Grünfinken auf dem Balkon!

Diskutiere Grünfinken auf dem Balkon! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen, ich bin neu hier, ich habe ein Nest auf meinem Balkon im Blumenkasten, was soll ich machen könnt ihr mir Tipps geben Vielen...
Hallo Roland,
es sollte so sein, dass die Henne die Eier warm hält und später auch die Küken, während der Hahn ihr Futter bringt. Sind die Küken befiedert genug, werden beide Eltern die Fütterung der Jungtiere übernehmen.
Bei den Grünfinken unterscheiden sich Hahn und Henne nicht großartig voneinander, lediglich das Gefieder des Hahns sollte etwas leuchtender erscheinen, wenn man genau hinsieht.
Find ich schön, dass Dir das Naturschauspiel auf Deinem Balkon so gut gefällt und das genau beobachtest.
 
Schön zu hören, dass das Männchen wohl doch wieder aufgetaucht ist.

Ansonstens ist Sabines Antwort wohl nichts hinzuzufügen....

mfg

Kadl
 
Männchen leider doch nicht aufgetaucht !

Hallo an Alle !

Ich habe das noch mal alles aus sicherer Entfernung (hinter der Gardine) , bevor das Weibchen ins Nest geht bauscht es sich auf, vielleicht um eventuellen Feinden Angst zu machen, dann wartet es noch ein wenig bis es ins Nest schlüpft, aber sie macht das prima und sehr sorg voll, wie sie sich um die kleinen Pieper kümmert, na ist ja auch eine Doppelbelastung. Heute Nacht soll hier in Berlin ja noch Gewitter kommen, aber ich passe da schon auf. So das wäre erst mal das neuste von meinen Grünfinken-Babys.

L.G. Roland
 
es macht gar nichts, wenn Du Deinen Finken ein paar Körnchen hinstreust: die fressen sie selber und verfüttern sie nicht an die Jungen. Sie sammeln ja auch keine leicht erreichbaren Sämereien in der Natur und verfüttern sie, sondern mühen sich ab, viele Insekten zu sammeln. Die Altvögel freuen sich aber über leicht erreichbares Futter für sie selber, es erleichtert ihren >Arbeitstag< sehr.
Die Vogelwarte Radolfzell hat in einer langangelegten Studie herausgefunden, dass 1.) durch eine Zufütterung im Sommer die Vogelbestände erhalten bleiben, bzw. sogar wieder zunehmen
2.) dass sich die Altvögel nie am Futter vergriffen haben und es den Jungen verfüttert haben, sondern sie weiterhin auf Futtersuche für die Brut gegangen ist.

Ich kann das nur bestätigen: meine Meisen im Garten z.B. machen sich über die ausgestreuten Körner her und fressen sie selber in den Zweigen des Apfelbaumes, während sie ganz eifrig in meinen Rosen nach Raupen gesucht haben und sie in Massen ins Vogelhäuschen getragen haben.
Vogeleltern wissen, was ihre Jungen brauchen. Füttere ruhig (Körnerfutter für Finken oder Kanarien)!
Viele Grüße
Angie
 
Alle Babys gesund und munter

Hallo Hexi !!

Danke für den Tipp, habe es auch schon vor deinem Tipp ausprobiert, und die Mama hat es sich schmecken lassen, wo sie doch nun allein mit der Aufzucht der 4 Babys beschäftigt ist, ich meine auch, dass die Vögel sehr genau wissen was sie ihren Jungen geben. (Welche Mutter gibt Ihrem Kind schon Gift ) Habe heute auch mal wieder ein Foto gemacht, auch wenn es dem Olli stören sollte, ich kann das schon ganz gut einschätzen,denn die Mama ist ja in dem Augenblick auf Futtersuche, und die Babys sind ja noch blind. Also was soll das ganze Gelaber ich passe da schon auf, auch haben sie das Gewitter heute Nacht gut überstanden, vielleicht ist Olli ja auch ein wenig eifersüchtigt!! , habe mir mal seine Fotos angesehen, sehr schön, doch ich möchte hier nur den Leuten mitteilen was es neues bei mir gibt, und das Intersse scheint ja wohl vorhanden zu sein, und ich finde auch das ich euch weiter darüber mit Fotos berichten werde. Und ihr braucht keine Angst zu haben, ich passe schon auf die kleinen Pieper auf. So das soll es erst mal von mir gewesen sein.

Liebe Grüße an Alle

Euer Roland
 

Anhänge

  • DSCI0010.jpg
    DSCI0010.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 87
Alle Pieper gesund und munter !!

Hallo an alle !!!

Wollte euch nur mitteilen, dass es meinen Babys gut geht. Haben großen Hunger aber die Mama holt ständig Futter ran, die passt schon auf, hoffentlich fällt mir da kein Baby aus das Nest.

