Grünfink?

Diskutiere Grünfink? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, falls hier fehl am Platze, sorry und bitte verschieben :zwinker: seit einigen Wochen beherbergt das Tierheim dieses Kerlchen...
H

heikezera

Stammmitglied
Beiträge
298
Hallo,

falls hier fehl am Platze, sorry und bitte verschieben :zwinker:

seit einigen Wochen beherbergt das Tierheim dieses Kerlchen, welches in einer Pfütze aufgegriffen wurde und (zur Zeit) flugunfähig ist.
Gehen wir recht in der Annahme, dass es sich um einen Grünfinken handelt?

Auf jeden Fall habe ich ihn vor ein paar Tagen mit nach Hause genommen, in einen größeren Käfig (Zimmervoliere) und kann sein Fressverhalten besser beobachten und er seine Flugkünste wieder trainieren.

Kanarien und Wellensittichfutter wird verschmäht, beliebter sind große Körner, wie Sonnenblumenkerne.

Welche abwechslungsreiche Kost kann ich ihm bieten?

Grüße, Heike
 

Anhänge

  • Grünfink.jpg
    Grünfink.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 227
  • Grünfink1.jpg
    Grünfink1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 219
Grünfink!

Moinsen,

Du hast Recht. Es ist ein Grünfink, und zwar ein Weibchen. Gut wäre Futter für Gimpelartige.
Du kannst ihm aber vorübergehend auch mit dem üblichen Winterstreufutter über die Runden helfen. Etwas Traubenzucker im Trinkwasser ist auch ratsam. Wichtig ist, dass Du den Piepser nicht zu früh wieder nacht draussen lässt. Wenn er wieder fit ist, wirst Du es daran merken, dass er in der Zimmervoli ziemlich wild und stürmisch wird.

Ist der Vogel abgemagert???


Gute Besserung:zustimm:
Oscar
 
Hallo Oscar,

im Moment ist er , bzw jetzt sie , sehr ruhig. Fast wie ein "Stubenvogel", mal von Ast zu Ast hüpfen. Hat zwar Angst, wenn man in die Nähe kommt, aber scheint es gelassen zu nehmen, weicht aus und guckt zu.

Denke, dass er in der Tat geschwächt und auch abgemagert ist, denn er bekam nicht so wirklich das "richtige" Futter bisher (Wellensittich- und Insektenfutter) bevor ich, als ich ihn zuhause hatte, merkte, dass er das Welli-Futter ja garnicht richtig frisst und Großsittichfutter ausprobierte.
Er frisst und trinkt ziemlich viel.

Danke für den Fütterungshinweis :) "Gimpelfutter" habe ich jetzt gerade schon im Internet entdeckt.

Der Käfig, in dem er nun untergebracht ist, ist 1m x 1m x 05m (lxhxb) .
Braucht er auch sowas wie "Versteckgeäst" ? Dichtes Nadelgehölz oder sowas? Also er steht in einem Eck vom Raum, nicht so, als dass er immer gestört würde, aber manche Vögel brauchen sowas trotzdem, oder?

Grüße, Heike
 
heikezera schrieb:
Braucht er auch sowas wie "Versteckgeäst" ? Dichtes Nadelgehölz oder sowas? Also er steht in einem Eck vom Raum, nicht so, als dass er immer gestört würde, aber manche Vögel brauchen sowas trotzdem, oder?

Hallo Heike!

Er versteckt nicht immer hinter der Nadelzweigen. Er hat einen Fluchtinstinkt. Wenn Du zu nähe zu ihm kommst, dann macht er stürmisch, also er nicht hinten der Nadelzweugen bleiben kann.
 
Grüni

Moinsen,

jetzt kommt nochmal ne dumme Frage: Hat sich eigtl. je ein Tierarzt den Vogel angesehen?? Die Tatsache, dass er in diesem Zustand offenbar seit Wochen im Tierheim war, ohne dass eine Besserung eingetreten ist, macht mich etwas stutzig...
Sprich: Ich vermute, dass der Pieper irgendetwas Ernsteres hat, sonst müsste er zumindest bei Deiner jetztigen Pflege schon mal deutlich fitter werden. Lass ihn doch mal vom TA untersuchen. Entwurmung kann auch nicht schaden. Wenn Du noch andere Vögel in der Voli hast diese gleich mitentwurmen..

