Grünfink x Zeisig

Diskutiere Grünfink x Zeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Mal was anderes - habt ihr irgenwelche Fotos von Grünfink x Zeisig-Mischlingen? Und: können Mischlinge in einer gemischten Voliere entstehen, d.h...
Durrell

Durrell

Stammmitglied
Beiträge
151
Mal was anderes - habt ihr irgenwelche Fotos von Grünfink x Zeisig-Mischlingen? Und: können Mischlinge in einer gemischten Voliere entstehen, d.h wenn die Vögel sich auch reinrassig paaren könnten?

LG, Durrell
 
Ja Durell, das ist möglich.
Ich hab mal in einem Nest reine Ringelastrildes als Zebrafink x Ringelastrilde vorgefunden. Obwohl ich das mit Absicht züchten von Mischlinge ablehne, kann ich nur sagen das die JV sehr schön gezeichnet waren.
Meiner Meinung nach (die meiseten hier im Forum wissen das schon) ist, das man die Vögel nur reinrassig züchten soll. Auch Mutationen züchten sollte mann sich unterlassen.
Gruss Bernie
 
Hallo

Ich habe Mischlinge zwischen Erlenzeisig X Grünfink schon gesehen.
Gefallen tun sie mir nicht. Züchten würde ich auch nur Reinrassige.
 
Eins meiner Vögel (ein Grünfinkweibchen), erst seit dem Herbst bei mir, wurde mir als reinrassig verkauft. In der Riesenvoliere gab´s alles und bunt gemischt. Der Vogel ist sehr schön, groß aber nicht kompakt. Eher wie ein Sprosser: länglich, mit "hängenden" Flügeln und einem feinerem, länglichen spitzen Schnabel. An dem Schnabel bildet sich sehr schnell ein Überhang - also schon nach einer Woche nach dem stützen ist er ganz zurück. Der Vogel steht/sitzt auch nicht normal, sondern sehr tief, fast halbliegend. Wie gesagt, wie ne Nachtigal. Aber vom Kleid her sieht er schon sehr grünfinkmäßig aus, vielleicht ist bloß die Streifenzeichnung an der Brust ein wenig zu ausgeprägt mit einem Jahr. Kann sich aber noch abtragen. Der Züchter hat das Nest nicht gefunden, den Vogel als Ästling gesehen und daher offen beringt.Was mich letztens stützig machte, war der Gesang: da sind eindeutig fremde Teile drin. Hat sich vielleicht beim Züchter "abgeguckt".

Ich habe leider keine digitale Fotokamera. Wollte deswegen anhand verschiedener Kreuzungen mir einen Bild machen. Na ja, es bleibt da noch natürlich die breite individuelle Unterschiedspanne innerhalb einer Art. Mein anderes Wibchen ist wesentlich kleiner, sehr kompakt, hat dabei einen dickeren Schnabel und einen supergelben Bauch für ein Weibchen. Also...wird da einer schlau raus...
 
bis jetzt habe ich gesehen, grünfink&stieglitz oder umgekehrt, gimpel&grünfink und grünfink&schwarzzeisig:)
 
Bekommt man unterschiedliche Zeichnung/Farben abhängig vom Geschlecht des Grünfinks?
 
Wieso Antwortet keiner???

Ich frage nochmal ein wenig konkreter:

wenn man 0,1 Grünfink mit etwas anderem kreuzt, ist dann das Ergebnis vom Kleid her gleich, wie mit Grünfink 1,0 und der selben anderen Art?

LG, Durrell
 
Hallo Durrell!

Ich habe zwar keine Grünfinken. Ich kann mich erinnern, daß ich im Ende Mai 1992 je 4 Hänflinge und Stieglitze (alle waren Wildfänge) aus der Aussenvoliere angeschaffen habe. Sie hatten helle Brauntöne im Gefieder. Ich hielt sie in Innenvolieren. Nach der Mauser hatten sie dunkleren Brauntöne als vor der Mauser und hatten gleichen Farbe wie noch meine andere Stieglitze und Hänflinge.

Erlenzeisige haben keine Unterarten, trotzdem bei 1,0 gelbe oder grüne Variante und bei 0,1 grüne oder graue Variante.

Birkenzeisige haben einige Unterarten, z.B. nordischer heller und größer als kleiner.

Bei Grünfinken gibt es auch einige Unterarten und unterschiedliche Farbvariante. Im Ruhekleid zeigen sie mehr grün und grau. Im Brutkleid werden die Deckfedern abgenutzt, dann zeigen sie mehr gelb und hell.
 
Thema: Grünfink x Zeisig
Zurück
Oben