L.G. Roland
 

Anhänge

  • DSCI0032.jpg
    DSCI0032.jpg
    38 KB · Aufrufe: 76
  • DSCI0034.jpg
    DSCI0034.jpg
    24 KB · Aufrufe: 59
  • DSCI0041.jpg
    DSCI0041.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 67
Hallo Roland,

Berlins Grünfinken scheinen doch mit Brüten am fleißigsten zu sein. :D

Auch bei uns auf den Balkon hat diesjahr im Juni ein Grünfinkenpärchen gebrütet. Da dieses Pärchen jedes Jahr wiederkommt, haben sie jetzt sogar nen Namen erhalten. Fred und Wilma :D

Von Fred war während der Brutzeit auch nicht viel zu sehen, er saß meist gut versteckt im Baum und passte auf. ;)

Von fünf Eiern hatten wir diesjahr drei Küken, die im Endeffekt gross geworden sind. Und außer mal zu gucken haben wir nichts dazugetan. Zusatzfutter brauchen die Kleinen nicht. Die Eltern machen das schon ganz gut ;)

Von Berliner zu Berliner wünsche ich Dir noch viel Spass bei Deinen Balkongästen :freude:

Hier noch ein paar Bilder von unseren "Zwergen".:)

http://img406.imageshack.us/img406/7201/balkonkinder0001ag8.jpg

http://img293.imageshack.us/img293/9326/kinder002cy9.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/1995/kinder004fu4.jpg
 
Hallo Biene

Es freut mich zu hören, dass wir hier in Berlin wohl eine Hochburg sind, aber bei so vielen Einwohnern ist das wohl klar, in welchen Bezirk wohnst Du denn?, ich in Marzahn , da Du nun ja auch Bilder gemacht hast und es den kleinen wohl nicht geschadet hat können wir dann hier hoffentlich den Olli beruhigen, denn ich würde auf keinen Fall etwas machen was den jungen Kücken beunruhigen würde, denn da passe ich schon auf, was meist Du ob die Pieper nächstes Jahr wieder bei mir auf dem Balkon ein Nest bauen?? Ich weiß ja nicht wo der Papa ist, denn die Mama macht das alles alleine mit dem füttern, aber sie macht das hervorragend, wie sie sich um ihre Jungen kümmert. Es ist einfach irre zu zu sehen wie da aus einem Ei "DAS LEBEN" entsteht

L.G. Roland
 
Mama past schon auf!!

Hallo an Alle !!

Die Mama ist jetzt zurück gekommen und wärmt die Kücken.

L.G. Roland

PS. Habt ihr einen Namensvorschlag ??
 
habe jetzt nochmal mit der taschenlampe nachgesehen , mutti past auf

euer roland
 
Die Mutti heist jetzt Paula

Hallo an Alle !!

Keine Angst habe mit der Taschenlampe nicht in das Nest geleuchtet. Habe jetzt auch einen Namen für die Mama : Paula sie kümmert sich rühend um ihren Nachwuchs alle 4 Babys noch gesund und munter.

L.G. Euer Roland
 
Huhu Roland,

na, dann mal herzlichen Glückwunsch zur Namensgebung :D Ich finde aber, Du solltest den Mann nicht ohne Namen lassen. :D

Wenn die beiden bei Dir erfolgreich ihre Jungen großziehen, werden sie sicherlich nächstes Jahr wiederkommen. :freude:
 
Name für den Mann

Hallo Biene !!

Ja habe auch einen Namen für den Papa der heist jetzt Paul wenn er sich denn irgendwann auch mal um die Babys kümmert sind ja heute schon eine Woche alt und leider immer noch blind.

L.G. Roland
 
die Kleinen werden die nächsten Tage nach und nach ihre Augen öffnen, dann geht es schnell mit der Entwicklung. Stelle ruhig auch ein Schälchen Wasser hin, die Eltern werden es Dir danken!
Man kann auch einen Balkon zu einem Vogelparadies umgestalten. Wenn Du Platz hast, stelle einen Kübel mit einer winterharten Rankpflanze (Clematis) hin und lasse sie schön dicht werden. Auch üppig bewachsene und hoch gehangene Blumenampeln werden gerne als Brutplatz benutzt. Insektenanlockende Pflanzen und fruchtende Gräserarten in Kübeln und Kästen bieten zusätzlich Nahrung. Ein Futterplatz, am besten mit hygienischen und praktischen Futterspendern und einer Badeschale wird die Vögel das ganze Jahr in Scharen anlocken. Denke auch an die Insektenfresser und biete neben einem Weichfresserfutter auch mal ein paar Mehlwürmchen an. Hänge in Deiner Umgebung ein paar Vogelhäuschen mit verschiedenen Öffungen auf, damit bietest Du vielen Vögeln die Möglichkeit für einen Nistplatz. Vielleicht kannst Du ja Nachbarn/Freunde zur Mithilfe oder Patenschaft für einen Kasten überreden.
Was Du dabei gewinnst:

Unverdrossen pfeift der Spatz
jeden morgen durch die Gegend.
Plustert er den Federlatz,
ist´s gewiß nicht weltbewegend.
Aber ohne dass er´s merkt,
hat er mir das Herz gestärkt.

