grüner vogel - sperlinggroß

Diskutiere grüner vogel - sperlinggroß im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - juhu =) der vogel auf dem baum vor meinem fenster (in der stadt) lässt mir keine ruhe. ich will wissen was das für einer ist... er ist grün...
P

Papa Schlumpf

Guest
juhu =)
der vogel auf dem baum vor meinem fenster (in der stadt) lässt mir keine ruhe. ich will wissen was das für einer ist...

er ist grün (nicht knallig, eher blass und mit stich ins gelb), sperlingsgroß, hat eine zeichnung am gefieder (fragt nicht welche farben, die weiß ich nicht mehr, war aber was dunkles)... sehr auffällig war der kopf, der schwarz und rot gezeichnet ist und an einen buntspecht erinnert. und die beiden kommen immer zu zweit und sehen identisch aus :p

hat jemand ne idee?
gruß
papa
 
Hallo,

das "sperlingsgroß" irritiert mich .............. sonst würde ich vorschlagen, mal nach Bildern vom Grünspecht zu googlen, dazu würde die restliche Beschreibung passen........aber Grünspechte sind deutlich größer als sperlingsgroß......

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
hey stefanie

hehe, nee... ein grünspecht treibt hier auch (lautstark) sein unwesen. außerdem singt der nicht so schön wie die grünen ;) ich hab google schon exsessiv benutzt. farblich und vom bau her würde der grünfink passen. aber der kopf :~
kann ein zeisig auch grün statt braun sein? und wie groß ist der eigentlich?

gruß
papa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, größenmäßig würde ein Zeisig auch passen - aber was ist mit der rot/schwarzen Kopfzeichnung??? Die hat der Zeisig garantiert nicht - grünlich-gelb ist er schon.

Der einzige Singvogel in der Größe, der eine auffallende schwarz-rote Kopfzeichnung hat, ist der Stieglitz oder Distelfink. Aber der ist nicht grün .................
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die bilder... nur passt das alles irgendwie nicht :nene:

ich werd mich morgen mal auf die lauer legen, mit kamera und tele. wär doch gelacht, wenn ihr das nicht rauskriegen würdet :zustimm:
 
wenn das grün nicht wäre ,würd ich sagen ein birkenzeisig

Naja ............. sperlingsgroß, rot-schwarz gezeichneter Kopf, der an einen Buntspecht erinnert, schöner Gesang ......... - lässt mich auch ohne grün nicht gerade an Birkenzeisig denken .................. :nene:
 
Also so wirklich fällt mir da auch kein heimischer Vogel ein, der auf die Beschreibung passt - sperlingsgroß, rötlicher Kopf und grünlich...

Ein Foto wäre wirklich sehr hilfreich.
 
foto ist in arbeit... ich setze mich jetzt auf den balkon, kamera auf dem schoß, und warte auf die racker. besser als putzen :grin2:
 
Da man ja nicht aufgibt, kommt man auf die wildesten Vorschläge ...........:D

Zwar wesentlich kleiner als Sperlinge, und auch nicht rot-schwarz, sondern eher schwarz-gold am Kopf ........ aber immerhin ziemlich grün .......... haste Dir mal Sommer- oder Wintergoldhähnchen angesehen???

Zugegeben - auch am Kopf nicht wirklich buntspechtähnlich :D....... aber wenn's die naheliegenden Arten nicht sind, probier'n wir halt die unwahrscheinlicheren .......
 
sie sind bisher noch nicht aufgetaucht, aber ich warte weiter :zustimm:

falls es hilft: ich wohne in münchen...
 
Und das kann man dann als "birdwatching" verkaufen, wenn jemand fragt:D
 
hmmm, sommergoldhähnchen sieht schon interessant aus. nur kann ich mich nicht an den "coolen punk" auf dem kopf erinnern... blöd, blöd, blöd... warten bis der kaffee ausgeht :bier:
 
nein :traurig:

für heut geb ich es auf, die sonne ist auch schon fast weg vom hof... aber die kamera liegt jetzt schussbereit neben der balkontür. ich meine ihn heut schon singen gehört weggeflogen gesehen zu haben. (was ne satzkonstruktion :) ) und wenn er es war hat er eine dunkle umrandung der schwanzfedern... also grün mit braunem/schwarzem rahmen.
 
Hallo,
jetzt bin ich echt mal gespannt was das wohl für ein Vogel sein kann.
Müssen wir jetzt bis zum nächsten Wochenende warten?

Gruß Redbird
 
Hallo,
jetzt bin ich echt mal gespannt was das wohl für ein Vogel sein kann.
Müssen wir jetzt bis zum nächsten Wochenende warten?

Gruß Redbird

müsst ihr wohl, wenn nicht sogar noch länger. bin die nächsten WEs nicht zu haus. und in der woche bis abends arbeiten... aber ich vergess das nicht! dazu will ich das schon zu lange wissen :zustimm:

ich meld mich wieder :bier:
 
Ist zwar nicht grün und auch nicht sperlingsgroß aber vielleicht war es ja eine Amsel?! :freude:
 
Thema: grüner vogel - sperlinggroß

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
609
MVogel
M
frida2
Antworten
7
Aufrufe
953
frida2
frida2
M
Antworten
3
Aufrufe
704
holyhead
H
G
Antworten
4
Aufrufe
549
Ingo
Ingo
Zurück
Oben