Grünfinken

Diskutiere Grünfinken im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, ich bin neu hier in der Carduelidenriege. Mich interessiert vor allem die Haltung und Zucht von Grünfinken. Gibt es hier Halter bzw...
MR.Wyandott

MR.Wyandott

Stammmitglied
Beiträge
395
Hallo Leute, ich bin neu hier in der Carduelidenriege. Mich interessiert vor allem die Haltung und Zucht von Grünfinken. Gibt es hier Halter bzw Züchter die ihre Erfahrungen weitergeben möchten. Ich selber bin in die Thematik gut eingelesen und halte bisher 1,2 Grünfinken (natur) in zwei großen 70 und 90qm großen Außenvolieren. Sie sind naturnah mit Obstbäume Koniferen und anderem Buschwerk ausgestattet. Nun möchte ich es ab nächstes Jahr auch selber mit der Zucht probieren und suche deshalb unter anderem noch 2,1 Grünfinken (natur) da es sich bei meinen Tieren um Geschwistervögel handelt. Desweiteren würde ich mich über Bilder der verschiedenen Mutationen z.B. Achat und Lutino freuen
MfG Mike
 
Hallo Mike!

Schön, daß Du die Grünfinken angeschaffen hast. Viel Spaß mit Deine Grünfinken! :zustimm: Ich habe zwar keine Grünfinken. Du kannst in Kleinanzeigen (siehe oben) inserieren, um die Grünfinken zu suchen oder findest noch welche abzugeben. Viel Glück!

Ich habe die Grünfinken-Mutationen in Ausstellungen fotografiert:

Klick! 37.-41. Bilder runterrollern!
 
Hi iskete, dann werde ich mal demnächst ne Anzeige schalten. Vieleicht hab ich ja Glück. Desweiteren vielen Dank für die Mutationsfotos. Gibt ja mittlerweile echt tolle Farbschläge, wobei die naturfarbe auch echt klasse ist. Vor allem die Hähne mit ihrem leutendem Grün.
Gruß Mike
 
Hallo,

ich halte auch Grünfinken, züchte aber vorerst nicht (Zimmervoliere). Von vielen Züchtern habe ich schon gehört, so einfach ist es nicht. Mein erster Grünfink war ein Jungvogel und ab der Bettelflugperiode war er 3 Monate lang nur krank. Sie neigen zum "Dünnerwerden" zwischen der 6-10 Woche ohne eine parasitologische Ursache. Unbehandelt (Breitspektrumantibiotikum) sterben sie daran. Will dich aber nicht entmutigen. Was viele vergessen - vor allem die JV werden zu 30% mit Insekten gefüttert. Auch die AV schätzen Mehlwürmer, Wachsmaden und Co. öfter als es in der gängigen Literatur steht. Ohne Insekten sind die Zuchterfolge unwahrscheinlich.

Wenn´s um Farbvarianten geht - alle meine Grünlinge (C. c. chloris) sind unterschiedlich (!) hinsichtlich der Form, Größe und Farbstärke.

2 der Vögel habe ich neulich erworben. Der Züchter scheinte mir sehr erfahren zu sein (Grünfinkzucht seit ca. 13 Jahren), hatte ein wahnnsinns Vogelimperium mit allen möglichen Carduelien. Melde dich bei mir, dann gebe ich dir seine Email. Ich habe auch vor einem Jahr hier auf den Foren nach Gleichgesinnten gesucht, leider meldete sich niemand.

Es gibt ein lesenswertes Buch, wenn auch nicht wirklich für Züchter geschrieben. "Der Grünling" von Hans Blümel, Die Neue Brehm-Bücherei. Dort findest du interessantes aus der Brutbiologie.

Viel Erfolg mit deinen Grünlis
Durrell
 
hallo mike

viel spass und viel erfolg. ich züchte grünfinken und himalayagrünfinken, wohne aber in der schweiz. mit der inserat findest du schnell welche.
gruss saka.
 
Hallo,

ich halte auch Grünfinken, züchte aber vorerst nicht (Zimmervoliere). Von vielen Züchtern habe ich schon gehört, so einfach ist es nicht. Mein erster Grünfink war ein Jungvogel und ab der Bettelflugperiode war er 3 Monate lang nur krank. Sie neigen zum "Dünnerwerden" zwischen der 6-10 Woche ohne eine parasitologische Ursache. Unbehandelt (Breitspektrumantibiotikum) sterben sie daran. Will dich aber nicht entmutigen. Was viele vergessen - vor allem die JV werden zu 30% mit Insekten gefüttert. Auch die AV schätzen Mehlwürmer, Wachsmaden und Co. öfter als es in der gängigen Literatur steht. Ohne Insekten sind die Zuchterfolge unwahrscheinlich.

Ups, dann frage ich mich, wie ich früher meine jungen Grünfinken groß bekommen habe. Es mag sein, dass sie viele Insekten verfüttern (Blattläuse), aber viele halbreife Sämereien und Keimfutter tragen auch zu gelungenen Aufzuchten bei...
"Dünnerwerden" hat eine Ursache und man behauptet landläufig, Kokzidien wäre die Ursache, und on die sich mit einem Antibiotikum behandeln lassen, wage ich zu bezweifeln!
Gruß
Jörg
 
Hallo Leute, das ist ja klasse das es hier im Netz doch noch n paar Halter bzw.Züchter von Grünfinken gibt.
@Durrell Ich hätte die e-mail addy gern. Du kannst sie mir ja per PN zukommen lassen.
War am WE auf der Emslandbörse in Lingen. Konnte dort einen sehr schönen 1,0 WF erstehen. Ist ein Top Tier hervorragender Größe und Farbe. Teilweise waren auch Hennen in Achat vertreten. Hab sie aber nicht mitgenommen da mir der Züchter nicht passte bzw seine Art und Weise die Tiere zu veräußern. Zu viert in nem kleinem Austellungskäfig gehört sich einfach nicht.Abgesehen davon möchte ich auch lieber in rein naturfarbig züchten. Außerdem konnte ich noch ein wunderschönes Paar Erlenzeisige erstehen. Auch sie sind WF. Bin also mal auf nächstes Jahr gespannt. Hatte geplant die Aufzucht mit Eifutter,Grün und tierischen Komponenten zu versuchen. Einen Großteil davon werden sie sich sicher auch selbst suchen.Dafür müßte die Volierengröße eigentlich ausreichen. Man wird sehen. Bis demnächst.
MFG Mike
 
hallo mike

wieso hast du wf gekauft? es gibt doch genug zuchtvögel und meiner meinung nach, was ich immer wieder auch höre, ist mit wf zu züchten schwieriger. sie müssen sich noch an die voliere oder käfige gewöhnen und das geht nicht sehr schnell. schade, ich bin gegen wf-kauf.

gruss saka.
 
hallo mike

wieso hast du wf gekauft? es gibt doch genug zuchtvögel und meiner meinung nach, was ich immer wieder auch höre, ist mit wf zu züchten schwieriger. sie müssen sich noch an die voliere oder käfige gewöhnen und das geht nicht sehr schnell. schade, ich bin gegen wf-kauf.

gruss saka.



hallo saka,

er meinte wildfarbig nicht wildfänge.

das nächste mal genauer lesen.
 
"Dünnerwerden" hat eine Ursache und man behauptet landläufig, Kokzidien wäre die Ursache, und on die sich mit einem Antibiotikum behandeln lassen, wage ich zu bezweifeln!
Gruß
Jörg

Leuts, bitte lest aufmerksamer:
- ich sagte doch "Dünnerwerden" ohne eine parasitologische Ursache...besser gesagt - ohne Befund ;). Kokzidiose ist was ganz anderes, auch wenn die Symptome ähnlich sind...
- ich hab mit Tetraziklin behandeln lassen, mit gutem Erfolg
- fand aber in der Literatur Empfehlungen, ab der 6 Woche porfilaktisch Sulfonamide einzusetzen (auch eine Antibiotikumsart). Irgendwie bedenklich...

- Thema Insekten: in einer guten Außenvoliere lässt sich sicherlich viel krabbeliges finden, somit entsteht der Mangel wahrscheinlich nicht. Ich hab eine Zimmervoliere, muß also extra Verfütern.

LG, Durrell
 
- fand aber in der Literatur Empfehlungen, ab der 6 Woche porfilaktisch Sulfonamide einzusetzen (auch eine Antibiotikumsart). Irgendwie bedenklich...
LG, Durrell

Andererseits wenn man sich anschaut, was die Carduelien in der freien Wildbahn den JV geben (dazu gibt´s immer wieder Untersuchungen), wird einem sehr schnell klar, wieso es in der Zucht manchmal Probleme gibt: Sehr viele Pflanzen mit antibiotischer und mykostatischer Wirkung. Schon die einfachen jungen Fichtenansetze enthalten eins der stärksten natürlichen Antibiotika...
 
@ saka, keine Angst es ist so wie lotko es schon gesagt hat. Die Tiere sind wildfarbig und keine Wildfänge. Das muß auch wirklich nicht sein da es genug Nachzuchten gibt. Bin absolut gegen wildfänge. Ich mag nur die Wildfarbe am liebsten, was aber nicht heißen soll das ich gegen Mutationen bin. Grünfinken in satinet z.B. sehen recht apart aus find ich.
MFG Mike
 
sorry mike, in der schweiz schreibt man wildfang mit wf und wildfarbig schreibt man ohne irgendwelche abkürzung. dann viel spass und viel erfolg.
viele grüsse aus der schweiz.
 
Thema: Grünfinken
Zurück
Oben