Grünfinken auf dem Balkon!

Diskutiere Grünfinken auf dem Balkon! im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo alle zusammen, ich bin neu hier, ich habe ein Nest auf meinem Balkon im Blumenkasten, was soll ich machen könnt ihr mir Tipps geben Vielen...

  1. #1 Roland 62, 22.07.2007
    Roland 62

    Roland 62 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12685 Berlin
    Hallo alle zusammen, ich bin neu hier, ich habe ein Nest auf meinem Balkon im Blumenkasten, was soll ich machen könnt ihr mir Tipps geben
    Vielen Dank

    Roland
     

    Anhänge:

  2. #2 Geierhirte, 22.07.2007
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Hallo und Willkommen.

    Was meist du denn mit: was soll ich machen ???
    Am Besten ist, wenn du den Balkon weitestgehend meidest...damit die Vögel ihre Ruhe haben. Ich weiß...is schwer, aber wenn du den Vögeln einen Gefallen tun willst....
    Und auch bitte nicht mehr groß fotografieren, auch das könnte die Vögel stören.
    Freu dich, dass sie auf deinem Balkon brüten.

    LG, Olli
     
  3. #3 Roland 62, 23.07.2007
    Roland 62

    Roland 62 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12685 Berlin
    Danke für den Tipp werde mich daran halten
     
  4. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Is jetzt eher als Frage gemeint, aber ist das Nest im Balkonkasten nicht sehr ungeschützt vor Nesträubern, gerade aus der Luft? Das total ungeschützte Amselnest bei uns im Garten wurde jedenfalls noch lange vor dem Schlüpfen von Elstern geplündert...Oder brüten Grünfinken generell so offen?

    Ansonsten könnte man es doch ein wenig, ich sag mal "verstecken"? Natürlich nur dann, wenn es die Elternvögel nicht stören würde!

    Aber wie gesagt, war eher so eine Idee- is also nicht als Tipp gemeint- zumindest nicht ohne fachkundige Bewertung...

    mfg

    Kadl
     
  5. #5 die Mösch, 26.07.2007
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Kadl,

    auch Vögel müssen lernen, gut getarnte Nester zu bauen. Wenn jetzt das Nest "leergeräumt" wird, werden sie ihr nächstes Nest ganz bestimmt nicht wieder an so exponierter Stelle bauen.
    Außerdem würde ich ein Nest, was Vögel bei mir auf dem Balkon gebaut haben, nicht "verkleiden/verstecken". Dann würden sie nämlich kaum wieder auf´s Nest zurückkehren.
     
  6. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Alles klar....war eben nur a spontaner Gedanke.

    Roland wünsch ich auf jeden Fall viel Erfolg beim brüten :zwinker:

    mfg

    Kadl
     
  7. #7 Roland 62, 30.07.2007
    Roland 62

    Roland 62 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12685 Berlin
    Hallo an Alle !

    Wollte nur berichten, dass die Grünfinken ( nur das Weibchen) heute Nacht wohl das erste Ei ausgebrütet haben, die Mutter sitzt aber immer noch im Nest ich glaube das sie die anderen Eier (es waren 4) auch noch ausbrütet, hoffentlich erdrückt sie das kleine Kücken nicht, aber welche Mutter macht so was schon, die wird schon wissen was sie macht, wann kommt denn nun der Vater, von dem fehlt jede Spur, wo ist der nur, ja da sieht man es mal wieder auch in der Natur habt ihr Frauen die meiste Arbeit, meine Hochachtung auch an die menschlichen Weibchen, so noch was zu dem Nest es ist im Balkon gut geschützt haben es in den Studentenblumen gebaut, da dürfte so schnell keine Elster ran kommen.So das wär erst mal das neuste von meinen Grünfinken.

    Gruß Roland
     

    Anhänge:

    • nest.jpg
      Dateigröße:
      54 KB
      Aufrufe:
      190
  8. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Lkrs. Freising

    Ah jetzt ja, das glaub ich auch...hat auf den ersten Fotos anders gewirkt.

