Grünfink-Mutationszucht

Diskutiere Grünfink-Mutationszucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu auf dem Gebiet der Waldvogelhaltung und neu auf dem Gebiet der Mutationszucht. Ich halte seit einem Jahr mehr durch Zufall...
Nils

Nils

Foren-Guru
Beiträge
1.331
Hallo,

ich bin neu auf dem Gebiet der Waldvogelhaltung und neu auf dem Gebiet der Mutationszucht. Ich halte seit einem Jahr mehr durch Zufall einen wildfarbigen Grünfinken Hahn. Da sich diese bei den Kanarien wohl eher einsam fühl und da ich auch kein Intresse an Mischlingen habe, habe ich mich jetzt am Wochenende entschlossen ihm ein Weibchen zu besorgen. Meine Wahl viel auf ein schönes Tier im Farbschlag satinet (Vorteil nicht meldepflichtig in Niedersachsen). Jetzt meine Fragen auf die ich bisher noch keine Antworten gefunden habe:

Was unterscheidet einen Satinet von einem Lutino? Bzw. es ist ja ein Form des Albinimus oder ? (Rote Augen usw. hat er ja)
Und Stimmt es das es rezessiv geschlechtsgebunden vererbt wird ?

Also aus der Verpaarung 1.0 wild und 0.1 satinet fallen dann:
100% wildfarbige Hennen ?
100% spalterbige Hähne wildf/satinet ?
Aber wie sehen sie phänotypisch aus ?

Und noch einige Fragen zur Meldepflicht in Niedersachse:
Die Mutationen muss ich ja nicht melden richtig ? Aber eine Ringpflicht besteht welche Ringe benötigen sie die Artenschutzringe oder andere ?
Und wie sieht es mit Nachwuchs aus bei der Verpaarung vor allem bei spalterbigen Tieren, meldpflichtig oder nicht ?
Ansonsten sollte es ja keine Probleme geben denn meine komplett Volieren Anlage ist sowiso gemeldet usw. denn ich habe auch ander Vögel die unter die Artenschutzverordnung fallen:)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, denn so viele Infos finde ich zu dem Thema im speziellen nicht !
 
Hallo Nils,

ich bin nicht aus Niedersachsen, gehe aber davon aus, daß du
erstens: Artenschutzringe brauchen wirst und
zweitens: die Vögel wirst melden müssen.

Du selbst schreibst doch selbst, daß schlußendlich nur wildfarbige Vögel fallen werden - also keine offensichtlichen Mutationen - von daher sehe ich keinen Unterschied zur Meldepflicht von Grünlingen in Wildfarbe.
 
Ok, ja davon gehe ich auch aus die Frage ist jetzt nur noch wie sieht der Nachwuchs aus der aus der Verpaarung entsteht?

Sicher nur wildfarbig ?

Danke auf jeden Fall schon mal für die Antwort :)
 
Ok habe mich mitlerweile etwas mit der Mutationszucht befasst und bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher was für eine Farbe ich hier habe...
eigentlich dachte ich achat aber ist es das wirklich und was unterscheidet achat von isabell?
Anhang anzeigen 330856
Anhang anzeigen 330857

Also konkret was habe ich hier und wie vererbt es? Alles Geschlechtsgebunden? und was ist mit Schecken? Wie vererbt sich das ?

und inwieweit mischen sich achat und satinet?Ich habe mal gelesen das satinet nur ne Mischung aus lutino und isabell/achat ist...

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Klarheit verschaffen... Ich verzweifel gerade etwas das Anfangsthema zur Vererbung bei Cardueliden nütz mir auch nicht so viel das habe ich durch...
 
Achja und Nachtrag was haltet ihr von dem wildfarbigen Vogel in der Bildmitte? Istd er rein wildfarbig, also mein wildfarbiger sieht etwas anders aus der hier hat so viel Schwarzanteil vor allem am Kopf...Anhang anzeigen 330858 Da ich die Grünfinken mit einem Bekannten zusammen halte kann ich leider kein besseres Bild liefern denn die meisten sind nicht mehr bei mir hoffe aber auf dem wenn auch schlechten Bild erkennt ihr was ich meine...
 
Mir ist einiges leider immer noch nicht klar, oder kann ich es so verstehen das lutino und satinet das gleiche sind sowie isabell/achat/braun ? Das würde einiges ändern und die Sache klarer machen...

Schecken sind dort übrigens nicht erwähnt...

Und ich habe noch an andere Stelle gefragt und mir wurde gesagt das auch scharz-satinet fallen kann aus einer Verpaarung satinetxachat-satinet spalt. Was ist das bitte?

Auch hätte ich gern noch Meinungen zu den geposteten Bildern....

Vielen Dank im vorraus und es tut mir leid wenn ich so viel Frage aber leider komme ich da noch nicht ganz hinter züchte bisher nur wildformen...
 
Thema: Grünfink-Mutationszucht
Zurück
Oben