Ein Gedicht von Michel Bernard

Viele Grüße und berichte weiter von deine gefiederten Gästen!

Angie
 
Hallo Angie

Hallo an Alle!

Habe gleich ein Schale mit Wasser hingestellt ist doch heute so warm und die kleinen habe ich auch in wenig nass gespritzt, leider ist vom Papa Paul nichts zu sehen aber die Mama Paula macht das schon prima, dein Tipp ist ja nicht schlecht, aber ich will den Balkon ja auch für mich nutzen, wenn mann einen Garten hat ist das doch was anderes, bin aber zu der Erkenntnis gekommen das die Vögel uns nicht brauchen, wir uns aber über ihren Gesang und Schönheit freuen sollten. Ja sie haben sich sehr schön in den 2 Tagen entwickelt, haben nun auch schon Augen und leben noch alle 4.

Tschüß Euer Roland
 

Anhänge

  • DSCI0042.jpg
    DSCI0042.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 71
Mahlzeit.

Mir sträuben sich wirklich die Haare. Warum hast du die Küken nassgespritzt ??? Und warum störst du die Tiere immer wieder ??? Um es mal deutlich zu sagen: Es ist verboten, einheimische Vögel beim Nisten zu stören...sei es durch "nachgucken", fotografieren oder sonst was !!!

Lass die Vögel bitte einfach in Ruhe...keine Fotos mehr machen. Auch wenn es noch so schwer fällt. Und auch wenn du meinst, du störst die Vögel nicht und es ist alles ok...es ist auf jeden Fall Stress für die Tiere...grade für die Fütternden. Während du dort stehst und Bilder machst, kann es sein, dass das Weibchen irgendwo sitzt und wartet, das es füttern kann...und DAS ist schon Stress.

Also bitte keine Bildermehr machen...du kannst auch so berichten, was du beobachtetst...aus gewisser Entfernung. Und auch nicht mehr mit der Taschenlampe rumleuchten...all das stört die Vögel.

LG, Olli
 
Hallo Roland,

gleich mal vorneweg. Ich will dich auf keinen Fall pesönlich angreifen oder so. Ich bin gerade dabei, meinen Balkon etwas vogelfreundlicher zu gestalten. Ich werde eine Wand mit Efeu begrünen, ein paar Balkonkästen mit einheimischen Blumen aufhängen und evtl. auch einen Halbhöhlenbrüterkasten anbringen. Ich kann daher gut nachvollziehen, dass Du so nah wie möglich am Geschehen dran sein möchtest und das Ganze am liebsten auch noch mit der Kamera dokumentieren möchtest. Auch in könnte mich wahrscheinlich kaum zurückhalten.

Trotzdem bin ich auch eher Ollis Meinung. Die Vögel nasszuspritzen find ich nämlich ehrlich gesagt auch nicht gut. Gerade nachts wirds zur Zeit sehr kühl (bei uns zumindest) und da kann ein nasses Gefieder für die Vögel lebensgefährlich sein. Und das Foto sieht so aus, als wäre es mit Blitz gemacht ( wenn nicht: sorry!) und ich denke, dass das den Jungen gerade jetzt, da sie die Augen geöffnet haben, einigem Stress aussetzen wird.

Wie gesagt, ich möcht Dich hier nicht irgenwie niedermachen oder sagen, dass Du alles falsch machst! Ich finde deine täglichen Beitrage auch sehr interessant und müsste mich an Deiner Stelle, wie gesagt, auch sehr beherrschen. Allerdings denke ich auch, dass Du Dich an dieses Forum gewandt hast, weil Du nicht wusstest, wie Du Dich verhalten sollst. Daraus und auch aus Deinen restlichen Beiträgen schließe ich, dass Du Dich über das Nest freust, was schonmal sehr schön ist, da sich viele Leute von Vogelnestern gestört fühlen und diese lieber entfernen würden. Ich gebe auch gerne zu, dass ich nicht kein Vogelexperte bin und ich das meiste, was ich auf dem Gebiet weiß, entweder hier erfahren oder selbst aus Erfahrungen gezogen habe. Aber gerade daher bin ich hier ja auch Mitglied und hole mir Tipps, wenn ich nicht weiter weiß oder fragen habe. Und dann höre ich auch auf die Leute, die sich auskennen. Und Olli kennt sich mit Sicherheit aus.

