Gaby
     
  4. #3 Alfred Klein, 28. April 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Gaby, Du hast sicher recht.

    Erlebe das auch immer wieder.
    Neu eingetroffene Vögel haben einige Tage dünneren Kot.
    Ich führe das ebenfalls auf den Streß durch Transport und neue Umgebung zurück.
    Zusätzlich gibt man meist eine andere Futtersorte was ebenfalls zu den Symptomen beiträgt.
    Normalerweise also kein Grund zur Beunruhigung.
     
Thema: Grüner kot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grüner kot bei ziegensittich

    ,
  2. dunkelgrüner weicher stuhlgang beim jungen wellensittich

Die Seite wird geladen...

Grüner kot - Ähnliche Themen

  1. Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei

    Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei: Hallo, ich bin neu hier, heiße Niklas. Seit Monaten überlege ich bereits mir Papageien anzuschaffen. Meine genauere Wahl fiel da auf die Grünen...
  2. Kleiner Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon Haltungserfahrungen?

    Kleiner Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon Haltungserfahrungen?: Hallo, habe gerade einen Kleinen Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon erworben. Hat jemand Tips/Erfahrungen mit der Haltung. Halte mich an die...
  3. Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden

    Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden: Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden 8. Oktober 2017, 11:38 Forscher identifizierten ein einzelnes Gen, das über die Gefiederfarbe...
  4. grün/gelber Vogel

    grün/gelber Vogel: Hallo, diesen, etwa amselgrosser Vogel [ATTACH] habe ich heute vor meinem Fenster gefunden und habe keine Ahnung was das für einer sein könnte....