    Allerdings müsste das Männchen eigentliche schon reglmäßig auftauchen, um das Weibchen zu füttern. Und auch bei der Aufzucht der Jugen hilft es normal mit. Aber da würd ich mal sagen: abwarten.

    Und noch ein Tipp für später. Kann sein, dass irgendwann mal ein kleiner, unbeholfener Grünfink auf Eurem Balkon oder im Garten sitzt. Das ist dann aber ganz normal. In den ersten Tagen an denen die Jungen das Nest verlassen, sind sie nämlich noch recht unbeholfen, werden aber von den Eltern versorgt. Nur wenn sie in einem Gerfahrenbereich sind, Straße oder ähnliches, sollten sie in Sicherheit gebracht werden, z.B. auf einen sicheren Ast in der Nähe. Die Eltern kümmern sich dann schon wieder.

    Viel Glück noch beim Brüten und Füttern :zwinker:

    Kadl
     
  9. #9 Roland 62, 30.07.2007
    Roland 62

    Roland 62 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12685 Berlin
    Habe Kanarienfutter (Körner)

    Kann man denen das geben wenn man da eine Schale mit den Körnern hinstellt ? Ist ja Körnerfutter, hoffe die fressen so was? Was meinst Du ?
     
  10. #10 Geierhirte, 30.07.2007
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Nabend.

    Die Vögel sind in der Lage, sich selbst zu versorgen. Bitte zu dieser Jahreszeit keine Zusatzfütterung anbieten.

    LG, Olli
     
  11. #11 klumpki, 30.07.2007
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    36129 Gersfeld
    lieb gemeint, aber bitte kein Körnerfutter, denn die Jungen werden mit Insekten aufgezogen, nicht dass die Eltern noch Körner in sie hereinstopfen, das vertragen sie nämlich noch nicht!!!
    Es soll ja auch besseres Wetter geben, da finden die Altvögel sicher genug Insekten.
    Viel Spass beim Birdwatching!!
     
  12. #12 Roland 62, 30.07.2007
    Roland 62

    Roland 62 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12685 Berlin
    Hallo Olli !!

    Danke für den Tipp, aber ich kenne mich halt eben noch nicht so gut mit Vögel aus, aber man macht sich halt Sorgen und seine Gedanken. Ist ja meine erste Bekanntschaft mit Wildvögeln.

    L.G. Roland
     
  13. #13 Roland 62, 31.07.2007
    Roland 62

    Roland 62 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12685 Berlin
    4 Kücken sind geschlüft !

    Hallo !

    Wollte nur mitteilen , dass alle 4 Eier erfolgreich ausgebrütet worden sind, aber vom Papa ist weit und breit nichts zu sehen.

    L:G. Roland
     

    Anhänge:

  14. #14 Geierhirte, 31.07.2007
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Hallo Roland.

    Dann bitte ich dich jetzt, dich mit Fotos zurückzuhalten. Denn wenn es wirklich so sein sollte, dass das Weibchen die Küken alleine versorgen muss, braucht sie Ruhe und du musst jegliche Störung vermeiden.

    LG, Olli
     
  15. #15 Roland 62, 31.07.2007
    Roland 62

    Roland 62 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12685 Berlin
    Was kann mit dem Mänchen sein ?

    Hallo Olli !

    Danke für de Info, ob dem Mänchen was passiert ist, was maht es eigentlich wenn das Weibchen brütet, hält es sich nicht normalerweise in seiner Nähe auf, oder ist es schon wieder auf Brautschau?

    LG Roland
     
  16. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Lkrs. Freising

    Ich nehm mal an Du spielst auf mein "Viel Erfolg beim brüten und füttern an"?

    Das war nicht ernst gemeint, sondern eher ein Spaß...

    Die Vögel müssten normal in der Lage sein sich selbst zu versorgen und wissen am besten was die Jungen brauchen, aber das is ja wohl schon in den anderen Beiträgen rausgekommen.