Wie gesagt, ich bin schon sehr gespannt, was aus den kleinen wird (vielleicht bekommen die ja auch noch Namen?) und wie sie sich machen werden. Leider werde ich die nächste Zeit nicht online sein, aber ich werde mich dann im Nachhinein sicher informieren.

Ich wünsche Paula und ihren Kleinen auf jeden Fall noch viel Glück.

mfg


Kadl
 
Danke !!

Man Ihr macht es einem aber auch schwer, es kam mir nur bei Olli leider so rüber das er alles besser wisse, und ich hier im Forum die Tipps von den einfachen Leute sehr gut annehme, auch habe ich da mit dem Blitz schon aufgepasst , vielleicht sollte ich meine Sorgen mit Paula und den 4 Babys wohl doch nicht mehr weiter hier mitteilen, ich habe es sehr gerne gemacht und überlege nun ob ich hier noch weiter berichten, werde, die besten Tipps habe ich hier nähmlich von Angie und Biene bekommen

Euer Roland

PS. Man ich mach mir vielleicht mehr Sorgen als ihr alle denkt
 
be cool! Wir (die ganzen Vogelverrückten wie ich hier) meinen es doch nur alle gut! Bitte berichte doch weiter von den Kleinen! Ich habe diese Saison schon eine Handvoll Grünfinken per Hand aufziehen müssen, in meiner Station werden allerlei Vögel abgeliefert, so auch viele Singvögel. Wenn die Grünfinken die ersten Tage in Menschenhand überstehen, geht es meist recht gut mit dem Erwachsenwerden der Kleinen. Auch in der Auswilderungsvoliere bleiben sie ruhig und sind nicht so panisch, wenn man dort mal reinmuß (zum Säubern und Futtergeben) wie manche anderen Vögel.

Schade, dass sich Grünfinkenpapa nicht mehr blicken läßt - aber so ein Vogelleben hängt oft an einem seidenen Faden. In der Natur werden kleine Singvogelarten meist nicht älter wie 2-3 Jahre, obwohl sie in der Voliere bis zu 15 Jahre alt werden können. Zu vielfältig sind die Gefahren und auch Mangel an Futter, Wetterunbillen etc.... Du hilfst der alleinerziehenden Mutter sehr, dass Du ihr Futter und Wasser reichst, somit wird der Stress der kräftezehrenden Jungenaufzucht etwas reduziert. Viele alleinerziehende Altvögel überleben oft den Winter nicht, weil sie sich verausgabt haben mit der Aufzucht der Jungen.
Falls Du mal im Grünen spazieren gehen solltest: bringe den Vögelchen mal als Geschenk fruchtende Gräser und Diesteln mit, die gibt es im Moment überall. Die kannst du dann aufhängen und dich dabei erfreuen, wie geschickt auch Grünfinken an den Bündeln herumturnen um an die leckeren Samen zu kommen.
Es gibt übrigens ein sehr schönes Buch aus dem Kosmos Verlag von Peter Bertold und Gabriele Mohr: Vögel füttern, aber richtig
Dort gibt es neben allerlei Tipps für eine vogelfreundliche Umwelt auch einen Steckbriefteil mit brillianten Vogelfotos von unseren häufigsten, heimischen Wildvögeln - kann ich sehr empfehlen.
Viele Grüße
Angie
 
Hallo Roland,

dass Du dich nicht um die Kleinen sorgst, wollte ich Dir eben NICHT vorwerfen. Allerdings war ich doch ein wenig erschrocken, als Du geschrieben hast, dass hier manche vielleicht ein wenig übertreiben. Ich für meinen Teil wäre halt lieber ein wenig zu vorsichtig, als ein wenig zu mutig. Aber da ist jeder wohl auch ein wenig anders gestrickt.

Eine Hilfsfütterung für die Mutter wurde ja jetzt schon öfter vorgeschlagen und auch mit guten Argumenten hinterlegt. Daher sehe ich jetzt auch keinen Grund warum Du das nicht machen solltest. Allerdings würde ich halt auch nicht mehr auf die Vögel einwirken, als es hier im Forum vorgeschlagen wird.

Und glaub mir, jeder der hier vielleicht Kritik an Dir übt, tut das nicht, um Dich anzugreifen oder zu zeigen, dass er alles besser weiß, sondern weil er sich auch um die Vögel sorgt und vielleicht mit bestimmten Situationen Erfahrungen gesammelt hat.

Ich würde mich daher freuen, wenn Du auch weiter über Paula und ihre Kleinen berichtest, auch wenn es vielleicht mal die ein oder andere Meinungsverschiedenheit gibt oder Dir vielleicht von manchen Sachen abgeraten wird, die Du gerne machst oder machen würdest. Ich denke wir können alle auch daraus lernen und werden viel Freude daran haben, die Kleinen aufwachsen zu sehen.

In diesem Sinne hoffentlich bis bald

kadl
 
Thema: Grünfinken auf dem Balkon!
Zurück
Oben