Grünes Ei

Diskutiere Grünes Ei im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe 15 Hühner, von denen jetzt eines ein Ei gelegt hat, welches innen grün war. Sowohl Eiweiss als auch das Eigelb. Ich bin...
C

caruso

Guest
Hallo,
ich habe 15 Hühner, von denen jetzt eines ein Ei gelegt hat, welches innen grün war.
Sowohl Eiweiss als auch das Eigelb.
Ich bin irritiert, ob ich mir Gedanken machen muss.
Kann ir jemand helfen?

LG
Caruso
 
Hallo Caruso,

bist Du dir sicher, das es ein frischgelegtes Ei handelt?
Oder hast Du beim sammeln ein Ei übersehen.

Hast Du das Ei aufgeschlagen oder gekocht?
Bei grünem Eiklar und grünem Eigelb spricht man von einem grün faulen Ei das durch Bakterien (Pseudomonas fluorescens, Ps. aeruginosa, Proteus) verseucht wurde. Gesehen hab ich das bisher nur bei sehr alten (vergessenen) Eiern aber noch nie bei frisch gelegten Eiern.

Sollte das Ei frisch gelegt worden sein, liegt der Verdacht einer Legedarmentzündung durch das Bakterium Pseudomonas fluorescens bzw. Pseudomonas aeruginosa nah. Dann solltest Du mit dem betreffenden Huhn zum Tierarzt gehen. Der TA wird dann die entsprechende Therapie anwenden.

Pseudomonas fluorescens kommt überall vor, im Boden und im Wasser, man kann eigentlich nichts dagegen tun, außer die Imunabwehr steigern.
 
Hallöle,
ich habe 15 Hühner, und dieses besagte Ei war ganz frisch und roh.
Wie ich jetzt erfahren habe, war es eher grau als grün.
Ich selbst hatte noch keins.
Seit diesem Vorfall ist es nur noch einmal passiert, ansonsten legen meine 15 Damen super tolle Eier ;-)

Beste Grüsse
Caruso
 
Thema: Grünes Ei

Neueste Beiträge

Zurück
Oben