Grünfinken, Haltung

Diskutiere Grünfinken, Haltung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ich habe seit kurzem einen Grünfink im Bestand der mir als Fundvogel abgegeben wurde.Momenat sitzt er noch im Nest aber er wächst super:)...
Nils

Nils

Foren-Guru
Beiträge
1.331
Hallo

Ich habe seit kurzem einen Grünfink im Bestand der mir als Fundvogel abgegeben wurde.Momenat sitzt er noch im Nest aber er wächst super:) Nun habe ich mich etwas "schlau gemacht" über Grünfinken und noch einige ungeklärte Fragen:
1. Kanarien und Grünfinken zusammen sollten sich vertragen oder?
2. Was ist dran an den Problemen wärend der Jugendmauser sind sie wirklich so anfällig und was kann ich dagegen tun?
3. Reicht eine Mischung aus Kanarien und Exotenfutter als Grundfutter aus oder soll ich noch etwas Waldvogelfutter reinmischen, oder extra anbieten?
4. Kann ich einen Fundvogel also unberingt behalten wenn ich ihn anmelde oder muss ich noch etwas anderes beachten?
5. Und kann sich ein Grünfink sich mit Kanarien kreuzen bzw. was passiert wenn das passiert, sind die Jungen fruchtbar? Und die müssen dann bestimmt mit Artenschutzringen beringt werden oder?

Über die Beantwortung der Fragen würde ich mich sehr freuen :)
 
1. Kanarien und Grünfinken zusammen sollten sich vertragen oder?
Ja, da gibt es normalerweise keine Probleme.

2. Was ist dran an den Problemen wärend der Jugendmauser sind sie wirklich so anfällig und was kann ich dagegen tun?
Das Hauptproblem sind Kokzidien, die lassen sich aber relativ einfach behandeln.
Sauberkeit (keine sterilen Käfige), kein Überbesatz und ausgewogene Fütterung sind Faktoren, die zur Gesundheit beitragen.

3. Reicht eine Mischung aus Kanarien und Exotenfutter als Grundfutter aus oder soll ich noch etwas Waldvogelfutter reinmischen, oder extra anbieten?
Je ausgewogener die Mischung um so besser. Es gibt spezielle Mischungen z.B. für Grünfinken. Exotenfutter ist nicht in Ordnung! Beobachte aber mal, was Grünfinken so alles in den Natur fressen und sammele diese Pflanzen.

4. Kann ich einen Fundvogel also unberingt behalten wenn ich ihn anmelde oder muss ich noch etwas anderes beachten?
Wenn der Vogel nicht auf ein Leben in der Natur vorbereitet wurde, dann kennt er das natürliche Futter nicht und wird trotz reichlich vorhandenem Futter verhungern - spätestens im Winter ist die "Wildlife-Rehab" am Ende. Nicht ausreichend (von den Eltern) vorbereitete Vögel werden dann auch ganz schnell zur Beute von Sperber und Co.
Ich weiß, das beantwortet die Frage nicht, aber würde mir helfen, meine eigene Entscheidung zu treffen ....


5. Und kann sich ein Grünfink sich mit Kanarien kreuzen bzw. was passiert wenn das passiert, sind die Jungen fruchtbar? Und die müssen dann bestimmt mit Artenschutzringen beringt werden oder?

Als Halter hast du den größten Einfluss darau, ob die Tiere sich paaren bzw. vermehren ....

Gruß
Jörg
 
Hallo,

so ganz stimmt es mit dem anmelden nicht.

Da der Vogel ein Wildvogel ist, reicht nur eine Anmeldung nicht aus. Du benötigst eine Haltegenehmigung, bis zur möglichen Auswilderung, von der Unteren Naturschutzbehörde.
Die ist zwingend vorgeschrieben. Sie können sie dir geben, müssen aber nicht. Sie können ihn auch in eine andere Einrichtung zum Aufziehen geben. In diesem Fall bist du verpflichtet, den Vogel herauszugeben.

Hast du nun die vorgenannte Genehmigung und wird der Vogel aber auswilderungsfähig, ist er ebenso zwingend wieder in die Natur zu geben. Sollte das nicht möglich sein (aus welchen gründen auch immer), so benötigst du eine Dauerhaltegenehmigung. Auch die kann dir die Behörde wieder geben, muss sie aber nicht. Ansonsten prozedere wie davor.
 
Was stimmt nicht an der nicht gegebenen Antwort auf die Frage?
Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

gar nichts stimmt nicht:D

Weil meine Antwort eigentlich nicht wegen deiner Antworten geschrieben wurde (ansonsten hätte ich ja zitiert), sondern wegen dem von nils geschriebenen.
Sollte hier ein Missverständnis vorliegen bitte ich dich um Verzeihung.
 
Hallo Jörg,

gar nichts stimmt nicht:D

Weil meine Antwort eigentlich nicht wegen deiner Antworten geschrieben wurde (ansonsten hätte ich ja zitiert), sondern wegen dem von nils geschriebenen.
Sollte hier ein Missverständnis vorliegen bitte ich dich um Verzeihung.

Nein, das ist schon ok ...
:bier:

Das viele Bier, was wir hier schon virtuell gekippt haben, sollten wir uns eigentlich alle mal bei einen Carduelidenforentreffen real gönnen ... eine Art Wellnesswochenende für Kerle...Gruß
Jörg
 
------------

wäre auch dabei:zustimm:
 
Thema: Grünfinken, Haltung
Zurück
Oben