    Eigentlich versorgt das Männchen das brütende Weibchen und zieht dann zusammen mit dem Weibchen die Jungen auf. Dass es wieder auf Brautschau ist schließe ich eigentlich aus.
     
  17. #17 Roland 62, 01.08.2007
    Roland 62

    Roland 62 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12685 Berlin
    Mache mir Sorgen um das Weibchen

    Hallo an alle !

    Das Männchen ist leider immer nur nicht aufgetaucht, den Kleinen geht es wohl ganz gut, aber die Mama hat ganz schön zu tun, ich hoffe das ihr das nicht zu viel wird, vielleicht ist den Männchen ja was passiert.

    L.G. Roland
     
  18. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hm, es wird zwar einiges an Arbeit für das Weibchen. Soviel ich weiß kommts auch sehr auf Wetter an, ob das Weibchen genug Nahrung findet. Und natürlich auf die Umgebung. Aber prinzipiell kann das Weibchen die Jungen auch alleine aufziehen.

    Ich würds einfach, aus gebührender Entfernung beobachten und mich freuen, wenn dann flügge, junge Grünlinge das Nest verlassen. Auch wenn es vielleicht nicht alle schaffen werden. Aber der Verlust von Nestlingen ist in der Natur nichts Besonderes. Man sollte da also auf keinen Fall eingreifen.

    Wie Olli auch schon sagte:
    Gönn den Vögeln jetzt Ruhe und warte ab. Dann ist die Erfolgswahrscheinlichkeit umso höher.

    mfg

    Kadl
     
  19. #19 Roland 62, 01.08.2007
    Roland 62

    Roland 62 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12685 Berlin
    Wie unterscheidet man die Vögel ?

    Hallo an alle !

    Ich habe da noch mal eine Frage, vielleicht habe ich mich doch geirrt, mir ist aufgefallen, dass ein Vogel etwas dicker ist und der andere eher schlank, kann das sein?? Doch im Nest bleiben sie nicht lange holen immer Futter, ich denk das Männchen füttert das Weibchen ?? Oder habe ich da was falsch verstanden?? Jedenfalls hoffe ich das alle 4 es doch schaffen, lasse sie ja auch in Ruhe, ist schon irre so was live mitzuerleben, da bekommt man einen ganz neuen Einblick und Sinn für die Natur, die uns ja nicht braucht, aber wir brauchen die Natur, so das soll es erst mal für heute gewesen sein und die kleinen Pieper können jetzt bald schlafen.

    L. G. Roland
     
  20. #20 Roland 62, 02.08.2007
    Roland 62

    Roland 62 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12685 Berlin
    Kücken sind heute 4 Tage alt

    Hallo an Alle !

    Den Kücken geht es gut sind noch gesund und munter, noch sind sie wohl blind,wann können sie den Sehen?

    L.G. Roland
     
Thema: Grünfinken auf dem Balkon!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grünfink Kind auf balkon

    ,
  2. sperling Nest balkon

    ,
  3. junger grünfink auf dem balkon gelandet

    ,
  4. grünfink eier im selben Nest,
  5. bilder von grünfinken,
  6. grünfink nest auf balkon videos
Die Seite wird geladen...

Grünfinken auf dem Balkon! - Ähnliche Themen

  1. Grünfink?

    Grünfink?: [ATTACH] Das ist ein Grünfink, oder? Liebe Grüße.
  2. Ringeltauben & Stockenten auf dem Balkon

    Ringeltauben & Stockenten auf dem Balkon: Guten Morgen, überraschenderweise hat sich mein Ringeltaubenpaar des letzten Jahres wieder pünktlich zum Osterfest auf meinem Balkon im 13. Stock...
  3. Buchfink/Grünfink?

    Buchfink/Grünfink?: Hallo, wer kennt diesen Vogel? Könnte Buchfink oder Grünfink sein?
  4. Vogel auf meinem Balkon abgestürzt, was tun?

    Vogel auf meinem Balkon abgestürzt, was tun?: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, habe ich einen dicken Schmutzabdruck an meiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden