Grünfutter Wellenastrilde gesucht

Diskutiere Grünfutter Wellenastrilde gesucht im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, leider ist mir ja mein kleiner Mosi (Mosambiquegirlitz) verstorben. Dieser lebte mit einem Paar Wellenastrilde zusammen im Käfig. Nun...
I

Illa

CEO
Beiträge
633
Hallo,

leider ist mir ja mein kleiner Mosi (Mosambiquegirlitz) verstorben. Dieser lebte mit einem Paar Wellenastrilde zusammen im Käfig. Nun mußte ich feststellen, das mein Mosi wohl den Hauptanteil vom Grünfutter frass. Lediglich die Blätter der Vogelmiere sind wohl zart genug für die Schnäbel der Wellenastrilde. Petersilie wird nur gezupft und das Basilikum ist wohl auch zu hart. Habt ihr Vorschläge, was ich geben könnte?

Traurige Grüsse

Illa
 
Hallo Illa!

Du kannst mehrmals die Vogelmiere n für Deine Wellenastrilde geben. Obengenannte beide Grünfutter würde ich abraten, weil sie kaum oder nicht gefressen werden. Auszuprobieren kannst Du auch Chicoreè geben!
 
Hallo Illa,

wie wär´s mit verschiedenen Salaten (Kopf-, Pflück-, Feld-, Endiviensalat)? Und Löwenzahn, Breit- und Spitzwegerich. Chicorée ist bei meinen auch sehr begehrt...

MfG,
Steffi
 
Nochmals hallo,

hätte ich beinahe vergessen:
Im Winter gibt´s auch hin und wieder Blattspinat...

MfG,
Steffi
 
...

Hallo ihr Beiden,

danke für eure Antworten. Es ist jetzt wirklich schwierig, etwas zu finden, was die beiden auch fressen können. Das hätte ich nicht erwartet. Kamille ist wohl auch zu hart für die beiden, das habe ich auch ausprobiert. Könnte ich die Blätter der Kapuzinerkresse anbieten? Oder ist die Pflanzenfaser auch zu hart?

Mit immer noch traurigen Grüssen

Illa
 
Hallo Illa!

Mit meinen Goldbrüstchen habe ich das gleiche Problem, dazu sind sie noch ziemlich krüsch....

Probier doch mal Salatgurke: ich schneide immer eine ca fingerdicke Scheibe habe, schäle sie und lege sie in einen Tonuntersetzer. Am liebsten wird natürlich das saftige Innere genommen, aber dann picken sie sich langsam von innen nach außen.

Wenn sie es nicht gleich nehmen einfach immer wieder anbieten, bei meinen hat es auch etwas gedauert.
 
...

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank das ihr euch mit mir Gedanken um die Wellenastrilde macht. Heute habe ich in meiner Verzweiflung einfach mal ein kleines Sträußchen angeboten. Zu meiner Verwunderung war ein Unkraut, das in einem Kräutertopf auf dem Balkon wuchs, sehr begehrt und wurde gezielt rausgesucht. Es erinnert etwas an Rispenhirse. Morgen kann ich nur noch einen Stengel anbieten, da nicht so viel im Topf wuchs.

Traurige Grüsse

Illa
 
...

Hallo ihr Lieben,

eben habe ich den Rest vom Sträußchen entfernt. Dieses Unkraut und die Vogelmiere wurde gefressen, das andere nicht. Dies waren Schnittlauch, Kamille, Kapuzinerkressse, Petersilie, Basilikum und Sauerampfer.

Traurige Grüsse

Illa
 
Hi Illa,


Chicoreè ist sehr gut!
Petersilie hat einen guten Vitamingehalt,muß aber gewöhnt werden!
Vogelmiere wird von fast allen Vögel gerne genommen,wie auch Gurke,jedoch
gibt die wegen ihrem hohen Wassergehalt nicht soviel ab!

Hol Dir Halbreifes von den Wiesen oder vom Spezialanbauer!
Das kannst Du einfrieren und bei Bedarf in kleinen Mengen auftauen und geben!

Liebe Grüße,

Markus
 
...

Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich Chicorée gegeben. Seltsamerweise wurde die auch "verputzt", obwohl ich die Pflanzenfaser als hart einstufen würde. Sind eure Wellenastrilde auch so wählerisch?

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo,
Vogelmiere und Gurken reicht absolut.
Gurke aber nicht in Scheiben sondern:
Gurkenstücke, 5-10cm Länge, längsseitig aufgeschnitten, aufgeklappt:
Holzstückchen, Nagel rein, Gurke mit der Schnittfläche nach obenauf den Nagel gespießt, im Käfig/Voliere plazieren, bitte nicht unter Sitzstange.
Wenn Gurke nicht bitter, wird sie regelrecht ausgehöhlt. Geht auch mit Zuchinis.
Auch ein hervorragendes Futter zur Jungenaufzucht von Afrikanern.
Gruß
Siggi
 
Thema: Grünfutter Wellenastrilde gesucht

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
11
Aufrufe
490
andreadc
andreadc
P
Antworten
0
Aufrufe
1.033
Pittiplatsch1
P
Lijana
Antworten
14
Aufrufe
2.610
Lijana
Lijana
Zurück
Oben