grüner vogel - sperlinggroß

Diskutiere grüner vogel - sperlinggroß im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; juhu =) der vogel auf dem baum vor meinem fenster (in der stadt) lässt mir keine ruhe. ich will wissen was das für einer ist... er ist grün...

1. #1 Papa Schlumpf, 11. Oktober 2008
    Papa Schlumpf

Papa Schlumpf Guest

juhu =)
    der vogel auf dem baum vor meinem fenster (in der stadt) lässt mir keine ruhe. ich will wissen was das für einer ist...

er ist grün (nicht knallig, eher blass und mit stich ins gelb), sperlingsgroß, hat eine zeichnung am gefieder (fragt nicht welche farben, die weiß ich nicht mehr, war aber was dunkles)... sehr auffällig war der kopf, der schwarz und rot gezeichnet ist und an einen buntspecht erinnert. und die beiden kommen immer zu zweit und sehen identisch aus :p

hat jemand ne idee?
    gruß
    papa

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. apteryx

apteryx ortstreu und flugunfähig

Hallo,

das "sperlingsgroß" irritiert mich .............. sonst würde ich vorschlagen, mal nach Bildern vom Grünspecht zu googlen, dazu würde die restliche Beschreibung passen........aber Grünspechte sind deutlich größer als sperlingsgroß......

Herzliche Grüße,
    Stefanie

4. #3 Papa Schlumpf, 11. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2008
    Papa Schlumpf

Papa Schlumpf Guest

hey stefanie

hehe, nee... ein grünspecht treibt hier auch (lautstark) sein unwesen. außerdem singt der nicht so schön wie die grünen ;) ich hab google schon exsessiv benutzt. farblich und vom bau her würde der grünfink passen. aber der kopf :~
    kann ein zeisig auch grün statt braun sein? und wie groß ist der eigentlich?

gruß
    papa

5. apteryx

Also, größenmäßig würde ein Zeisig auch passen - aber was ist mit der rot/schwarzen Kopfzeichnung??? Die hat der Zeisig garantiert nicht - grünlich-gelb ist er schon.

Der einzige Singvogel in der Größe, der eine auffallende schwarz-rote Kopfzeichnung hat, ist der Stieglitz oder Distelfink. Aber der ist nicht grün .................

6. #5 Ottofriend, 11. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2008
    Ottofriend

Ottofriend Foren-Guru

hallo,
    hier habt ihr einen direkten vergleich :
    erlenzeisig und grünfink ;-)

hast du diesen vogel gesehen? Distelfink

sonst fiele mir nur noch der birkenzeisig ein, der auch rot hat .... :?

lg sanne

7. #6 Papa Schlumpf, 11. Oktober 2008
    Papa Schlumpf

Papa Schlumpf Guest

danke für die bilder... nur passt das alles irgendwie nicht :nene:

ich werd mich morgen mal auf die lauer legen, mit kamera und tele. wär doch gelacht, wenn ihr das nicht rauskriegen würdet :zustimm:

8. wp1954

wp1954 Foren-Guru

hallo

wenn das grün nicht wäre ,würd ich sagen ein birkenzeisig

9. apteryx

Naja ............. sperlingsgroß, rot-schwarz gezeichneter Kopf, der an einen Buntspecht erinnert, schöner Gesang ......... - lässt mich auch ohne grün nicht gerade an Birkenzeisig denken .................. :nene:

10. Eisvogel

Eisvogel Foren-Guru

Also so wirklich fällt mir da auch kein heimischer Vogel ein, der auf die Beschreibung passt - sperlingsgroß, rötlicher Kopf und grünlich...

Ein Foto wäre wirklich sehr hilfreich.

