Grünfutter

Diskutiere Grünfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, angeblich sollen dominant weisse Kanarien ja kein Grünfütter bekommen, um eine optimale Ausfärbung des Gefieders zu erhalten. Was...
M

Mark

Guest
Hallo zusammen,

angeblich sollen dominant weisse Kanarien ja kein Grünfütter bekommen, um eine optimale Ausfärbung des Gefieders zu erhalten.
Was haltet Ihr davon ?


------------------
Liebe Grüße

Mark Kobert
AZ 41017
DKB 3224
Kanarien-Seiten
Private Seiten
ICQ# 77073393
 
Hallo Mark,

meiner Meinung nach ist das nicht ganz richtig. Bei den dom. weißen Vögel muß ja ein Anflug von Fettfarbe an den Handschwingen sichtbar sein, und dies wird durch die Fütterung von Grünfutter begünstigt. Am besten beginnt man mit der Gabe von Grünfutter sehr früh, da das Großgefieder im ersten Jahr nicht gemausert wird.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen, als zukünftige Züchterin von dominant weißen Vögeln habe ich mich auch schon ein bißchen mit der Materie beschäftigt.

Liebe Grüße
Moni
 
Hallo Mark,

dominant-weiße Kanarien sollen nur rot (oder gelb) an den äußeren Rändern der Schwungfedern haben.

Es ist also notwendig, vor Beginn und während des Wachstums dieser Federn carotinoidreiches Futter (Grünfutter oder Farbfutter) zu geben.
Dann nicht mehr, bis der Wachstum des Großgefieders abgeschlossen ist.
Anschließend kann man dominant-weiße Vögel wie andere Farbenkanarien auch füttern.

Beste Grüße
Norbert

------------------


[Dieser Beitrag wurde von Nosch am 30. Juni 2000 editiert.]
 
Ich muss meinen Namensvetter hier wiedersprechen, FARBFUTTER MUSS NICHT SEIN!
aber GRÜNFUTTER in Maasen ist natürlich sehr gesund.

Ich züchte seit Jahren Dominant Weiße Vögel, und habe noch nie Farbfutter zugefüttert und trotzdem haben meine Vögel schöne gelbe Schwingenränder Grünfutter fütter ich erst wenn die Jungvögel in der Abgesetzt sind!

Norbert
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Norbert Büchner:
Grünfutter fütter ich erst wenn die Jungvögel in der Abgesetzt sind!
<HR></BLOCKQUOTE>

und dann genauso wie bei den gelben oder weniger ?



------------------
Liebe Grüße

Mark Kobert
AZ 41017
DKB 3224
Kanarien-Seiten
Private Seiten
ICQ# 77073393
 
Thema: Grünfutter

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
11
Aufrufe
515
andreadc
andreadc
P
Antworten
0
Aufrufe
1.039
Pittiplatsch1
P
Lijana
Antworten
14
Aufrufe
2.627
Lijana
Lijana
Zurück
Oben