Grünfutter

Diskutiere Grünfutter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. Hat einer von euch Erfahrung gemacht mit der Fütterung von Grünfutter, wie gewürfelte Karotten und Grünkohl? Könnte man auch...
C

CRO

Mitglied
Beiträge
48
Hallo.

Hat einer von euch Erfahrung gemacht mit der Fütterung von Grünfutter, wie gewürfelte Karotten und Grünkohl?

Könnte man auch gefrorenen Grünkohl verwenden (natrürlich wird der vorher aufgetaut) :) ?

Gruß, Christopher
 
knofi

hallo
ich habe mal davon gehört das man knoblauch klein schneiden kann und übers körnerfutterstreuen kann soll gut für die verdaung seid
habe ich nur gehört weiß nicht obs stimmt:idee:
 
hi

also mit dem knoblauch! du kannst dir knoblauchöl kaufen und dann ins fütter reinmischen, also ich nehme 5l eimer und dann tuhe ich 15ml knoblauchöl rein und ich verabreiche es 1mal im monat.
 
Hallo.

Ja das mit dem Knoblauch wird oft angewendet. Besonders bei den BRieftaubenzüchtern ist das sehr verbreitet. Da verabreichen das aber in Form von Knoblauchöl über das Futter und binden das ganze noch mit Bierhefe oder Mineralien.
Der Knoblauch soll das Verdauungssystem stärken und scheinbar auch gegen Würmer vorbeugen. Da ist man sich aber noch nicht schlüssig.

Gruß, Christopher
 
Man kann ja auch Knoblauchpulver kaufen.

Aber meine Frage bezog sich mehr auf frisches Grünfutter. Oft wird davon gesprochen, dass Züchter ihre Tauben mit Löwenzahn füttern.

Würde gerne mal Karottenwürfel ausprobieren. Es kann ja eigentlich nur gut für die Tiere sein.

Gruß, Christopher
 
hi cro

also sobald ich es weiß ist es immer gut wenn die tauben sand haben, immer eine badewanne und was gut ist wenn du rasen in deinen volier hast, klar kannst du grünkohl kleinschneide und dazugeben, und wenn du guttes futter hast dann brauchst du keine miniralien dazu zu geben.
 
knofi

ja deswegen sagte ich ja ich weiß es nicht genau

ich tu einaml die woche eine kleines stück knoblauch kleinschneiden und mit ins trinkwasser geben das soll auch die verdauung anreizen
aber naja jeder hat da so seine eingenen arten bloß ob es funkts. ist ne andere frage
 
taubengesundheit

Dafür gibt es Tauben Kroketen -
getroknet und gepeste Gemüse mit Mineralien
oder mann nimmt Knoblach, Zwiebel,Apfel ,Bierhefe ein
Löffel Hönig ein Glas Apfelessig mix das mit
einem Mixer zum Brei könntest noch Löwenzahn
oder andere Kreuter dazu geben kipst das über
Korn vermischt es gut und paar Stunden einzihen
lassen verfüttern eimal pro Woche (ist billiger)
Viel erfolg.
 
Komplizierter geht wohl nicht :nene:

Nimm deine Möhren raspel sie und gib es den Tauben. Natürlich auch deinen Grünkohl sowie Kopfsalat u.ä. fressen Tauben sehr gern. Kopfsalat gibt man die äüßeren Blätter da man innen die selber isst. Ausprobieren, wenn die das nicht wollen merkst du das schon. Was soll denn passieren ? Vitaminschock 8o oder so werden sie schon überstehen. Hättest du mal die Suche benutzt hättest du so einiges erfahren.

dx2
 
Hallo zusammen,
also,erst mal hat Kopfsalat so gut wie keine Vitamine,dafür
aber um so mehr Nitrat.
Lieber mal was Löwenzahn sammeln,Holunderbeeren im Herbst.
Wilde Weinbeeeren und jundes Springkleegrün lieben meine.
Getrocknete Pellets aus ehemalig frischem Gemüse können
nie so gesund sein wie frisches Grün(besonders eben Löwenzahn,
hat Vitamine im Gegensatz zu Blattsalat).
Außerdem kann´s wohl nicht billiger sein,als es am Wegrand zu
sammeln,oder im eigenen Garten.
Nur an Ackerflächen gilt Vorsicht,da dort gespritzt und gedüngt
wird.
Übrigens kann man sich auch Kresse ziehen,auch Kapuzinerkresse,
ist großblättrig.Sehr vitaminhaltig!
Da mögen sie sogar die Blüten.
 
