Grünflügeltauben

Diskutiere Grünflügeltauben im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, ich habe mir vor zwei Tagen ein junges Grüngflügelpärchen gekauft, nun die Frage sind sie Winterhart ? Der Verkaufer hat mir versichert...
BlueShadow

BlueShadow

Stammmitglied
Beiträge
196
Hallo,

ich habe mir vor zwei Tagen ein junges Grüngflügelpärchen gekauft, nun die Frage sind sie Winterhart ? Der Verkaufer hat mir versichert das sie auf jeden fall Winterhart sind nun habe ich sie nach draußen Gesetzt und es war ziehmlich aalt, da haben sie schon ausgesehn als würden sie gleich vom Ast fallen und tot sein darum habe ich sie nach einer viertelstunde schon wieder hineingenommen.

Mfg
 
Hallo,

ich habe mir vor zwei Tagen ein junges Grüngflügelpärchen gekauft, nun die Frage sind sie Winterhart ? Der Verkaufer hat mir versichert das sie auf jeden fall Winterhart sind nun habe ich sie nach draußen Gesetzt und es war ziehmlich aalt, da haben sie schon ausgesehn als würden sie gleich vom Ast fallen und tot sein darum habe ich sie nach einer viertelstunde schon wieder hineingenommen.

Mfg

Hallo,

Grünflügeltauben sind nur bedingt winterhart! Sie brauchen auf jeden Fall im Winter einen beheizbaren Innenraum der ihnen die Möglichkeit zum Aufwärmen bietet. Das Beste ist den Tauben die Wahl zwischen Außengehege und beheizbarem Schutzraum (ca. 18 - 20 C°) zu ermöglichen. Nasskalte Winter, Zugluft, kalte Winde und kalter Regen schaden den Tauben und sollte immer vermieden werden. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich immer die Tauben den Winter über im Haus zu halten.
 
Hi
Also als ich anfing Wildtauben zu halten waren meine ersten Tauben auch die Grünflügeltauben! Der Züchter versicherte mir auch das sie abselut Winterhart wären. Ich hab natürlich die Tauben in eine Freivoliere ohne Haus gesetzt und mich gewundert das die Tauben nacheinander kaputt gingen.

Grünflügeltauben sollten auf jeden Fall ein beheitzbares Winterhaus haben, allerdings hielt ich sie kälter so Zwischen 10-15 Grad. Aber nicht unter Zehn Grad! Ich hielt sie über Winter zwar nur drinnen, denoch denke ich ein Zugang zum Freigehege ist auch im Winter für Grünflügel kein Problem!

Ich finde es unverantwortlich von einigen Züchtern und Händlern das sie beim Verkauf falsch informieren. Ich weiss nicht warum sie das tun aber im Endefeckt führt das doch zum Tot der Tiere! Unsere Aufgabe müsste doch eigentlich sein diese Tauben in unseren Volieren zu erhalten. Was sich jetzt nach dem Importverbot schwerer denn je gestaltet.
 
Hallo Segee,

da bin ich ganz deiner Ansicht.
Ich verstehe auch nicht warum viele ihre Wildtauben generell im Winter draußen halten, obwohl die Tiere aus den Tropen und gemäßigten Breiten stammen. Sicher unsere Winter sind nicht mehr so kalt, aber immer noch sehr nass und das schadet den schützenwerten Tieren ungemein! Jeder Züchter hat die Verantwortung seinen Tieren das Beste mitzugeben und auch das Beste für sie zu wollen.
Leider habe ich bei Einigen den Eindruck es geht nur ums Vermehren und den schnellen Euro!
 
Hallo zusammen
Also ich hab schon alle eingestallt , Auser meine Ringel , Hohl und Türkentauben !!!

mfg Alex
 
So dann werden Sie den Winter im Hausverbringen, ich habe allerdings noch ein pärchen Schopftauben bei den Fasanen ( keine Angst ich weiss das man zu Schopftauben keine andren Tauben dazu setzen darf ) und die bleiben den Winter über auch draußen, der Züchter von dem ich die habe hatte sie davor auch das ganze jahr über draußen, obwohl sie von australien kommen
 
Hallo,

auch hier gilt, zumidest ein gut isolierter Schutzraum, der die Temperatur nicht unter 10 C° abfallen lässt.
 
Hi
also mit Schopftauben dürftest du kein Problem haben die den Winter über draussen zu halten! Ich züchte schon seit Jahren Schopftauben und obwohl sie die Möglichkeit haben in ein Schutzhaus zu gehen sitzen sie bei grösster Kälte draussen. Ich konnte sogar schon beobachten das sie sich regelrecht einschneien liesen! Ich möchte auch auf das Buch "Spezies in Farbe" verweisen in dem Alois Münst schreibt "einem Schutzraum bedarf keiner Erwähnung"! Mein Altes Päärchen lebt jetzt schon fast sechs Jahre in einer Voliere mit Innenraum, ich kann mich nicht errinnern sie mal drinnen gesehen zu haben. Zur Vergeselschaftung: Ich halte immer mal wieder Wachteln,Fasane oder Rebhühner bei meinen Schopftauben dies ist eigentlich kein Problem. Mit anderen Tauben wäre ich allerdings Vorsichtig. Ich hatte schon Diamanttauben dabei die sogar Junge aufzogen.Auch Brillentäubchen hatte ich fast ein Jahr in der Voliere untergebracht leider ohne Zuchterfolg bei den Brillen, da war der Stress wahrscheinlich zu gross.
 
Thema: Grünflügeltauben

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.881
Daniel Cailliez
Daniel Cailliez
lukas90
Antworten
10
Aufrufe
4.569
jens86
J
Zurück
Oben