Grünfutter für die Hühner

Diskutiere Grünfutter für die Hühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Der Winter beginnt. Das Gras wächst nicht mehr. Noch ist Grünkohl im Garten, aber nicht mehr lange. Und dann gibt es kein frisches Grün mehr für...
J

Jan65

Stammmitglied
Der Winter beginnt.
Das Gras wächst nicht mehr. Noch ist Grünkohl im Garten, aber nicht mehr lange.
Und dann gibt es kein frisches Grün mehr für die Hühner, da ich meine Tiere mitten in einer Wohnsiedlung nicht frei laufen lassen kann. Die Tiere nur mit Körnermischfutter zu ernähren, mag ja funktionieren, aber artgerecht finde ich das nicht.

Ich habe vergangene Woche einen Sack Weizen gekauft und werde zusätzlich Weizenkeime füttern. Aus Erfahrung der vergangenen Jahre weis ich, dass dann das schöne Orange der Dotters nur noch helles gelb sein wird.
Ich überlege zusätzlich LuzerneCobs zu kaufen und mit etwas zerstoßenem Brot u. getrockneten zerstoßenen Garnelen (alles eingeweicht) zu verfüttern.
Habt ihr Erfahrungen mit Luzernecobs?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Luzerne Pellets. Diese mische ich unter die geraspelte Rübe und Karotte. Da quellen sie durch die Feuchtigkeit leicht an und die Hühner futtern es dann gut. Einfach so oder eingeweicht lassen sie sie komplett liegen. Ich füttere im Winter Petersilie und Vogelmiere. Die Vogelmiere darf bei mir überall wachsen und sich ausbreiten und es ist echt erstaunlich, daß diese im Sommer immer mickerig ist und ab dem Herbst bis zum Frühsommer immer üppig wächst.

Vogelmiere, die überlebt aber keinen Frost?

Im Sommer mickerig? Dann war es ihnen zu warm.

Haha, also unter geraspeltes Gemüse mischen, das ist eine super Idee. Danke!

Meine mögen Luzerne Pellets in Quark versteckt. Pellets bisschen mit Wasser quellen lassen und Quark unterrühren. Zu kleinen Bällchen geformt auf geraspeltes Gemüse legen. Oder eine grüne Gurke grob raspeln und die Pellets in trockenem Zustand darin quellen lassen. Dann futtern sie die gerne mit.

Vogelmiere, die überlebt aber keinen Frost?

Im Sommer mickerig? Dann war es ihnen zu warm.
Das kann ich so nicht bestätigen. Wir hatten hier vor zwei Wochen bereits Nachtfröste mit -10 Grad und auch drei Tage an denen die Temperaturen nicht auf 0 Grad gestiegen sind. Meine Vogelmiere ist fett und grün und ich ernte sie täglich für die Grauen und hin und wieder für die Hühner. Nur an Tagen wo keine Plusgrade erreicht werden lasse ich sie in Ruhe.

So unterschiedlich kann das sein. MeineVogelmiere wächst immer ab Herbst in den Kräuterkästen. Wenn sich Schnittlauch und co dann zurück ziehen lasse ich die Miere immer stehen. Die Kästen stehen draußen aber so das ich sie gießen muss. Vielleicht reicht ihr diese Schutz dabei nicht zu erfrieren.

Ich pflanze für den Winter immer Futterkohl und Futterrüben an. Außerdem fütter ich immer gern Portulak im Winter, der ist frostfest und wächst landplagenartig überall aus allen Ritzen wenn man ihn einmal ausgesäht hat.
Rote Beete halten auch den ganzen Winter durch.

Moin Moin,
für Hühner-, Enten-, und Gänsevögel füttert man im Winter eigentlich alles an Rüben zu was man kriegen kann. Runkel-,Zucker-, Futterrüben, Rote Beete oder Karotten. Alles ein top winterzusatzfutter. Genauso wie alles an Kohlarten......

Ich fürchte nur, das von den hellen Rüben die Eidotter genau so wenig Orangefarben wird, wie von Weizenkeimen.
Zudem sind meine Zwerge so verwöhnt, das sie die Rüben nicht zerpicken, sondern mit Verachtung strafen.
Ich müsste sie ihnen raspeln.
Die 3 Hybriden dagegen setzen ihre Schnäbel ein und fressen eine ganze Rübe in 2 Tagen auf.

Thema: Grünfutter für die Hühner
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben