Grünfink macht keine Anstalten zu Fliegen (= Buchfink)

Diskutiere Grünfink macht keine Anstalten zu Fliegen (= Buchfink) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo. Ich heiße Yvonne und habe seit letzten Freitag einen kleinen Grünfink zu Hause, den ich ein paar Kindern entnommen habe, nachdem sie ihn in...
Y

yvonne35

Guest
Hallo. Ich heiße Yvonne und habe seit letzten Freitag einen kleinen Grünfink zu Hause, den ich ein paar Kindern entnommen habe, nachdem sie ihn in eine Brotdose gesteckt haben.8(

Ich schätze ihn auf 2-3 Wochen.

Ich habe viel im Internet gelesen, was der kleine Piepmatz denn zu fressen brauch. Nun, die ersten beiden Tage bin ich losgezogen und habe Gräsersamen gesammelt, zermörstert und mit etwas Magerquark vermischt. Das hat er auch gefressen. Am Montag habe ich mir dann Beoperlen gekauft und NutriBird A21 im Internet bestellt. Gestern ist es gekommen und er nimmt es auch ganz gut an.

Er soll ja nicht nur von Brei leben und nun beginne ich auch langsam eingeweichte, nicht ganz matschige, Beoperlen zu verfüttern.

Der kleine Scheißer macht aber überhaupt keine Anstalten mal zu fliegen. Er frisst und schläft. Wenn man ihn auf den Boden setzt, hüpft er auch nicht umher. Er legt sich wieder nieder und schläft weiter. Mit den Flügeln muss aber alles in Ordnung sein, da er sie, wenn man ihn in der Hand hält auch ab und zu ausbreitet.

Letztes Jahr habe ich eine Rauchschwalbe aufgezogen und wenn sie auf der Hand gesessen hat, schnelle auf und ab bewegungen gemacht, bis sie los geflogen ist. Nun, dem Grünfink interessiert da nicht und er schläft weiter.

Wie kann ich ihn dazu bringen doch endlich mal zu fliegen?
 

Anhänge

  • vogel 093.jpg
    vogel 093.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 117
  • vogel 091.jpg
    vogel 091.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 83
Ich glaube, dass das ein Buchfink ist und Dein Foto ist zu grünstichig. Definitive Artbestimmung erfolgt sicher noch durch lothar, ingo oder klumpki.

Er bekommt nicht die richtige Nahrung, deshalb ist er schlapp und schläft viel. Ich schreibe Dir als Erstes und Wichtigstes, was Du ab sofort NICHT mehr tun darfst:

1. Keine Flugübungen mit dem Vogel, wenn er so weit ist, wird er von selber üben.
2. Kein Quark.
3. Keine Beoperlen
4. Kein Nutribird, dafür ist der Vogel zu alt

Ist es ein Buchfink, benötigt er eine Vielfalt an Insekten: Fliegen, Motten, Weberknechte, Eintagsfliegen. Grashüpfer. Heimchen, Steppengrillen, Buffalows, Pinkies. Drohnenbrut (Imker).

Dazu Kolbenhirse und eine gute, vielseitige Waldvogelmischung mit Spitzsaat, Perilla, Leinsaat, Negersaat, Japanhirse, Haferkerne, Hanf, Zichorie, Nachtkerze, Salatsamen, Blaumohn, Rübsen.
Biete ihm Rispen/ Blütenstände von Wildkräutern an, Brennesselsamen, Spitzwegerich, Sauerampfer, Gänsefuß, Knäulgras, Schafschwingel, Weidelgras, Vogelmiere - die Natur ist im Moment voll davon.

Zermansche die Saaten mit Fenchel- oder Kümmeltee, forme Kügelchen und füttere ihn damit, hänge ihm aber auch schon Rispen und Kolbenhirse in den Käfig, er wird sie spielerisch durch den Schnabel ziehen oder daran herumknibbeln.

Das Verhältnis zwischen tierlicher und pflanzlicher Kost liegt in dem Alter noch bei 80:20 und verändert sich im Laufe der kommenden Wochen auf 10:90.

Sollte es doch ein Grünfink sein, darf er keine tierliche Kost, sondern muss ausschließlich vegetarisch ernährt werden.

Der Vogel braucht Korvimin ZVT und Heilerde zur Unterstützung der Verdauung.

LG astrid
 
Danke Astrid. Hab mir alles aufgeschrieben.
Hmmmm, ich dachte, dass das NutriBird so toll ist.
Ich hoffe mal, dass sich bald ein paar Experten zu Wort melden und man genau weiß, was es für ein Vogel ist.

