Grünfink-Mutationszucht

Diskutiere Grünfink-Mutationszucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu auf dem Gebiet der Waldvogelhaltung und neu auf dem Gebiet der Mutationszucht. Ich halte seit einem Jahr mehr durch Zufall...
Nils

Nils

Foren-Guru
Beiträge
1.331
Hallo,

ich bin neu auf dem Gebiet der Waldvogelhaltung und neu auf dem Gebiet der Mutationszucht. Ich halte seit einem Jahr mehr durch Zufall einen wildfarbigen Grünfinken Hahn. Da sich diese bei den Kanarien wohl eher einsam fühl und da ich auch kein Intresse an Mischlingen habe, habe ich mich jetzt am Wochenende entschlossen ihm ein Weibchen zu besorgen. Meine Wahl viel auf ein schönes Tier im Farbschlag satinet (Vorteil nicht meldepflichtig in Niedersachsen). Jetzt meine Fragen auf die ich bisher noch keine Antworten gefunden habe:

Was unterscheidet einen Satinet von einem Lutino? Bzw. es ist ja ein Form des Albinimus oder ? (Rote Augen usw. hat er ja)
Und Stimmt es das es rezessiv geschlechtsgebunden vererbt wird ?

Also aus der Verpaarung 1.0 wild und 0.1 satinet fallen dann:
100% wildfarbige Hennen ?
100% spalterbige Hähne wildf/satinet ?
Aber wie sehen sie phänotypisch aus ?

Und noch einige Fragen zur Meldepflicht in Niedersachse:
Die Mutationen muss ich ja nicht melden richtig ? Aber eine Ringpflicht besteht welche Ringe benötigen sie die Artenschutzringe oder andere ?
Und wie sieht es mit Nachwuchs aus bei der Verpaarung vor allem bei spalterbigen Tieren, meldpflichtig oder nicht ?
Ansonsten sollte es ja keine Probleme geben denn meine komplett Volieren Anlage ist sowiso gemeldet usw. denn ich habe auch ander Vögel die unter die Artenschutzverordnung fallen:)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, denn so viele Infos finde ich zu dem Thema im speziellen nicht !
 
Hallo Nils,

ich bin nicht aus Niedersachsen, gehe aber davon aus, daß du
erstens: Artenschutzringe brauchen wirst und
zweitens: die Vögel wirst melden müssen.