Grünfinkmischling hat geschwollene Niere - was tun?

Diskutiere Grünfinkmischling hat geschwollene Niere - was tun? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, eigentlich war ich mit meinem Grünfinkmischling beim vk Tierarzt weil er immer sein beinchen hochgezogen hatte. Sein Beinchen...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo zusammen,

eigentlich war ich mit meinem Grünfinkmischling beim vk Tierarzt weil er immer sein beinchen hochgezogen hatte. Sein Beinchen ist von Anfang an behindert (vielleicht beim Ringaufziehen verletzt).

Da das Beinchen-Hochziehen aber so häufig war, dachte ich dass vielleicht der Ring ab muss weil dieser mittlerweile vielleicht dem behinderten Beinchen schadet.

Aber das konnte der vk Tierarzt nicht feststellen. Der Ring ist locker und man kann keine mechanische Einwirkung auf das Beinchen erkennen.

Leider hat der vk Tierarzt aber eine enorm geschwollene Niere festgestellt. Der Tierarzt sagte ein Tumor wäre selten aber möglich.

Ich soll Antibiotika geben und er wird weiter beobachtet.

Was soll ich dem Kleinen noch Gutes tun? Braucht er besondere Wärme?

Vielen Dank für Euren Rat.
 
Ein pflanzliches Medikament, das ich mal erfolgreich bei Nierenproblemen meiner Vögel eingesetzt habe, ist Phytorenal (ca. 1 ml pro 50ml Wasser)
Gleichzeitig habe ich den Anteil von Glanz und Gras im Futter stark erhöht.

Gruß
Jörg
 
Das gebe ich nach der antibiotikagabe oder?

Wie wird es dosiert?
 
Hallo Susanne,

ich muss morgen dem Grünfinkmischling das Antibiotikum direkt in den Schnabel geben denn ich sollte laut TA mit dem Baycox beginnen da zuviele Kokzidien vorhanden sind.

Es ist das 2,5%-ige Baytril. Die Tierärztin sagte mir am Telefon ein Tropfen direkt in den Schnabel, entspricht 0,025ml. Ich habe eine Spritze mit der ich dies genau abmessen kann. Das Problem aber ist, wir bekomme ich es am Besten hin dass er es auch schluckt? Die Tierärztin sagte man könne es auch auf ein Nasenloch geben. Aber das traue ich mir noch weniger zu.

Vielleicht hast Du irgendeinen Tipp für mich?

Baycox und Baytril darf ich ja nicht zusammen im Wasser anmischen, oder?
 
Genau das mit dem Nasenloch ist eine Möglichkeit und funktioniert anscheinend ganz gut. Versuchs ruhig mal. Ansonsten hab ich für hatnäckige Schnabelzusammenpresser immer Zitzenaufsätze hier, mit denen bekommt man ganz gut den Schnabel dann seitlich auf.

Nein Baycox und Baytril würde ich keinesfalls zusammen im Wasser geben und ganz ehrlich, das Baytril oral gegeben ist auf jeden Fall besser.
 
Guten Morgen Susanne

Danke nochmal fuer die Unterstützung. Werde es gleich versuchen. Es sind ja nur noch 4 Tage.

Mir passt zwar die Doppelmedikation nicht aber da die Kokzidien zu sehr Schwächen können soll ich mit dem Baycox schon beginnen. Ich mache mir nur Extreme Sorgen weil er ja schon Nierenprobleme hat und dann so viele Medikamente.

Das mit den Zitzenaufsätzen hattest Du ja schon mal gesagt leider bin ich noch nicht dazu gekommen diese zu bestellen. Meine Tochter studiert Biologie und wollte in den nächsten Wochen eine Großbestellung aufgeben und da wollte sie diese mitbestellen. Dass wieder so schnell ein Krankheitsfall Auftritt hatte ich nicht erwartet.
 
Die Antibiotikagabe sollte bis gestern gehen. Dies habe ich auch gemacht.

Das Baycox habe ich aber am Samstag beendet. Nach 4 Tagen statt nach 5 Tagen. Warum? Weil es dem Grünfinkmischling super schlecht ging und ich dies auf das Medikamentecocktail zurückführe. Gestern habe ich sogar gedacht, dass er heute auf dem Boden sitzen wird.

Glücklicherweise geht es ihm heute wieder besser. Werde auch ein paar Tage frisches Wasser geben bevor ich Wasser mit Phytorenal gebe.
 
Habe noch was vergessen: Am Anfang der behandlung pinkelte der Grünfinkmischling, heißt es kam nur Urin raus. Diese Urinflecken tauchen nun nicht mehr auf. ich hoffe das ist nun ein gutes Zeichen.
 
Möchte gerne das Ergebnis mitteilen: Der Grünfinkmischling lebt noch und ist fit. Habe aber jetzt einen anderen kranken Kanarienvogel mit ähnlichen Symptomen nur das dieser auch hin und wieder knackt beim atmen. Siehe neuen Thread.
 
Ich bin immer wieder überrascht wie oft vergrößerte Nieren diagnostiziert werden, sogar ohne zu röntgen!
Sebst bei einem Menschen der ja bekanntlich viel größere Nieren hat, ist das nicht ohne Röntgenaufnahmen zu klären.
In meinem Fall, einen Tumor auf einer Niere beim Röntgen festgestellt, der sich nach der Einweisung in ein Krankenhaus und nochmaligen Röntgen als eine Luftblase vom Darm entpuppte.
Soviel denn dazu und der Fähigkeit mancher TA's eine vergrößerte Niere durch Abtasten zu diagnostizieren.
Das sind die Ausnahmeerscheinungen mit den magischen Fingerspitzen.
Weißer Kot muß überhaupt nicht auf eine vergrößerte Niere weisen, aber auf eine Verdauungs-oder Stoffwechselstörung.
Also auch einer Leber - oder Darmentzündung.
Ivan
 
Thema: Grünfinkmischling hat geschwollene Niere - was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben