Grünfink ästling/nistling gefunden aber er macht den schnabel nicht auf

Diskutiere Grünfink ästling/nistling gefunden aber er macht den schnabel nicht auf im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - HILFE Hallo, Über unserer Haustür ist viel Efeu und dort brüten häufig Vögel drin. Leider ist es dort sehr belebt, weshalb die Vogeleltern häufig...
K

.Küken.

Neuling
Beiträge
2
HILFE IMG_3839.jpeg
Hallo,
Über unserer Haustür ist viel Efeu und dort brüten häufig Vögel drin. Leider ist es dort sehr belebt, weshalb die Vogeleltern häufig ausversehen von uns verscheucht werden. Montag hat meine Mutter nachts vor der Haustür zwei kleine Vögel entdeckt, bzw. unser Hund hat sie gefunden. Sie hat erstmal nur ein Handtuch daneben gelegt damit es nicht zu kalt wird und wir haben dann gehofft die Eltern kommen wieder. Leider isg eins der beiden verschwunden. Am nächsten morgen haben wir das andere mit Handschuhen vorsichtig in eine Kiste getan und gewärmt. Am Anfang war es noch recht fit, deshalb haben wir versucht es mit Mehlwürmer, Kellerasseln und so zu füttern. Aber er macht den Schnabel nicht auf. Irgendwie haben wir es dann doch geschafft, das es zwei Kellerasseln gefressen hat. Irgendwann war es aber richtig schlapp. So um 14:00 war am Dienstag immer noch kein Elternteil da, zwischendurch hat es auch gepiepst. Wir haben es dann reingenommen und in so ein grünes Gewächshaus gesetzt. Es frisst immernoch nichts außer wenn wir ihm mit einem Pinsel manchmal wasser, manchmal zuckerwasser geben. Dann macht es den Schnabel auf und saugt das wasser vom Pinsel ab. Wir glauben es ist ein Grünfink. Es frisst auch manchmal ein kleines bisschen getrocknete Mehlwürmer die wir zermörsert und mit etwas Wasser gemischt haben. Das ist aber glaube ich nicht genug. Es hat gut geschlafen heute Nacht und ein bisschen hat dr schon gefressen und jetzt fiept es die ganze Zeit.
Es hüpft aber zwischen durch im Gewächshaus herum und breitet die Flügel aus. Es ist hat schon Federn, ist ungefähr einen 7-8cm groß (vom Schnabel bis zum Schwanz, aber noch sehr fluffig. Wor haben exht keine Ahnung von der Aufzuct von Wildvögeln und geben uns größte Mühe das der Kleine uns nicht wegstirbt. Also bitte HILFE
 
Willkommen bei den Vogelforen.
Bitte dem Vogel kein Wasser geben. In einer Kiste warm halten. Du kannst versuchen ihn mit Fliegen ,kleinen Würmern oder Heimchen aus dem Zooladen zu füttern. Mit Daumen und Zeigefinger gleichzeitig leicht gegen das Schnabelende drücken damit er den Schnabel auf macht. Mit der anderen Hand füttern. Vielleicht hilft dir das hier weiter. :
 
Update: wir haben beide Eltern gesehen und dann nach längerem Schauen auch das verschollene Kleine entdeckt. Wir haben deshalb beschlossen, unseres in die Nähe vom Geschwisterchen zu setzen und siehe da: beide haben sich zusammen gekuschelt. Das andere füttern die Eltern ja und nun drücken wir die Daumen das sie das zweite wieder annehmen. Zum Glück haben wir es noch nie angefasst, also stehen die Chancen gut. Danke für die Hilfe
LG
 
Das sind doch gute Nachrichten. Dann drücke ich auch die Daumen das die beiden Jungvögel weiter gefüttert werden.
 
Update: wir haben beide Eltern gesehen und dann nach längerem Schauen auch das verschollene Kleine entdeckt. Wir haben deshalb beschlossen, unseres in die Nähe vom Geschwisterchen zu setzen und siehe da: beide haben sich zusammen gekuschelt. Das andere füttern die Eltern ja und nun drücken wir die Daumen das sie das zweite wieder annehmen. Zum Glück haben wir es noch nie angefasst, also stehen die Chancen gut. Danke für die Hilfe
LG
Das ist optimal!
Und übrigens: Das mit dem Anfassen gilt nur bei Säugetieren, Vögeln ist das völlig egal. Was sie viel mehr stört, ist, wenn man sich häufig in Nähe des Nests aufhält oder dort hinschaut, weil sie es dann als "vom Feind entdeckt" bewerten und aufgeben.
 
Thema: Grünfink ästling/nistling gefunden aber er macht den schnabel nicht auf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben