Grünfutter für meine Kanarienvögel

Diskutiere Grünfutter für meine Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mich würde interessieren ob mir jemand weiterhelfen kann wo ich in Berlin ein Buch über Vogelfutterpflanzen erwerben kann. Meine Kanarienvögel...
E

Evibln41

Guest
Mich würde interessieren ob mir jemand weiterhelfen kann wo ich in Berlin ein Buch über Vogelfutterpflanzen erwerben kann. Meine Kanarienvögel fressen mit absoluter Begeisterung Vogelmiere und Löwenzahnblättchen nun habe ich in meinen Büchern über Kanarien gelesen das es noch viel mehr an Grünzeug gibt was man den Vögeln anbieten kann, habe aber überhaupt keine Ahnung wie Spitzwegerich und co. aussieht. Also suche ich nach einem Buch wo diese Pflanzen bebildert und beschrieben werden. Wenn mir da jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr froh. Einen netten Gruß lege ich allen Kanarienliebhabrn bei.
 
Literaturtipp

N`abend Evibln41

Horst Bielefeld: Vogelfutter aus der Natur - Samen, Beeren, Grünfutter - Stuttgart Ulmer 1993 /Ulmer Taschenbuch 58 / ISBN 3 - 8001 - 6822 - 7
 
Literaturtipp

Hallo Ole,
ich bedanke mich recht herzlich für deinen Literaturtipp.Ich werde mich gleich schlau machen ob ich dieses Buch im Internet bestellen kann und wenn nicht anders werde ich gleich morgen die nächste Buchhandlung ansteuern und dieses Buch dort bestellen.Auch im Namen meiner mittlerweise 10 Kanarienvögel und zwei behinderte Wellis bedanke ich mich nochmal und hoffe das ich dadurch noch viele leckere und gesunde Sachen aus der Natur für meine Tiere finde.
Mit freundlichen Grüßen Evibln41
 
Buch vergriffen

Hi !
Mich hat das Buch auch interessiert & ich habe den Buchladen meines Vertrauens gefragt. Antwort (E-Mail):

"Das Buch ist leider vergriffen. Du könntest versuchen, das Buch antiquarisch
im Internet unter zvab.com zu finden."

Schade bzw. viel Glück es aufzutreiben !

Gruß, Serap
 
Hallo!

Auch ich habe mir schon die Finger wund getippt und auf alle Anfragen eine "Absage" bekommen. Buch ist vergriffen. :(

Wenn jemand noch so ein Buch ergattern kann, dann würde ich mich über nen Tipp freuen, wo ich es herkriegen kann... :(
 
Hi

Ich habe das Buch damals auch nicht im Buchhandel gekauft, sondern über die AZ bezogen.

In den neuesten AZ-Nachrichten steht der Titel aber auch nicht mehr ...
 
Hallo Allerseits,

ein sehr gutes Buch über Vogelernährung ist auch:

Vogelfutterpflanzen
-Wild-, Kulturpflanzen, Futtermischungen und tierische Futterstoffe zur Vogelernährung-
von Hermann Schnabl,
erschienen im Arndt-Verlag,
ISBN-3-9805291-3-4

Die darin beschriebenen und abgebildeten Pflanzen und Insekten sind gekennzeichnet, ob sie zur Ernährung für Kanarien, Prachtfinken, Wald- und Finkenvögel, Ziergeflügel, exotische Körnerfresser, Wellensittiche und Papageien geeignet sind.
 
nabend

dieses buch haben wir auch ---> seeeeehr gut.

da wir ständig in freier natur rumkrabbeln um wildkräuter für unsere pieper zu finden, wir jedoch nie wußten, was die futtern dürfen, haben wir uns das buch zugelegt. hat per nachnahme ca. 34 € gekostet - aber das ist den preis echt wert!!!!
 
weitere Literaturtipps

Ich bedanke mich nochmals bei allen die mir auf meine Frage geantwortet haben und mir weitere Tipps für Bücher über dieses Thema gegeben haben. Also werde ich mich die zweite Nacht am Computer rumschlagen und nochmals versuchen an eines dieser Bücher zu kommen. Dieses mache ich aber absolut gerne um meine Pieper gesundes aus der Natur anbieten zu können.Damit es nicht nur bei der Vogelmiere und Löwenzahnblättchen bleiben muß obwohl sie mir diese mit wahrer Wonne schon regelrecht aus der Hand fressen wenn ich diese in den Käfigen verteilen will. Mit freundlichen Grüßen von Evibln41 und ihre 10 Kanarien
 
Hallo Evi,

vielleicht könntest du die Bücher in einer Bibliothek in Berlin ausleihen. Hier in Kassel geht die Ausleihung, Nachfrage und Bestellung bereits online.

Zur Zeit sind Vogelmiere und Löwenzahn sicherlich die Favoriten. Aber du solltest die Löwenzahnköpfe (Samen) verfüttern. Die meisten anderen Vogelfutterpflanzen sind erst später im Jahr "reif". Ich werde dann mal einige Bilder machen.

