Grüner Volierendraht

Diskutiere Grüner Volierendraht im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Doppelverdrahtung halte ich bei Freivolieren, die sicher sein sollen, für unbedingt notwendig. Auch am Dach. Wie oft habe ich schon Vögel...

  1. Merline

    Merline Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    92262
    Doppelverdrahtung halte ich bei Freivolieren, die sicher sein sollen, für unbedingt notwendig. Auch am Dach.

    Wie oft habe ich schon Vögel gesehen, denen von außen die Füße abgebissen wurden, während sie am Gitter hingen :( Außerdem kann es vorkommen, daß ein Vogel ans Gitter "gekuschelt" schläft und so leicht von außen mit einer Kralle oder gar Pfote verletzt wird.

    Sollte ein Tier versuchen, das Gitter von außen zu zerstören, ist immer noch die zweite Lage als Schutz vorhanden.

    Antje, wir haben auch gerade eine große Freivoliere im Bau (6m x 4,5m). Es dauert schon lange und kostet auch viel Geld, aber ich finde, es lohnt sich. Die Voliere ist auch von unten vergittert, das Gitter an der Mauer ringsrum verankert. Wir haben eine Holzkonstruktion gewählt, eben weil man daran die Doppelverdrahtung am besten realisieren kann. Der Abstand zwischen den einzelnen Gitterlagen sollte mindestens 5 cm betragen, damit auch keine langen Schnäbel, z.B. von Elstern hindurchpassen.

    Wir verwenden übrigens auch grünes Gitter. Erstens wegen der Optik und zweitens, weil das unbeschichtete Gitter rauher ist und leichter die Federn, besonders die Schwanzfedern, zerstört.

    Viele Grüße,

    Anke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Antje

    Antje Guest

    Hallo Anke,

    doppelt vergittert wird auf jedem FAll. Ich habe ja ein paar superschmusige Nymphen dabei, die würden sich sogar noch an die Katze rankuscheln...

    Ne, da ist doppelt doch sicherer. Es geht ja nicht ums Erschrecken, sondern um das Durchgreifen, wenn der Vogel nicht wegfliegt oder überrascht wird.

    Wo habt Ihr den Draht denn her? Schon so gekauft oder hinterher gestrichen?
     
  4. Merline

    Merline Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    92262
    Liebe Antje,

    den Draht haben wir bei www.dorfscheune.de bestellt. Er ist grün ummantelt, gestrichen haben wir ihn nicht.
    Darüber gab's ja schon genügend Diskussionen ;)

    Viele Grüße,

    Anke
     
  5. Antje

    Antje Guest

    Meinst Du den Maschendraht? Aber der kleinste hat 40 mm, das ist für meine Nymphen viel zu weit.

    Oder meinst Du noch einen anderen? Muß mich erstmal durchwühlen auf der HP. Danke für den Link.
     
  6. Merline

    Merline Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    92262
    Nein, Viereckgitter, 1,2cm im Quadrat, 1,4mm dick.

    Sonst würden meine Vögel da auch durch schlüpfen und die sind ein Stück kleiner als Nymphensittiche ;)

    Viele Grüße,

    Anke
     
  7. Antje

    Antje Guest

    Super Anke oder lieber "Danke Anke"? :D

    Das hört sich wirklich gut an. Ich glaube, genau so eine Lösung habe ich gesucht.

    Euch allen vielen lieben Dank für die Unterstützung. Ihr seid wirklich klasse und meine Vögel werden es Euch danken. :S
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Grüner Volierendraht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grüner volierendraht

    ,
  2. verzinkter draht giftig

    ,
  3. volierendraht farbe

    ,
  4. Grüner Draht für Papageien Volieren,
  5. Ist der grüne Gartendraht für Vögel giftig,
  6. farbe volierendraht
Die Seite wird geladen...

Grüner Volierendraht - Ähnliche Themen

  1. Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei

    Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei: Hallo, ich bin neu hier, heiße Niklas. Seit Monaten überlege ich bereits mir Papageien anzuschaffen. Meine genauere Wahl fiel da auf die Grünen...
  2. Welchen Volierendraht nehme ich denn nun?

    Welchen Volierendraht nehme ich denn nun?: Hallo an alle! Wir ziehen demnächst in unser eigenes Haus. Unsere beiden Graupapageien bekommen Ihr eigenes Vogelzimmer. In diesem Zimmer werde...
  3. Kleiner Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon Haltungserfahrungen?

    Kleiner Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon Haltungserfahrungen?: Hallo, habe gerade einen Kleinen Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon erworben. Hat jemand Tips/Erfahrungen mit der Haltung. Halte mich an die...
  4. Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden

    Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden: Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden 8. Oktober 2017, 11:38 Forscher identifizierten ein einzelnes Gen, das über die Gefiederfarbe...