Um mir das "Kochen" für die Tauben zu ersparen, gebe ich immer etwas Forte Mix über die Körnchen und binde damit auch andere Futterzusatzmittel an die Körnchen. Es enthält Zwiebel, Knoblauch, Holunderbeersaft, Artischocke,...
Geht schnell und färbt super... ;)
 
@ Olaf
Ich sagte nicht Salat könnte man nicht nehmen,
aber es gibt tausend andere Sachen die mehr Qualitäten
haben!Man lernt ja auch dazu,oder?
Es war ja nicht gestern,daß ich das geschrieben hab.:zwinker:

Ich habe schon Springkleepflänzchen im Garten!
Kein Löwenzahn,das stimmt.
Man kann aber Löwenzahnsamen kaufen,da er auch für Menschen
als Salat geeignet ist. Es gibt ihn in jeder Gärtnerei bei den
Nutzpflanzensamen.Den kann man drinnen ziehen!
Kresse übrigens auch,und die wächst wie verrückt.
 
@ Olaf
Ich sagte nicht Salat könnte man nicht nehmen,
aber es gibt tausend andere Sachen die mehr Qualitäten
haben!Man lernt ja auch dazu,oder?

Ja klar, ich baue z.B. jedes Frühjahr im Garten Salat an und dachte ich tue mir was gutes,aber jetzt weiß ich es besser. Aber ich kann mich nicht damit anfreunden Löwenzahn auf dem Teller zu haben :+kotz: das widerstrebt mir einfach. :zwinker: Aber deshalb gebe ich ihn trotzdem meinen Tauben. Obwohl meine 2006 lieber Kopfsalat gefressen haben als Löwenzahn.

Gruß Olaf
 
Hallo Olaf,
ich habe da was für Dich. Löwenzahn ist nicht nur gut für Tauben sondern
auch gut für Menschen.

Wohl fühlen mit Heilpflanzen: Löwenzahn (Taraxacum officinale) mit Dr. Ursula Stumpf in „Kaffee-oder-Tee?“ am 19.4.2006

Wenn Sie 4 bis 6 Wochen lang täglich einen Liter Löwenzahn-Tee trinken, dazu Löwenzahnblütenstängel kauen und die Blüten zur Massage und als Gesichtswasser verwenden – dann nutzen Sie die geballte Vitalität des Löwenzahns für eine komplette Frühjahrs-Kur!

Löwenzahnsaft
Saft aus Wurzeln, Blüten, Blätter im Entsafter pressen, als Kur täglich 1 Esslöffel voll mit 2 Esslöffel Wasser vermischt trinken.

Apéritif aus Löwenzahnblüten
Wenn Sie die verdauungsfördernde Wirkung des Löwenzahns nutzen wollen – wie wäre es mit einem ganz besonderen Apéritif ? Nehmen Sie etwa eine halbe Stunde vor dem Essen einen Apéritif aus Löwenzahnblüten zu sich.
Die Herstellung ist einfach: Legen Sie 30 Gramm Blüten in einen halben Liter trockenen Weißwein ein und lassen sie etwa 1 Stunde lang ziehen; dann abfiltrieren und vor dem Essen genießen.

Tee aus Löwenzahnblättern oder Löwenzahnwurzeln
Der Tee aus Löwenzahnblättern oder –wurzeln schmeckt leicht bitter. Experimentieren Sie und wählen Sie die Konzentration so, dass Ihnen das Bittere gut schmeckt und gut tut. Wir empfehlen etwa ein großes frisches Löwenzahnblatt pro Tasse heißes Wasser oder 1 Teelöffel getrocknete Pflanzenteile.

Wenn Sie Tee aus Löwenzahnwurzeln herstellen möchten, sollten Sie 2 bis 3 frische Wurzeln bereits abends in 1 Liter kaltem Wasser ansetzen, damit die wertvollen Inhaltsstoffe über Nacht ausgezogen werden können. Kochen Sie den Ansatz dann am Morgen auf, lassen Sie ihn noch 10 Minuten zugedeckt ziehen, dann absieben. Dieser Tee ist besonders empfehlenswert, wenn Sie zu Nieren-, Blasen- oder Gallensteinen neigen. Auch bei Arthrose, Gelenkentzündungen oder Rheuma ist der Tee anzuwenden.
Sie können damit auch eine Wochenend-Intensiv-Kur durchführen: Samstags und sonntags auf nüchternen Magen 1 Liter Löwenzahntee aus Blättern und Wurzel schluckweise innerhalb einer Viertelstunde trinken – und montags sind Sie wie neu geboren...!

Die bekannte Kräuterheilkundige Maria Treben (1907 – 1991) , empfiehlt als dreiwöchige Kur das tägliche Kauen von bis zu 10 Stängeln Löwenzahn; insbesondere bei Beschwerden der Bauchspeicheldrüse, bei chronischen Leberentzündungen, Abgeschlagenheit, Diabetes und bei Störungen der Milz, denn Löwenzahn fördert die Blutbildung und steigert die Abwehrkräfte.
Auch bei rheumatischen Beschwerden und Gicht soll das Kauen von täglich mindestens drei Stängeln Löwenzahn über einen Zeitraum von 3 Wochen erstaunliche Erfolge bringen.

Sie können Löwenzahn auch äußerlich anwenden!
Ob Sie nun Gelenkschmerzen haben oder verkrampfte Muskeln, wir empfehlen ein Löwenzahnblütenöl für die Massage.
Füllen Sie Löwenzahnblüten in ein Schraubdeckelglas, drücken Sie fest zusammen und übergießen die Blüten so mit einem guten Olivenöl, dass alle Blüten mit Öl bedeckt sind. Schließen Sie das Glas und stellen Sie es an einen warmen, hellen Platz für 4 bis 6 Wochen, damit die Inhaltsstoffe ausgezogen werden können. Zwischenzeitlich immer mal wieder umschütteln, danach abfiltrieren und das fertige Öl in einer Flasche aus dunklem Glas lichtgeschützt aufbewahren.

Blütentee - als Schönheitskur im Frühjahr!
Sie können auch aus den Blüten einen Tee zubereiten. Er wirkt wie ein klärendes Gesichtswasser, regt die Durchblutung und den Hautstoffwechsel an – die Haut wird weich und geschmeidig.
Übergießen Sie zwei Hände voll Löwenzahnblüten mit ¼ Liter heißem Wasser, lassen den Tee auf Körperwärme abkühlen, drücken die Blüten leicht aus und legen sie als Packung auf das Gesicht! Mindestens 10 Minuten lang liegen lassen! Anschließend das Gesicht mit dem Löwenzahntee nachwaschen, den Rest des Tees abends als Gesichtswasser auftupfen.

Löwenzahnwurzeln sammeln und aufbewahren
Wenn Sie der Löwenzahn in Ihrem Rasen stört und Sie ihn samt Wurzel ausstechen, dann werfen Sie die Pflanzen nicht auf den Kompost! Reinigen Sie die Wurzeln von der Erde und nutzen Sie die Heilkraft für Ihre Gesundheit, entweder in Scheibchen geschnitten wie Radieschen auf dem Butterbrot oder als Tee (s.o.).
Löwenzahnwurzeln stabilisieren zudem die Blutzuckerwerte, fangen freie Radikale, helfen bei Viruserkrankungen und senken den Cholesterinspiegel.
Jäten können Sie den Löwenzahn übrigens das ganze Jahr und zum Herbst hin wird die Wurzel übrigens immer süßer im Geschmack!
Wenn Sie sich einen Vorrat anlegen wollen: schneiden Sie Löwenzahnwurzeln einmal in der Länge durch, fädeln sie auf einen Faden und trocknen sie hängend an einem luftigen, aber schattigen Ort.