Mit Löwenzahnköpfen meine ich die abgeblühten Löwenzähne. Zuerst hat der Löwenzahn ja eine gelbe Blüte. Wenn diese abgeblüht ist, dann entwickelt sich der Samen - man sieht die weißen Köpfe in denen der Samen steckt. Ist der Samen reif entwickelt sich die "Pusteblume". Es öffnet sich also der Löwenzahnkopf und die Samen können wegfliegen, weil sie an einer Art "Fallschirm" hängen und mit dem Wind fortgetragen werden. Ich sammel also die geschlossenen Löwenzahnköpfe und schneide dann den weißen Teil (die Fallschirme) ab, damit nichts umherfliegen kann. Die halbreifen Samen sind das gesündeste und beliebteste Futter für alle Kanarien und andere Cardueliden.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Jörg,
ich bedanke mich für dein Tipp mit der Bücherei, das ist überhaupt die Idee, einfach super.Das mit den Löwenzahnköpfen finde ich spitzenmäßig mit welcher genauigkeit du das beschrieben hast.Ich werde mir diesen Tipp auf der Festplatte speichern und mich dann diese Tage daran geben Löwenzahnköpfe zu sammeln und an meinen Piepern versuchen zu verfüttern.Aso ich bedanke mich nochmals herzlich dafür und wünsche ebenfalls für deine eigenen Tiere alles gute. Gruß Evi
 
Hallo Mangini,
ich bedanke mich für den Tipp mit Ebay, wenn ich viel Glück habe und mich keiner mehr überbietet, habe ich das Buch über Vogelfutter aus der Natur ersteigert. Damit habe ich dann zwei Bücher darüber denn am Mittwoch habe ich ein ähnliches Buch geliefert bekommen. Ich habe dadurch heute schon meinen Vögeln das erste neue Grünfutter anbieten können, Hirtentäschelkraut, worüber sich meine Kanarien mit wahrer Freude drüber hergemacht haben. Gruß und nochmal Danke Evi
 
Buch

Hallo Vogelfreunde,

einfach mal unter www.auktionssuche.de den Suchbegriff "Vogelfutter"eingeben, da wird es ausgewiesen. Hab es da schon öfter gesehen.

Dort werden nicht nur die Auktionen von e-bay, sondern von allen großen und kleinen Auktionshäusern angezeigt.

Viel Glück beim Ersteigern
 
Wer das Geld über hat,für den giebts auch ein Video !
VIDEO 2002
3-Std VHS-Film über Vögel und Vogelfutter aus der Natur.
Superscharfe Aufnahmen mit 3-Chip-Digitalkamera.
Preis 30 €.
Fa.G.Berger
Rohrersmühlstr.14
91126 Schwabach
Tel.09122/81778
fax: 09122/81589

Vielleicht hat ja jemand Interesse

Gruss: Dietrich
 
Hmmh!

Hallo Dietrich

Das Blöde dabei ist bloß ...

... ein Buch kann man mit in den Park oder Wald mitmehmen, um die gefundenen Pflanzen mit den Bildern zu vergleichen!

Und selbst dann stelle ich mir die Frage:

"Welche Pflanzen sieht ähnlich aus und ist schädlich für meine Vögel?"

Und genau diese Unsicherheit hat (u.A.) bei mir Großstädter dazu geführt, dass meine Vögel immer noch keinen Schnabel voll (z.B. Vogelmiere ) erhalten haben, obwohl ich ja täglich bei der Jungenaufzucht sehe, dass sie darauf zu stehen scheinen ...

Das Risiko ist mir einfach zu groß!!!
 
Hallo Ole,
das du als Großstädter Probleme hast Grünfutter für deine Vögel zu sammeln, ich glaube da haben wir wohl beide das gleiche Problem denn in Berlin sieht es nicht anders aus als in Dortmund.Trotzdem ist es sehr schade für deine Vögel das sie nicht in den Genuß von Grünfutter kommen. Ich würde aber doch probieren wenigstens Vogelmiere zu sammeln da kannst du überhaupt nix vrkehrt machen und das Risiko ist dabei was falsches zu sammeln auch sehr klein.Du mußt diese nur sehr gründlich mit Wasser abspülen und schön in einem Sieb abtropfen lassen. Ich werde versuchen meinen Scanner wieder anschließen zu lassen und dann werde ich dir demnächst Bilder schicken wie diese aussieht. Deine Vögel werden es dir mit Sicherheit danken wenn sie alleine schon in diesen Genuß kommen, sie werden sie sicherlich darüber herstürzen. Gruß Evibln
 
Also meine fressen auch gerne Löwenzahnblüten, Gras, Klee und Gänseblümchen. Und sie knabbern gerne an Zweigen von Weide.

Bei anderen Bäumen hab ich noch immer Angst kann mir da einer weiter helfen, kann ich ihnen alles geben ausser Eibe? Also Buche schmeckt ihnen nicht.

Gruss Annette
 
Hallo Annette!
Du kannst ihnen eigentlich alle Laubgehölze geben!
 
Thema: Grünfutter für meine Kanarienvögel
Zurück
Oben