Grünflügeltaube

Diskutiere Grünflügeltaube im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, was für Nester und welches Nistmaterial verwendet ihr bei euren Grünflügeltauben? In welcher höhe hängt ihr die Nester auf? Danke MfG Lukas
lukas90

lukas90

Stammmitglied
Beiträge
170
Hallo,
was für Nester und welches Nistmaterial verwendet ihr bei euren Grünflügeltauben?
In welcher höhe hängt ihr die Nester auf?
Danke
MfG Lukas
 
Hallo Lukas,

ich verwende Kästchen 15 x 12 x 5 cm und als Nistmaterial bekommen sie wie die anderen Tauben auch, Birkenreisig, Stroh und Heu. Auch verwende ich bei allen Tauben Nesteinleger für Kanarien oder Rassetauben.

Die Nester habe ich auf 1,80 m hängen, sie werden aber auch niedriger angenommen bis 1,20 cm.
 
Hallo,
ok, dann werde ich das mal ausprobieren.
Danke
MfG Lukas
 
Haber gehört, dass Grünflügeltauben nur in rel. gut bewachsenen Volieren ungestört brüten können, da es ja größtenteils Waldtauben sind.
 
Gut bewachsen nicht umbedingt die nisthilfe sollte so sein das der Brütende AV einen nicht sehen kann.

mfg chris
 
Hallo,

ich hatte Schilfmatten, dort wo die Kästen hängen, außen an die Voliere gedrahtet, das hat immer prima funktioniert. Von außen haben die Tauben einen nicht gesehen und sich so auch nicht gestört gefühlt.
Zur Bepflanzung, die Voliere sollte nicht zu dicht bepflanzt sein und offene Stellen aufweisen, mehr den Außenbereich bedecken d.h. mehr am Voliedraht stehen, damit sich die Tauben geschützt fühlen.
 
An meiner Grünflügelvoliere wird der Wein in den nächsten 1 1/2 Monaten wieder grün und der bedeckt fast das gesamte obere Viertel der Volierenseite. Ich denke, dass sollte auch so gehen. Das Nest hängt in diesem Bereich.
 
Hallo Julian,

das ist optimal, gerade Rankpflanzen eignen sich gut, man muss halt aufpassen, das nicht alles zuwuchert und noch genug Licht in die Voliere kommt.
 
Das sollte nicht das Problem sein. Den Bewuchs habe ich im Griff und von oben kommt auch genügend Licht duch klare Wellplastikbahnen in die Voliere.
 
Hallo,
da meine Grünflügeltauben immer noch nicht´s gemacht haben wollte ich noch mal nachfragen.
In der Voliere laufen noch 1,1 Goldfasane.
Auf den Bildern sind jeweils Taube und Täuber oder?
Und dann noch Voliere und das Futter.
Ist die Voliere eve. zu bewachsen?
Wo soll ich die Nistkörbe hinhängen?
Danke!
 

Anhänge

  • S1058508.jpg
    S1058508.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 101
  • S1058446.jpg
    S1058446.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 102
  • S1058433.jpg
    S1058433.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 105
  • S1058389.jpg
    S1058389.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 120
  • S1058398.jpg
    S1058398.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 161
Hallo lukas90,

also an Futter und Unterbringung liegt es mit sicherheit nicht und ein Paar ist es mit Sicherheit auch!

Aber da die Grünflügeltaube eine Wildtaube ist heißt es einfach ruhe bewahren und Geduld haben. Ich habe ein Paar, das zwei Jahre nichts gemacht hat un in diesem Jahr schon zum vierten mal brütet.
Ähnlich hatte ich es auch bei meinen Madagaskartauben, die ich seit !5 Jahren! habe und nie auch nur ein Anzeichen von Brutlust gezeigt haben bis sich im Frühjahr ein Paar herausgefunden hat und zwei unbefruchtete Gelege hatte voraufhin ich alle anderen Artgenossen aus der Voliere genommen habe. Jetzt brüten die Tauben wieder.

Du siehst also, Geduld und Ruhe ist alles bei der Wildtaubenhaltung.

MfG Jens
 
Thema: Grünflügeltaube

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.888
Daniel Cailliez
Daniel Cailliez
BlueShadow
Antworten
7
Aufrufe
8.357
Segee
S
Zurück
Oben