LG Yvonne
 
Hallo,
Astrid und Monika sind hier die Wildvogelaufzuchtsspezialistinnen.
Bessere Antworten wirst Du von anderen Experten auch nicht erhalten.
Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
 
Hallo little-regina.
So hab ich das nicht gemeint. Ich meinte mit Experten, dass man dann genau weiß um welchen vogel es sich handelt. Das mit dem Futter war schon super.
Kann mir jemand ein gutes Waldvogelmischfutter empfehlen?
 
Der Buchfink ist bestätigt.

Nutribird ist auch gut, nur ist Dein Schützling zu alt dafür, das ist ein Handaufzuchtfutter für ganz Kleine. Eine gute Waldvogelfuttermischung bekommst Du in der Bird-Box KLICK.

LG astrid
 
Noch einmal dei Bestätigung, dass es ein Buchfink ist.
Bei mir hat sich bewährt, die ausschliesslich mit Insekten zu füttern und durch Körnerangebot (Kanarienfutter) selber zu entscheiden lassen, wann sie vegetarisches zu sich nehmen.
Wer noch keine Erfahrung mit dem Verfüttern von Insekten hat, kauft sich am besten ein paar Packungen große Heimchen (führt heutzutage fast jedes Zoogeschäft), friert die ein und taut sie dann portionsweise auf.
Für erste Übungen empfiehlt sich, die Hinterbeine zu entfernen und bitte möglichst Kopf voran verfüttern.
Einmal am Tag ein Heimchen leicht anfeuchten und kurz in Korvimin ZVT stippen.
Das reicht in der Tat schon so als Alleinfutter.
Abwechslung wäre natürlich trotzdem noch besser.
Bitte aber möglichst wenig Mehlwürmer und andere Insektenlarven verfüttern. Die haben einen sehr hohen Fettanteil und sind zudem teils schwer verdaulich..
 
Habe vorhin einen Spaziergang durch den Garten gemacht und einiges an Grassamen gesammelt. Habe die mit einem Messer und einem Pürierstab bearbeitet. Mit Kamillentee vermengt. Ich habe das ganze aber nicht zu einem super feinen Brei bekommen und der kleine Hosenmatz hat alles wieder schön ausgespuckt. Wie bekomme ich das so richtig breiig???????????

@Ingo, mit Insektenfütterung kenne ich mich aus. Der letzte Sommer war so verregnet, dass es kaum Fliegen für die Schwalbe gab und ich ständig Heimchen kaufen musste.
Werde morgen nochmal in die Zoohandlung fahren.
 
Yvonne, der Vogel benötigt keinen Brei, er ist zu alt für Brei. Zermansche die Saaten mit Fenchel- oder Kümmeltee, forme Kügelchen , diese schiebst Du ihm tief in den Rachen, so dass er sie schluckt.

LG astrid
 
Yvonne, der Vogel benötigt keinen Brei, er ist zu alt für Brei. Zermansche die Saaten mit Fenchel- oder Kümmeltee, forme Kügelchen , diese schiebst Du ihm tief in den Rachen, so dass er sie schluckt.

LG astrid

Hallo liebe Astrid,

ich widerspreche ganz höflich :zwinker: . Wichtig ist, DASS er frisst. Egal in welcher Form. Er scheint nicht wirklich fit zu sein, also ist leichtverdauliche Kost in Form von Brei mit etwaspürriertem Grün ( wende ich auch so an ) doch eine gute Lösung. Die Körner wird er früher oder später mit Interesse begutachten und hier und da selbst picken. Ich gebe in der Größe minimale Mengen Insekten, fast nur noch Körnerfutter in Form von Brei und Saaten zur freien Verfügung. Mit der Herstellung deiner Kugeln kann es schnell unbeabsichtigt unhygienisch zugehen und es kann zu Beschwerden beim Tier führen, da beide ungeübt sind. Ich würde das in diesem Fall so nicht empfehlen. Für Kolbenhirse interessieren sie sich komischerweise am Schnellsten. Auch hier gilt wieder , Hauptsache DASS. Wenn sie erst einmal picken, kann man es dann durch Waldvogel / Kanarienfutter ersetzen. Ich erwarte von so einem Kleinen noch nicht, dass er selbst frisst. Buchfinken brauchen eh lange. Auf keinen Fall Flugübungen machen, eher eine Wärmequelle aufstellen, damit er fit wird, das hat Priorität. Den Brei mit einer Messerspitze Korvimin und Heilerde anmischen würde ich auch machen.

