Grüner Tropfen singt kaum noch

Diskutiere Grüner Tropfen singt kaum noch im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr alle, meine Grüne Tropfen haben sich ganz gut eingelebt. Alles wird stes neugierig begutachtet. Sie turnen gerne durchs Gebüsch. Aber...
M

malamhans

Guest
Hallo Ihr alle,
meine Grüne Tropfen haben sich ganz gut eingelebt. Alles wird stes neugierig begutachtet. Sie turnen gerne durchs Gebüsch. Aber seit einigen Tagen will das Männchen einfach nicht mehr singen. Woran könnte das liegen? Das Weibchen dagegen ist laut und ruft in den Abendstunden ohne Unterlaß. Vielleicht wurden sie beim Kauf ihren Partnern entrissen und trauern nun. GTA sind da ja wählerisch.
Nun ja. Vielleicht legt sich das auch wieder. Wer weiß Rat?

Grüße, Hans
 
Wenn das Männchen nicht mehr singt, würde ich es beobachten.
Das das Weibchen abends viel ruft hat sicher nichts mit einer Trennung zu tun, das ist wohl reine Vermenschlichung.
Ich gehe ja davon aus, daß du sie schon länger und auch eine Quarantäne durchgeführt hast.
Gruß
Siggi
 
Sieht der Hahn ansonsten gesund aus? Bei unsern Wetterschwankungen wundert mich eigentlich nichts mehr. Hast du sie in einer IV oder AV?
Sabine
p.s. Siggi meiner singt wie ein Tier und Nest ist auch gebaut
 
hallo Ihr beiden, Sabine und Siggi

Ich habe die Tropfen von Fröhlich aus Spandau. Da waren einige dabei, die so weiße Stipsen um den Kopf hatten . Und nun hat meiner sie auch (Mauser??? oder Milben???) Richtig kränkeln tut der Hahn nicht unbedingt, aber er ist schon etwas schlapper als die Henne.
Ich habe die beiden in einem großen Käfig. Mit viel Gestrüpp und auch freien Flächen. Sie stürzen sich auf Vogelmiere , allerdings rühren sie das Fettfutter mit den Tierchen nicht an. Wenn das so bleibt, muß ich wohl mal bei Fröhlich nachfragen. Die haben ja angeblich auch eine kleine "Krankenstation".

What to do??
Weiter beobachten und wie lange??

liebe Grüße, Hans
 
...weiße "Stipsen"?
Könntest du das näher ausführen bzw. meinst du damit neu gebildete Federkiele?

Sollte der Hahn mit der Mauser begonnen haben wär das wohl auch die Erklärung für das verminderte Singen.

lg, Othmar
 
hallo Othmar,
ja womöglich. Aber genau kann ich es nicht sehen, weil er sich nun doch bewegt . Was muß man denn bei der Mauser grundsätzlich beachten. Zusatz von Vitaminpräparate o.ä. oder lieber natürliche Sachen (was unter Umständen nicht genommen wird)
Nun denn, dann hoffe ich mal auf Mauser und warte.
Danke für Deine Antwort.
Liebe Grüße, Hans
 
Moin Hans,
melde Dich vielleicht zusätzlich doch bei Fröhlich. Schaden kanns nicht. Denke aber auch das es Mauser sein könnte. Meine Forbes PA (bekannte Art für eine super schnelle Mauser) sahen auch neulich fürchterlich aus mit ihren weißen Federkielen am Kopf. Jetzt ist alles wieder picobello.
Viel Erfolg,
Brillo
 
malamhans schrieb:
. Was muß man denn bei der Mauser grundsätzlich beachten. Zusatz von Vitaminpräparate o.ä. oder lieber natürliche Sachen (was unter Umständen nicht genommen wird)
Hans

Hallo

Jetzt werden sich dann wieder einige über mich ärgern, aber ich muss es hier trotzdem wieder einmal schreiben.

Bei soviel Unwissenheit über Prachtfinken sollte man sich nicht noch Grüne Tropfenastrilden erwerben. Diese Prachtfinkenart eignet sich nun wirklich nicht um sich Erfahrungen im Umgang mit Prachtfinken anzueignen.

Ich will jedoch nicht nur kritisieren, sondern auch was beitragen.
Hier noch eine hilfreiche und gute Homepage über Tropfenastrilde (Roter).

http://www.comnets.rwth-aachen.de/~dk/HTML/Rote-Tropfen.html

Mit freundlichen Züchtergrüssen

Amarant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Bei soviel Unwissenheit über Prachtfinken sollte man sich nicht noch Grüne Tropfenastrilden erwerben. Diese Prachtfinkenart eignet sich nun wirklich nicht um sich Erfahrungen im Umgang mit Prachtfinken anzueignen."

Hallo# Amarant,
das kann natürlich so aussehen, wenn man das liest. Allerdings gibt es auch folgende Variante:
Es gibt so viele Züchter und "Erfahrene", die seit Jahren Prachtfinken halten, es den Vögeln aber ziemlich schlecht geht, was artgerechte Haltung angeht etc .pp. Und die Vögel obendrein mehr oder weniger als Ware behandeln. ...
Zum Glück muß ich mich dahin nicht zählen.
Sie, "Herr Amarant" sehen, wie heterogen die Welt doch ist und wie vieldeutig die Geschichten sind, die sich hinter geschriebenen Zeilen verbergen. Es gibt nämlich nicht nur das "sachlich und rechnerisch Richtige", sondern auch das Atmosphärische, das für ein Überleben und Wohlfühlen äußerst wichtig ist.

Herzliche Grüße
Hans
 
Thema: Grüner Tropfen singt kaum noch
Zurück
Oben