Rezept Löwenzahn als Kaffee-Ersatz
Früher hat man übrigens auch Kaffee aus Löwenzahnwurzeln zubereitet – gesünder als man denkt!
Schneiden Sie die Wurzeln in kleine Stückchen und legen sie zum Trocknen aus. Diese können Sie dann in einer Pfanne oder auf dem Backblech rösten, bis sie gut duften und gleichmäßig dunkel geworden sind. Mahlen Sie sie in einer alten Kaffeemühle und brühen daraus einen Kaffee, der Verdauung förderlich ist und das Herz stärkt! Kochen Sie einen Teelöffel Pulver mit einer Tasse Wasser auf und sieben sofort ab. Wenn Sie zu lange ziehen lassen, wird er zu bitter!

Expertin im Studio: Dr. Ursula Stumpf, Heilpraktikerin und Phytotherapeutin aus Karlsruhe

Tschüß Torsten
 
Hallo Torsten

Danke für den Bericht, unglaublich was sich da alles machen lässt.
Also ich habe den Artikel mal gesichert und wenn ich in ein paar Wochen meine Gartensaison eröffne und der LZahn wächst werde ich mal probieren. Echt ich tue es wirklich. :D
Schmunzeln musste ich über den Satz mit den Wurzeln und Radischen, aber naja ich probiere mal. :)

dx2
 
Gewürfelte Möhren + Knoblauch bekommen unsere Brieftauben im Winter regelmäßig, scheint zu schmecken. ;)
Was anderes haben wir bis jetzt noch nicht serviert.
 
@ Olaf
Ich geb ihn auch nur den Tauben,den Löwenzahn,
hab ihn selbst auch noch nicht probiert. :D

Vielleicht sollten wir diese Jahr mal mutig sein!?!:D :D :D
 
Ja, macht das mal. Die Schwester von meinem Opa ist mit diesen Grünzeugkuren 101 Jahre alt geworden ( unter anderem hat sie immer kleingemixte Brennessel in der Suppe gegessen) .:zwinker: Mein Opa ist ohne Grünzeug aber auch 90 Jahre alt geworden, von daher denke ich, das da nicht alleine da Grünzeug von entscheidendem Einfluß war. ;)
Viele Grüße,
Andrea
 
Grünzeug

Hallo.

Hat einer von euch Erfahrung gemacht mit der Fütterung von Grünfutter, wie gewürfelte Karotten und Grünkohl?

Könnte man auch gefrorenen Grünkohl verwenden (natrürlich wird der vorher aufgetaut) :) ?

Gruß, Christopher
dieser Unsinn ist einfach nicht auszuräumen,egal ob Brief-oder Rasse-Flugtaubenzüchter,alle faseln von Grünzeug aller Art,was wilst du erreichen mit deinen Tauben??,außer das alles wie Karotten,Kohl,Koblauch usw. 6 und mehr Stunden braucht,bis es der Verdaung zugeführt ist,das ihr alle eure Tauben immens belastet,darüber denkt keiner nach !!
Wenn du mir darüber wissen möchtest,dann melde dich per Mail bei mir
H.Michael **********
60 Jahre Taubenzucht ohne jegliches Gemüse,und immer kontinuierlich im obersten Preisegememt,schon seltsam ,gelle?
 
Thema: Grünfutter

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
11
Aufrufe
515
andreadc
andreadc
P
Antworten
0
Aufrufe
1.039
Pittiplatsch1
P
Lijana
Antworten
14
Aufrufe
2.627
Lijana
Lijana
Zurück
Oben