Was wiegt der Wicht ?

Daumen sind feste gedrückt !
 
hallo helenchen.
der kleine wicht wiegt 14 gramm. ich kann mir noch so viel mühe mit grünzeug geben. reiben, matschen, kneten usw.
der kleine schluckt das einfach nicht. also habe ich mich doch wieder dazu entschlossen, NutriBird mit ein paar aufgeweichten beo-perlen zu mischen. darunter kann ich ein paar winzig kleine grassamen mischen und das frisst er dann auch. aber nur grünzeug verweigert er. habe ihm auch rote kolbenhirse in den käfig gelegt. aber er zeigt null interesse.
lg yvonne
 
hallo helenchen.
der kleine wicht wiegt 14 gramm. ich kann mir noch so viel mühe mit grünzeug geben. reiben, matschen, kneten usw.
der kleine schluckt das einfach nicht.


Hallo Yvonne,

dem Foto und dem geschätzen Alter nach müsste er gewichtsmässig bei ca 17-19 Gramm liegen. Höchste Eisenbahn. Bei mir wäre es auch nicht anders mit dem Grünzeug. Zudem kann es auch zu Darmunpässlichkeiten kommen, Durchfall. Etwas Brennesselsamen beispielsweise pürrieren und in den Brei, so würde ich das machen. Was mir an dem Brei nicht gefällt sind " Bäckereierzeugnisse "
bei den Inhaltsstoffen. Falls du einen vogelk. Tierarzt hast, der hat für gewöhnlich auch Avifood oder Ähnliches da, wo du dir sofort 100 Gramm holen könntest. Ruhig mischen , der Mix macht es.
Ich würde ihm da den Recovery-Brei geben. Vorsicht beim Anrühren, wird schnell zu fest, vorher testen.

Füttere ihn, was und wieviel er nimmt, er sollte kein Gewicht verlieren. Die Saaten biete trotzdem an, irgendwann pickt er . Dann bitte trotzdem weiter Brei füttern und täglich das Gewicht kontrollieren.

Daumen sind feste gedrückt !
Corinna
 
ch kann mir noch so viel mühe mit grünzeug geben. reiben, matschen, kneten usw.
der kleine schluckt das einfach nicht.

Yvonne, Du hast aber mitbekommen, dass das ist ein Buchfink ist und KEIN Grünfink? In diesem Alter wird er zu 80 % mit Insekten gefüttert, natürlich nimmt der noch kein Grünzeug und wird bei dieser Fütterung auch nicht überleben.

Ist es ein Buchfink, benötigt er eine Vielfalt an Insekten: Fliegen, Motten, Weberknechte, Eintagsfliegen. Grashüpfer. Heimchen, Steppengrillen, Buffalows, Pinkies. Drohnenbrut (Imker).

Das Verhältnis zwischen tierlicher und pflanzlicher Kost liegt in dem Alter noch bei 80:20 und verändert sich im Laufe der kommenden Wochen auf 10:90.

Bei mir hat sich bewährt, die ausschliesslich mit Insekten zu füttern und durch Körnerangebot (Kanarienfutter) selber zu entscheiden lassen, wann sie vegetarisches zu sich nehmen. Einmal am Tag ein Heimchen leicht anfeuchten und kurz in Korvimin ZVT stippen.

Bitte artgerecht ernähren und aufziehen.

LG astrid
 
Insekten

Hallo liebe Astrid,

in dem Alter füttere ich nur wenig Insektenanteil , ich denke gerade umgekehrt, 10-20 % und hatte noch nie Probleme.
Sie fressen mit Glück dann auch Saaten und nehmen diese selbst garnicht mehr. Die Breifütterung mit einer Breiart
reicht mitunter so nicht aus und evtl. hat er auch an sich zu wenige Fütterungen ?

LG
C.
 
Die Userin hat alle Informationen erhalten, die zur artgerechten Aufzucht des Vogel notwendig sind. Ich ziehe mich aus dem Thread zurück und wünsche dem Vogel, dass er es schafft.

LG astrid
 
Wie ich eingangs schon sagte, habe ich die besten Erfahrungen mit Buchfinken gemacht, wenn ich sie ausschliesslich mit Insekten füttere und die Körner erst dazukommen, wenn sie selbständig Nahrung aufnehmen.
Insekten werden auch viel bereitwilliger geschluckt.
 
Thema: Grünfink macht keine Anstalten zu Fliegen (= Buchfink)
Zurück
Oben