Weiterhin viel Erfolg. Halte uns bitte auf dem laufenden!
Oscar
 
Hallo mal wieder,

der Tierarzt im Tierheim hatte ihn gesehen.
Dort hatte er leider aus Platzgründen nur einen kleinen Käfig zur Verfügung, weshalb ich ihn ja auch mitnahm.
Mittlerweile ist er munterer geworden, hüpft viel von Ast zu Ast herum und schlägt auch kurze Strecken mit den Flügeln.
Habe keine andern Vögel in der Voli dabei. Sollte sich herausstellen, dass seine Pflege noch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt (Monate), dann überlege ich natürlich , "Gleichgesinnte" zu finden, wo ich ihn hingeben könnte, damit er nicht so alleine ist.

Grüße
 
Hallo Zusammen,

Er muß nicht unbedingt krank sein im Herbst hatte ich gleich zwei Kandidaten,einen Buchfink und einen Feldsperling die von Elster und Eichelhäher beinahe Massakriert wurden.Allerdings konnte ich sie nach drei Tagen Topfit wieder Frei lassen.

Gruß Cizek
 
heikezera schrieb:
welches in einer Pfütze aufgegriffen wurde und (zur Zeit) flugunfähig ist.

Also, das gibt mir einiges zu denken. Ich vermute, der Tierheim TA hat sich seine Bürzeldrüse sehr genau angeschaut? Denn was du beschrieben hast, kann nur dann passieren, wenn die Federn eines Vogels nicht genug "impregniert" sind. Dann nehemen sie beim Baden zu viel Wasser auf und der Vogel wirkt "flugunfähig" und kann aus der Pfütze nicht mehr raus. In diesem Fall, auch wenn sein Zustand sich super gebessert hat, ihn rauszulassen wäre sein Todesurteil. Bald sitzt er in einer weiteren Pfütze (Vögel baden auch bei niedriegen Tempereaturen im Winter). Also prüfe, ob seine Bürzeldrüße nicht verstopft ist etc. Das weißt du spätestens, wenn du ihm eine Bademöglichkeit gibst und beobachtest, dass die Federn wirklich nass werden und das Wasser nicht abperllt. Allerdings kann er nach seiner damaligen Erfahrung erstmal Wasserscheu sein. Lass das Badehäuschen oder ein klienes Teller mit ein wenig Wasser einfach in der Voliere drin.

LG, Durrell
 
Hallo Durell,

das meiste steht in PN :)

Bademöglichkeiten stehen zur Verfügung und es wurde auch schon kräftig drin rumgeplanscht....er trocknete recht flott wieder ab.
Denke, es liegt, wie schon gesagt, an einem seiner Flügel.
Aber es hat sich auf jeden Fall schon etwas gebessert.

Grüße
 
also irgendwie kann man doch schon auf dem Bild sehen, das sie den rechten Flügel hängen läßt, so ein unbehandelter Flügelbruch oder eine starke Zerrung kann schon länger dauern. War der Flügel an einer ungünstigen Stelle gebrochen, könnte es passieren das sie nie wieder richtig fliegen kann.

Hat der TA denn keinen Bruch festgestellt?

Das mit der Bürzeldrüse läßt sich auch leicht anders feststellen.
Nimm mal ein Q-Tipp (Wattestäbchen) und fahre vorsichtig über die
Bürzeldrüse, an der Öffnung sollte dann Talk austretten. Die Drüse sollte
nicht gerötet und/oder geschwollen auschauen....

Hoffe das die Grünlingsdame schnell fit wird.
 
Flügelbruch o. ä.

HAllo,

habe mir gerade am Wochenende auch ein Pärchen Grünfinken für meine Voliere zugelegt.
Der abgebende Züchter hat mich darauf hingewiesen, dass man beim Halten in der Hand sehr sehr vorsichtig sein sollte - mehr als bei anderen Vögeln - weil angeblich die Flügel schnell angebrochen / angeknackst wären. Weiss nicht ob das wirklich stimmt.
Wenn, dann würde der Vogel sehr leiden und könnte nicht mehr richtig fliegen, würde man aber nicht gleich erkennen.
Ich hoffe, dass es nicht sowas ist bei Deinem Vogel. Wollte es hier nur mal erwähnt haben.


Grüße

Marcus
 
Thema: Grünfink?
Zurück
Oben