Grünfutter / Ringe

Diskutiere Grünfutter / Ringe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, kann man normales Kanarienfutter in Blumentöpfe aussäen, und die Keime als Grünfutter verwenden, oder entstehen bei der Keimung...
F

friese

Neuling
Beiträge
21
Hallo,
kann man normales Kanarienfutter in Blumentöpfe aussäen, und die Keime als Grünfutter verwenden, oder entstehen bei der Keimung schädliche Substanzen?

Zweite Frage: Welche Farbe bei den Ringen der Kanarien kann man welchem Jahr zuordnen?
Danke im Voraus!
Uwe
 
Ja kann man aber du musst aufpassen das die Keime nicht anfangen zu Schimmeln!!!!!Du kannst ein Glas mit Fliegengitter auf die Öfnung Spannen.Da die Samen hinein füllen(aber nie so viel)und eine halbe Stunde einweichen und dann umkibben und auf einem Abtropfgitter abtropfen lassen.Wenn du die Keime dann Verfütterst musst du sie noch einmal abspühlen.
 
Also mit den Ringen!!!!Ich habe früher immer Ringe genommen aber jetzt nehme ich sie nicht mehr.Seit mein einer Papagei den Fuß vom Ring abgedrennt bekommen hat habe ich meinen Kanarienvögeln Namen gegeben und habe dann in mein Buch z.B.Balu jahr 2005 oder so und das ist echt gut!!!!!!!!Besser als ein Kanarien mit einem Fuß oder?:?
 
Hallo Feli

Das mit dem Keimfutter versteh ich nicht....wie meinst du das ,beziehst du das auf den Blumentopf?

es grüßt Hilli
 
Nein.Auf den Blumentopf bezieht sich das nicht.Aber in einem Glas soll man Keime herran ziehen,weil das doch sauberer ist oder?

P.S.Süßes Kanarienvögelchen.
 
Das passiert nur, wenn der Ring die falsche Größe hat, also zu groß ist.
Bei Tausenden von beringten Vöglen habe ich noch keinen Verlust von Füßen gehabt.
Außerdem werden jedes Jahr ca. 100000 Vögel beringt, als Alters- und Herkunftsnachweis.
Wenn es mit einem hohen Risiko behaftet wäre, würden die Tiere nicht beringt.
Die Vogelschutzwarten beringen zudem auch Zehntausende von erwachsenen Zugvögeln.
Wenn ich das immer höre!!
 
Ja Klar.ABer den Ring habe ich nicht an den Papageienfuß angebracht sondern ich habe ihn ja schon so gekauft(mit Ring).Ich hatte einfach angst das das auch meinen Kanarien passieren könnte.Weil mein Papagei Felix tut mir mit seinem Anblick immer so leid.Darum mache ich das nicht mehr mit den Ringen.Ja schon klar das der Vogelschutz die Vögel beringt aber die bringen die auch richtig an.
 
...Zweite Frage: Welche Farbe bei den Ringen der Kanarien kann man welchem Jahr zuordnen? ...

Hallo Uwe,

was für Ringe sind es? Einfach nur farbige Ringe aus Kunststoff oder Metall, wo nur eine Nummer draufsteht, oder stehen da noch weitere Angaben drauf, etwa DKB, AZ oder so?
Im ersten Fall handelt es sich um sogenannte Kennzeichnungsringe. Da gibt es keine allgemeine Jahreszuordnung. Diese können "Frei nach Schnauze" verwendet werden.
Steht allerdings eine Verbandsabkürzung drauf, kann man hier nachvollziehen, aus welchem Jahr der Ring ist. Das Jahr steht dann aber auch drauf vermerkt (meist die letzten beiden Jahreszahlen).
 
Hallo zusammen,
@ Feli : wenn Vögel ordnungsgemäß beringt werden und das tun alle Züchter ist ein Ring keine Gefährdung des Vogels.
Habe in vielen Jahren nur dann einen Ring entfernen müssen, wenn ein zu kleiner Ring verwandt wurde oder der Fuß/Lauf durch eine Verletzung ( nicht ringbedingt) angeschwollen ist.
@ Friese . das Aussäen von Kanarienfutter in kleinen Töpfen ist bei wenigen Vögeln eine gute Lösung, die Gefahr der Schimmelbildung ist gering, bei der Keimung bilden sich keine negativen Stoffe ( im Gegenteil ) - alle Vögel fressen die Keimspitzen und die Keimblätter gern.
Ringfarben : die Ringfarben der Verbandsringe wiederholen sich alle fünf Jahre
1999 gold
2000 grün
2001 rot
2002 schwarz
2003 blau
2004 gold usw.
 
Ich würde aber Vogelmiere oder Löwenzahn jederzeit vorziehen, oder halt im Winter etwas weniger Grünfutter. Die Saaten aus dem Kanarienfutter sind ja nicht da drin weil es tolle Grünpflanzen wären, sondern weil halt deren Samen gut für die Vögel sind.
 
Hallo Moni,

sicher würde ich auch Vogelmiere vorziehen, nur macht die draußen bei den Temperaturen schlapp, ebenso der Löwenzahn.

Weniger Grünfutter ist an sich klar - ich sehe diese "Saatentöpfe" indenen ich das Keimfutter aussähe eher als Beschäftigung.
 
Vogelmiere in Köln kein Problem! Könnte aber auch an dem im Durchschnitt milderen Wetter in Köln liegen!?
erich
 
Thema: Grünfutter / Ringe

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
11
Aufrufe
507
andreadc
andreadc
P
Antworten
0
Aufrufe
1.038
Pittiplatsch1
P
Lijana
Antworten
14
Aufrufe
2.624
Lijana
Lijana
Zurück
Oben