grüner vogel - ganz kurz

Diskutiere grüner vogel - ganz kurz im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich bin neu hier. letzte woche sass ein vogel auf dem balkon, den ich in der gegend noch nie gesehen habe. deshalb war ich mir nicht...
K

kockerols

Guest
hallo, ich bin neu hier.
letzte woche sass ein vogel auf dem balkon, den ich in der gegend noch nie gesehen habe. deshalb war ich mir nicht sicher, ob er irgendwo entflogen ist. er war so gross wie eine kleine krähe, komplett grün, hatte einen spitzen, langen, schwarzen schnabel und am hinterkopf hatte er einen roten punkt. der schwanz war etwas kürzer. was war das? hat jemand eine idee? viele grüsse.k
 
danke. nee, der war ganz grün (wie ein papagei) und die rote stelle am hinterkopf war viel kleiner und rund... aber der schnabel stimmt von der form her... nur schwarz.
gibts irgendwo eine bilddatenbank, wo ich mal schauen könnte?
 
Ja!!!
Z.B GOOGLEbi biledrsuche oder hier bei en Vogelforen bei Informationen(startsiete)und dann auf fotos!:)
Der Links zu den fotos:LINK
 
Hmm...langer schwarzer schnabel.....vielleicht hast du auch nicht richtig hingeschaut,weil sonst fällt mir da wirklich nichts ein....sonst frag mal im papageienforum.....
 
hab schon richtig hingeschaut. er sass auch nur ca. 2 meter weit weg. deshalb kam ich auf die idee, dass er vielleicht menschliche nähe gesucht hat...hmm. dann frag ich mal bei den papageien nach...
danke schonmal...
 
Hallo Kockerols!

Die Grünspechte machen den Schnabel nach dem Fressen dunkel. Ich habe schon ca. 2 m vor den Grünspecht auf den Wiesen gestanden!
 
aber er war komplett grün und hat einen runden roten punkt auf dem hinterkopf. ich denke, das war kein grünspecht.
aber dankeschön für die tipps.
 
kockerols schrieb:
aber er war komplett grün und hat einen runden roten punkt auf dem hinterkopf. ich denke, das war kein grünspecht.
aber dankeschön für die tipps.
Grünspechte sind komplett grün, ehrlich.
Bin auch schon auf einen reingefallen, der saß im Strauchwerk und ich dachte zuerst es sein ein Papagei. Erst nachdem ich viel näher heran kam habe ich gesehen daß es ein Grünspecht war.
 
... wenns kein Specht war....

... durch die Form des Schnabels scheidet ein Papageienvogel eigentlich aus.
Schau einmal hier unter Arten-Lexikon
oder hier im Lexicon of Parrots, zum Vergleich (wenns Dir nicht zu aufwendig ist...)

Das wäre noch eine Möglichkeit, ist aber ein total anderer Schnabel.....
War es vielleicht ein männlicher Halsbandsittich?

Hier ist nochmals der Specht - wunderschön übrigens, habe noch nie einen in Natura gesehen. Da beneide ich Dich aber, Alfred. :jaaa:

Liebe Grüße
 
Vogel gefunden?

Hallo,

hast Du mittlerweile rausbekommen, um was für einen Vogel es sich handelt? Ich habe nämlich heute auch so einen gesehen und wüßte es gerne... :idee:

Grüße, Antonella

kockerols schrieb:
hallo, ich bin neu hier.
letzte woche sass ein vogel auf dem balkon, den ich in der gegend noch nie gesehen habe. deshalb war ich mir nicht sicher, ob er irgendwo entflogen ist. er war so gross wie eine kleine krähe, komplett grün, hatte einen spitzen, langen, schwarzen schnabel und am hinterkopf hatte er einen roten punkt. der schwanz war etwas kürzer. was war das? hat jemand eine idee? viele grüsse.k
 
Bevor ihr euch jetze das Hirn zermatert, was das denn gewesen sein könnte...
Wenn es ein exotischer Specht war, da gibt es z.B. einige asiatische Spechte, die unserem Grau- oder Grünspecht recht ähnlich sehen, aber ein wenig anders gefärbt sind!
Wenn es ein aus der Gefangenschaft entflogener Specht war, kann man da rätseln, wie man will, denn laut Beschreibung scheiden sowohl Grün- als auch Grauspecht definitiv aus (Bilder nochmal genauer ansehen...).

Jörg
 
Hallo Jörg,

tropische Spechte scheiden als Gefangenschaftsflüchtlinge quasi aus, die werden fast nicht gehalten. Ich hatte schon einmal auch auf Bartvögel hingewiesen, für die gilt allerdings dasselbe.
Wir hatten hier ja auch schon einmal ein sehr schönes Bild von einem Grünspecht, der auch keiner gewesen sein soll. Also ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber hier im Freiland ein grüner Vogel, mit rot am Kopf und einem spitzen Schnabel ist und bleibt für mich ein Grünspecht. Wenn die Fotos mal nicht so passen, es gibt noch Jungvögel und Weibchen, die etwas anders aussehen. Also mal mehrere Fotos googeln und dann sehen wir weiter...

Gruß

Tobias
 
Thema: grüner vogel - ganz kurz

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
615
MVogel
M
frida2
Antworten
7
Aufrufe
956
frida2
frida2
M
Antworten
3
Aufrufe
705
holyhead
H
G
Antworten
4
Aufrufe
550
Ingo
Ingo
Zurück
Oben