11. #10 Papa Schlumpf, 12. Oktober 2008
    Papa Schlumpf

Papa Schlumpf Guest

foto ist in arbeit... ich setze mich jetzt auf den balkon, kamera auf dem schoß, und warte auf die racker. besser als putzen :grin2:

12. apteryx

Da man ja nicht aufgibt, kommt man auf die wildesten Vorschläge ...........:D

Zwar wesentlich kleiner als Sperlinge, und auch nicht rot-schwarz, sondern eher schwarz-gold am Kopf ........ aber immerhin ziemlich grün .......... haste Dir mal Sommer- oder Wintergoldhähnchen angesehen???

Zugegeben - auch am Kopf nicht wirklich buntspechtähnlich :D....... aber wenn's die naheliegenden Arten nicht sind, probier'n wir halt die unwahrscheinlicheren .......

13. #12 Papa Schlumpf, 12. Oktober 2008
    Papa Schlumpf

Papa Schlumpf Guest

sie sind bisher noch nicht aufgetaucht, aber ich warte weiter :zustimm:

falls es hilft: ich wohne in münchen...

14. Fleckchen

Fleckchen Schiebemeister

Und das kann man dann als "birdwatching" verkaufen, wenn jemand fragt:D

15. #14 Papa Schlumpf, 12. Oktober 2008
    Papa Schlumpf

Papa Schlumpf Guest

hmmm, sommergoldhähnchen sieht schon interessant aus. nur kann ich mich nicht an den "coolen punk" auf dem kopf erinnern... blöd, blöd, blöd... warten bis der kaffee ausgeht :bier:

16. nata

nata Stammmitglied

Und ist schon was passiert? Sind sie schon gekommen?

17. #16 Papa Schlumpf, 12. Oktober 2008
    Papa Schlumpf

Papa Schlumpf Guest

nein :traurig:

für heut geb ich es auf, die sonne ist auch schon fast weg vom hof... aber die kamera liegt jetzt schussbereit neben der balkontür. ich meine ihn heut schon singen gehört weggeflogen gesehen zu haben. (was ne satzkonstruktion :) ) und wenn er es war hat er eine dunkle umrandung der schwanzfedern... also grün mit braunem/schwarzem rahmen.

18. Redbird

Redbird Foren-Guru

Hallo,
    jetzt bin ich echt mal gespannt was das wohl für ein Vogel sein kann.
    Müssen wir jetzt bis zum nächsten Wochenende warten?

Gruß Redbird

19. #18 Papa Schlumpf, 12. Oktober 2008
    Papa Schlumpf

Papa Schlumpf Guest

müsst ihr wohl, wenn nicht sogar noch länger. bin die nächsten WEs nicht zu haus. und in der woche bis abends arbeiten... aber ich vergess das nicht! dazu will ich das schon zu lange wissen :zustimm:

ich meld mich wieder :bier:

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Dani33

Dani33 Mitglied

Ist zwar nicht grün und auch nicht sperlingsgroß aber vielleicht war es ja eine Amsel?! :freude:

22. apteryx

Nee, hat doch 'n Schwanz!!

Thema:

grüner vogel - sperlinggroß

Die Seite wird geladen...

grüner vogel - sperlinggroß - Ähnliche Themen

1. Was für ein Vogel ist das

Was für ein Vogel ist das: Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem dabei einen Vogel zu bestimmen. Es geht um den Vogel der zusammen mit dem Grünfink an der...
  2. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
  3. Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien)

Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien): Im Anhang findet ihr ein Foto. War neben dem Hafenbecken in Algeciras. Ein Strandläufer? Wenn ja, welcher? Schon mal danke. :)
  4. Vögel & Mensch Richtige Umgang

Vögel & Mensch Richtige Umgang: So Vogel Freunde jetzt mal eine richtig gute Frage und zwar wer sieht das so das man Vögel nur durch packen und greifen (zähmen) kann ich frage...
  5. Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder

Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder: Ich habe mal einen neuen Beitrag gestartet und zwar geht es um mein VogelPaar (Ziegensittiche) was ja die Erste Brut hinter sich hat und es sind...