grüner kot

Diskutiere grüner kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, unser welli hat so grünen kot. habe aber bis jetzt in keinem buch oder im internet was darüber gefunden. den hat er aber schon länger...
C

charlie-eddie

Guest
hallo,

unser welli hat so grünen kot. habe aber bis jetzt in keinem buch oder im internet was darüber gefunden. den hat er aber schon länger so. er hat auch kein grünzeug oder so gefressen. und sie häufchen sind schon immer etwas größer.
außerdem hat er in der ltzten nacht nur 2 kotbällchen abgesetzt. heute ist es schon wieder besser. und ich denke auch,daß der urinanteil nicht weiß, sondern bissl gelblich ist. was kann das sein?

lg
ulrike
 
Hallo Ulrike,

ich habe Deinen Beitrag ins Forum für Vogelkrankheiten verschoben, hier sollten Dir schnelle ein paar Tipps gegeben werden.
Zu dem grünen Kot kann ich Dir leider nichts weiter sagen, aber zwei Kotballen in der Nacht ist doch etwas wenig.
 
Hallo Ulrike

Das scheint momentan irgendwie in der Luft zu liegen. Frag aber nicht was das auslöst, hatte das gleiche Problem bei einem Nymph, Labortest war negativ.
Haben trotzdem zweimal Antibiotika gegeben, war etwas besser. Danach noch einen Aufbauspritze und Darmbakterien. So langsam bessert es sich.
Könntest eventuell den gleichen Weg versuchen, TA und Kotuntersuchung auf Erreger, danach eventuell AB, auf jeden Fall Darmbakterien.
 
hallo,

danke erst mal fürs verschieben ins krankheitsforum.

hab mir doch gerade überlegt. wir haben ihm gestern abend noch praffinöl an und ewas in die kloake gegeben, weil die kloake sehr verklebt war und er schwierigkeiten beim kot absetzen hatte. kann der urinanteil dadurch etwas anders aussehen? aber ich glaub das eigentlich nicht. den kot von eddie haben wir vor einer woche bei GEVO untersuchen lassen. parasitologie, bakteriologie, mykologie, psittakose, megabakterien - alles negativ.
hätten die bei GEVO denn in den untersuchungen einen nieren oder leberschaden feststellen können? eher nicht oder? werde vielleicht morgen noch mal da anrufen und dann natürlich auch beim ta.

ulrike
 
hätten die bei GEVO denn in den untersuchungen einen nieren oder leberschaden feststellen können? eher nicht oder?
Nein, das wird da nicht festgestellt.
Aber wie erwähnt, nach Rücksprache mit dem TA eventuell mit Bird-bene-bac versuchen. Schaden kann das auf jeden Fall nicht.
 
Hallo,
eine Lebererkrankung kann durch die Kotuntersuchung nicht festgestellt werden. Durch Röntgen(Narkose könnte aber bei einer Lebererkrankung problematisch werden) könnte man
zunächst mal gucken, ob die Leber vergrößert ist oder eine Magenverlagerung vorliegt oder mal nach den Leberkonturen gucken.
Weiterhin wär eine Blutuntersuchung (Serumenzymdiagnostik) nötig. Du könntest die Leberfunktion durch die Gabe von Amynin unterstützen.

Ines
 
Hallo Ulrike,

in meinem Buch über Vogelerkrankung steht das ein grüner Kot ein sogenannter Hungerkot ist.
Frisst der Vogel denn genug??

Ich selber hab es schon erlebt. Hatte von Bekannten einen Welli bekommen und die Leute sagten mir das er alles frisst.
Leider hat er das Kanarienfutter in der Voliere nicht angerührt und nach kurzer Zeit setzte er grünen Kot ab.
Nachdem ich dann sofort Wellensittichfutter besorgt habe hat die Kotfarbe sich normalisiert.

Viele Grüße
 
ich habe von einer tierärztin, die auf vögel spezialisiert ist mal gehört, grüner kot kann auf eine leberkrankheit hinweisen. um genaues zu diagnostizieren, wird eine blutuntersuchung weiterhelfen.
 
Thema: grüner kot

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.802
Bernd und Geier
B
U
Antworten
2
Aufrufe
2.706
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben